Fehlermeldung: Server nicht gefunden

tai-yan

Herzlich willkommen!
Hallo,

Bei bestehender Netzwerkverbindung rufe ich mit Firefox 3.6 die Startseite T-Online.de auf, alles funktioniert einwandfrei. Bei nicht bestehender Netzwerkverbindung erscheint zunächst das Fenster "Verbinden", die Verbindung wird hergestellt und anschliessend sollte die Startseite erscheinen. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung: Server nicht gefunden. Dann gehe ich mit der Maus auf "Nochmals versuchen" und dann erscheint die Startseite. Der IE 8 hat das Problem nicht.
Nach meinem Verständnis könnte die Startseite von der Firewall blockiert werden, aber bei bestehender Netzwerkverbindung funktioniert alles. Ich glaube, dass Firefox nicht lange genug wartet, bis die Verbindung hergestellt ist. Ich bin auch der Anleitung https://support.mozilla.com/de/kb/Confi ... rewall+Pro gefolgt, hat aber nichts gebracht.
Ist meine Vermutung richtig? Kann die Wartezeit für Firefox eingestellt werden? Hat jemand einen erprobten Tipp?
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich immer wieder den Tipp bekommen, dass die Firewall "Comodo" die Ursache sein könnte. Nach Deinstallation ist das Problem aber geblieben. Für mich erscheint die Problematik nicht nachvollziehbar.

Mein System: Windows XP Pro SP3, T-Online, Firefox V 3.6, Firewall "Comodo", Eingebautes DSL-Modem.

Für Hinweise meinen Dank.

Gruss tai-yan
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Ich vermute, Du vermutest richtig - scheint so, als würde Firefox einen Moment brauchen, um die geänderten DNS-Server einstellungen zu erkennen.
Wählst Du Dich von Deinem PC aus direkt ein, oder gehst Du über einen Router?
 
Hallo Supernature,

danke für die Nachricht. Ja, genau so ist es. Ich habe keinen Router, sondern ein eingebautes DSL-Modem DSL SL von AVM.

Gruss tai-yan
 
Ich würde den DNS-Server des Internetproviders mal manuell in der Netzwerkverbindung hinterlegen, das sollte das Problem eigentlich lösen.
(Providername+"DNS-Server" bei Google sollte umgehend die passende Info liefern)
 
Hallo Supernature,

danke für deinen Hinweis. Leider bin ich nicht der Experte und bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, was ich versucht habe. Zunächst habe ich mir mit Google die IP-Adresse von T-Online gesucht: 217.237.150.97. Nun habe ich bei FF wahrscheinlich nicht das richtige Menü für die manuelle Eingabe gefunden. Es gibt eine manuelle Eingabe für PROXY, aber das hat nicht richtig gepasst. (siehe Anlage)
Wenn ich die IP-Adresse in die Adress-Zeile eingebe, sucht FF zwar, aber dann kommt die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung. Ich kann die ganze Problematik nicht nachvollziehen und werde wohl mit dem Problem leben müssen.

Gruss tai-yan
 

Anhänge

  • Proxy-Einstellungen.JPG
    Proxy-Einstellungen.JPG
    43 KB · Aufrufe: 1.487
Hallo Supernature,

mein Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe 2 T-Online DNS-IP-Adressen manuell in die Netzwerkverbindung eingegeben (ich glaube, ich habe das richtig gemacht, siehe Anlage). Leider war das auch erfolglos. Nun fällt mir wirklich nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand doch noch einen Tipp!

