mySQL Funktionen automatisch benutzen

Maliko

Vormals Nightstalker
Sers,

ich bin gerade dabei für mich ne kleine Webseite zu basteln und wollte dafür mal was neues ausprobieren. Bisher hab ich Datum und Uhrzeit immer per Hand in die Datenbank eingetragen. Allerdings habe ich gesehen, das es die Funktion CURTIME und CURDATE gibt.

Nun meine Frage. Gibt es eine möglichkeit, das wenn ich nicht über den PHPMyAdmin gehe, sondern über ein Webinterface (welches von mir selbst geschrieben wird) diese Funktionen trotzdem zu nutzen? Sprich das beim Eintrag in die Datenbank nicht ein Timestamp oder ein Datum eingetragen wird, sondern das sich Datum und Uhrzeit automatisch eintragen? Wenn ich einen Datenbankeintrag über PHPMyAdmin mache und dabei statt Datum und Uhrzeit bei Funktionen CURTIME bzw. CURDATE nutze, und die jeweiligen Spalten leer lasse, trägt er automatisch das entsprechende Datum und die entsprechende Uhrzeit ein. Kann man diese Funktionen auch in verbindung mit PHP nutzen?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Du kannst eine Variable mit dem date() Kommando belegen und diese dann in die Spalte eintragen. Für date gibt es viele verschiedene Formatoptionen.
 
Oben