Gestohlenes Handy orten?

chmul

Moderator
Teammitglied
Einer Bekannten wurde die Handtasche geklaut. Neben allerlei Renovierungsutensilien und Zigaretten, um die es nun wahrlich nicht schade wäre (zumindest ist das meine Meinung) sind aber auch Papiere, Schlüssel (nicht nur private!) und eben das Handy weg.

Gibt es Dienstleister, die in einem solchen Fall helfen können. Oder geht so etwas nur auf Betreiben von Ermittlungsbehörden?
 
Gehe mal davon aus, dass es nur über die ermittelden Behörden geht. Sollte das Handy noch an sein, bestehen evtl. Möglichkeiten, den Ort noch einzugrenzen, wo es sich befinden könnte.
Hoffnung? Keine! :cry:
 
Da die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) hierzulande nicht automatisch einem Customer oder Eigentümer zugeordnet wird, ist das Handy nach SIM-Karten-Wechsel nicht mehr dem Eigentümer zuzuordnen. Somit ist es meist weg..
 
Hi Chmul. *wink* :)

Hast du es schon hier versucht ? : Neue Seite 1

Handy-Ortung: Bundesregierung bremst Hobby-Spione @ NETZWELT.de

Großbild avetana preise (100%) @ NETZWELT.de

Handyortung kostenlos fr alle Mobiltelefone - jetzt beim Handylocator


Viel Erfolg für deine Bekannte !



tty.




PS: Wer hat hier im Forum eigentlich seine IMEI nr. aufgeschrieben ?
Ich jedenfalls noch nicht - Man hat mir auch noch nie eins geklaut & ich habe es bis heute noch nie eins "verloren" .
Liegt das daran, das meine Handys alle ~ 3 - 4 Jahre alt sind ? :D
Handy habe ich seit ~ 1997 ....
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde im Freibad ein 650-Euro-Smartphone gestohlen (recht so, du Depp, sowas nimmt man auch nicht mit ;)). Der Beamte, der meine Anzeige aufnahm, erklärte mir, dass eine Ortung gar nicht so schwer sei, aber nur auf richterliche Anordnung bei Kapitalverbrechen angewandt würde.
Er erzählte mir von einem Fall, wo sogar beim Diebstahl einer teuren Limousine der Richter seine Zustimmung verweigerte. Auch Kriminelle haben schließlich Anspruch auf Datenschutz.
 
Bei O2 kann man sich das Handy orten lassen, geht im Kundenmenü. Aber dazu muss es natürlich im Netz eingebucht sein und bei O2 ;)

Achso, ja, hab meine IMEI aufgeschrieben, brauchte ich wegen Handyversicherung oder so. Hab ich aber noch nie gebraucht :D
 
Die IMEI spielt in der Regel keine Rolle. Theoretisch gibt es zwar die Möglichkeit das Handy mittels der EMEI unbrauchbar zu machen, doch wird das in D nicht genutzt. Sobald die SIM-Card getauscht wurde sind auch alle Ortungen für die Katz, da der IMEI-Code nicht im Netz transportiert wird. Die kommerziellen Ortungsdienste funktionieren auch nur, wenn ZUVOR die SIM-CARD dafür registriert wurde. Die hat aber mit dem Handy nichts zu tun.
 
Oben