Kaufberatung Notebook oder Netbook

Wolkenhexe

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nachdem mein guter alter Toshiba Satellite Pro 4600 nun als Zweitgerät mit seinen 256 mb RAM immer langsamer wird, bitte ich um Hilfe beim Neukauf.
Für den Tosh werde ich noch bei Ebay um die 60 Euro bekommen, also kann ich für ein neues so um die 250 Euro ausgeben. Ich bin bei Gebrauchten recht skeptisch; beim Toshiba, das ich in Ebay ersteigert hatte, waren schon kurz nach dem Kauf 2 Reklamationen angesagt.

Das Notebook oder Netbook brauche ich für:

Office und Emails
Fernsehen per DVBT und manchmal Filme
Surfen
Java-Spiele wie Online-Skat und Doppelkopf
Skypen

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Dortmund
Wolkenhexe:)
 
Das Notebook oder Netbook brauche ich für:

Office und Emails
Fernsehen per DVBT und manchmal Filme
Surfen
Java-Spiele wie Online-Skat und Doppelkopf
Skypen
Also das kommt darauf an welche Bildschirm Größe und Leistung du willst. Ich würde ein Notebokk nehmen allein schon wegen der Leistung :) Wenn du jetzt sagen würdest ich brauch die Rappelkischt nur für Office dann würde ein Netbook reichen. Aber sonst für deine Zwecke eher Notebook. Am besten ein 15,4° oder so. Das wäre Perfekt für dich!
 
Gebraucht würde ich persönlich nur IBM Thinkpads kaufen und da kann ich immer wieder mein
altes Dienstgerät T43 empfehlen, das nahezu unverwüstlich war.

Das T43 ist auch keine China-Billigproduktion und eignet sich für die von dir vorgegebenen
Zwecke gut. Gebraucht kannst du es u.a. hier kaufen.
Vor allem mit: [1 Jahr Standard Bestplus Garantie (optional erweiterbar auf 2 Jahre]

Ein Netbook eignet sich mehr für Leute, die lange und viel unterwegs sind und vielleicht neben
Surfen auch mal ein Briefchen schreiben etc....
 
Lenovo G550 NTD4EGE - Celeron 900 1GB/250GB 15"HD GMA4500 g DOS

Hat Vista Home! Würde ich nicht nehmen, dann würde ich noch etwas warten, um das Bugdet aufzurüsten. Dann lieber Produkt "8", mit Win7 Home Premium.
Da habe ich aber heute gehört, dass es Probleme mit älteren Programmen geben könnte.
Also kein "Home", sollte ich es falsch sehen?
 
Hallo @oxfort,

sprechen wir über dasselbe? das hat doch kein Vista drauf, schau bitte!

. Lenovo G550 NTD4EGE - Celeron 900 1GB/250GB 15"HD GMA4500 g DOS

(1)
Lenovo G550 NTD4EGE - Celeron 900 1GB/250GB 15"HD GMA4500 g DOS Bild0
Zoom
Artikelnummer: 1C31-046

* Intel Celeron 900 (2.2 GHz) Prozessor
* 15.6 Zoll 16:9 HD LED Display (glänzend) mit Webcam
* 1 GB DDR3 RAM, 250 GB Festplatte, DVD DL Brenner
* Intel GMA 4500M Grafik, WLAN-g, Nummernblock
* Bis zu 3,8 Stunden Akkulaufzeit, Ohne Betriebssystem

Produktdetails anzeigen

Das Multimedia Einstiegsgerät mit hochauflösendem LED-Backlight 16:9 HD-Display und Webcam für nur 299 Euro. Nur solange Vorrat reicht!

€ 299,00*
Kauftipp

Versandkosten: ab € 3,99
Finanzierung: ab € 26,41 / Monat
In den Einkaufswagen legen
Auf Lager, innerhalb 24 h versandfertig

Was sagst du jetzt dazu?

Liebe Grüße
Wolkenhexe
 
Der Lenovo G550 NTD4EGE ist halt Chinaware und nicht vergleichbar mit den T4x-Modellen,
die im Prinzip als solide Businessware konzipiert sind, andererseits auch mit allen möglichen
Schnickschnack nicht oder selten ausgestattet werden.

Lenovo-Notebooks sind im Prinzip Geräte für den normalen Einsatz, die halt auch irgendwann
mal kaputt gehen.
Es ist auch immer eine Frage des Preises und damit, was man bei der Anschaffung riskieren will.
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. :)
 
Herzlichen Dank, Gamma-Ray, für deine abschließenden Informationen. Demzufolge habe ich für für ein IBM T... entschieden.
 
...da bin ich zwar zu spät, ich wollte dir aber auch ein T43 ans Herz legen*).
Ein Netbook wäre nicht das richtige für dich und ein Notebook in der Preisklasse gibt es nicht den man wirklich empfehlen kann (wobei der Lenovo für 300 EUR schon "gut" im P/L ist, ich kenne den nur wesentlich mehr Kohle).

*) Problem beim Gebraucht-Notebook-Kauf: Würde ich nur machen, wenn ich persönlichen Kontakt zu Notebook und Verkäufer habe (in FFM gibt es z.B. ein Laden die auf den Verkauf von Business Notebooks spezialierst sind). Habe schon ein halbes Dutzend erworben und ehrlich gesagt, ich war nicht ein einziges Mal wirklich so 100%-ig zufrieden damit und ich bin auch nicht sooo pingelig und hatte auch nicht sooo die schlechte Menschenkenntnis.
 
Hallo ancient,
trotz Verspätung besten Dank für Deinen Kommentar, der dennoch wertvoll für mich ist...

Leider hat das T43, von dem Gamma-Ray schrieb, mir am nächsten Tag jemand vor der Nase weggekauft, aber ich konnte noch ein T 41 ergattern für 199,00 Eur bei dem Verkäufer, den Gamma-Ray vorschlug.

Vielleicht kann er uns seine Erfahrungen mit der Firma (falls vorhanden) ja mal mitteilen. Ich werde euch bei Bedarf dann auch gern von meinen berichten.

Einen schönen Tag noch und beste Grüße aus Dortmund
Wolkenhexe
 
Oben