Gruss tai-yan :(
 

Anhänge

  • IP-Einstellung.JPG
    IP-Einstellung.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 1.305
Mit meinem D1-USB-UMTS-Stick habe ich gleichartige Erfahrungen. Das scheint mir aber kein Firefox-Fehler zu sein, denn
-Der IE wird ja großteils schon beim Systemstart mitgeladen, während Firefox mit fast 30 MB in den Speicher erstmal nachgeladen werden muss, könnte also ein Zeichen sein, dass Firefox 'noch nicht soweit ist'. Seit ich aber den Glockenton nach der D1-Meldung 'Gerät ist verbunden' abwarte, erfolgt keine derartige Fehlermeldung mehr
-DSL ist im Gegensatz zu einem seriellen Modem eine recht komplexe Lösung, schau doch mal unter Systemsteuerung - Geräte-Manager - Anschlüsse (COM & LPT)
a) nach Neustart des PCs und noch nicht aufgebauter Internet-Verbindung ist bei mir nur ein COM-Gerät ausgewiesen
b) bei hergestellter Verbindung sind DREI Anschlüsse ausgewiesen
- Kommunikationsanschluss (COM 1)
- ZTE Diagnostics Interface (COM 6)
- ZTE NMEA Device (COM 7)
c) während des Herstellens der Verbindung ist meine CPU fast 100 % ausgelastet - ein Zeichen, dass sich hierbei 'viel tut', also Zeit kostet.

TIPP: Unter vista (XP auch?) lässt sich das gut nachvollziehen: Strg+Alt+Entf drücken, Taskmanager, Leistung anklicken und dann Taskmanager minimieren - rechts unten wird laufend die CPU-Last hellgrün auf dunkelgrau dargestellt. Dieses Vorgehen lässt sich auch nutzen, um andere Resourcenfresser zu finden zB. Open Office 3.x oder ein ständig aktiviertes Windows-Update - das war bei mir teilweise so heftig, dass ich dachte, mein Firefox ist beim einfach Surfen eingefroren.

Muss bei dir nicht genauso sein, aber möglicherweise ähnlich.

Eine andere Windows-Unart ist nach Einspielen der neuesten Vista-Patches aber immerhin verschwunden: Beim Erststart von DSL, nach Anzeige im T-Mobile Internet Manager 03 'Gerät ist bereit' und klicken auf das dortige Startsymbol kommt im D1-Internet Manager die Meldung 'Gerät nicht erkannt' und gleichzeitig die "berüchtigte" Windows-Meldung 'Das Gerät könnte an einem Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss eine deutlich höhere Leistung erbringen', danach initialisiert sich der D1-Internet Manager neu und erst danach ist eine Internet-Verbindung herstellbar.

PS: Suche noch nach der Syntax, den Task-Manager in den Autostart einzubeziehen. Damit UAC mir keinen Streich dabei spielt, würde ich die Aktion in einer Root-konsole durchziehen (cmd.exe mit Administrator-Berechtigung).
 
Hallo CH-Jan,

danke für deine Mühe. Ich habe mir die ausgewiesenen COM-Geräte angesehen, es ist nur ein COM-Gerät ausgewiesen, unabhängig, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. Die CPU-Auslastung ist beim Start des FF und auch des IE 100%; hier kann ich keinen Unterschied erkennen. Die Aktion mit cmd.exe ist mir zu kompliziert, ich möchte nichts kaputt machen. Ich denke, ich lebe damit. Ich muss lediglich auf "Nochmal versuchen" klicken, dann arbeitet alles normal.

Gruss tai-yan
 
Syntax 'taskmanger in Autostart'?
Ich dachte, jemand weiß das hier aus eigener Erfahrung, na ja also über google habe ich bei Chip die Lösung gefunden: Verknüpfung von ..windows\system32\taskmgr.exe in den Autostart-Ordner gezogen. Vista-UAC ist dabei noch kein Problem, weil Admin-Rechte erst angefordert werden, wenn bei der Zunge Prozesse 'Alle Prozesse anzeigen' angeklickt wird.

Beim Suchen fand ich bei pcwelt auch einen Link zum Thema "Server nicht gefunden" und Lösungen, vielleicht hilft das ja weiter -->
Ratgeber Browser: So lösen Sie sofort Surf- und Browser-Probleme - PC-WELT

Dass dein DSL nur einen COM-Anschluss belegt und nicht drei wie bei meinem Internet-Stick, hat mich stutzig gemacht und auf die Suche von Sicherheitsseiten geführt. Nach dortigen Tests hat sich herausgestellt, dass mein 'T-Mobile Web'n'Walk Stick Fusion' einen Proxyserver auf meinem PC aufbaut - daher insofern ein Sicherheitsgewinn.
 
Oben