Neues iPad vorgestellt

Aber das Phänomen an sich ist doch wirklich nicht zu erklären, oder?
Tablet-PCs mit Windows drauf gibt es schon seit vielen Jahren. Ganz klar ein Nischenprodukt. Windows 7 brachte Multitouch-Unterstützung - schönes Feature, aber doch nur eine Randnotiz.
Dann bringt Apple das iPad - und nun beeilen sich andere Hersteller ganz fürchterlich, etwas Ähnliches auf Windows-Basis auf den Markt zu bringen.
Seit Apple das iPad erfunden hat, brauchen also auch die Windows-Anwender plötzlich ganz dringend ein solches Spielzeug Gerät.

Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben, aber Apple hat ganz klar das Sagen, welche Technologie angesagt ist, egal ob auf der eigenen Plattform oder einer anderen.
 
Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben, aber Apple hat ganz klar das Sagen, welche Technologie angesagt ist, egal ob auf der eigenen Plattform oder einer anderen.

Ich denke, das ist weniger eine Frage der Technologien, als des Designs und der Bedienbarkeit.

Für sich genommen gab es all das schon einmal, was Apple in seine Produkte verbaut (die haben ja das Rad nicht neu erfunden), dennoch scheinen sie Trends vorzugeben. Wirklich begonnen hatte es ja mit dem iPod.
Es gab/gibt Hunderte mp3-Player, aber die nahtlose Einbindung in iTunes in Verbindung mit dem Design und der kinderleichte Bedienung haben hunderte Millionen überzeugt.

Vielleicht widmen sich andere Hersteller zu viel der Technik und zu wenig dem "workflow" und der "usability"? Manchmal ist weniger eben mehr ;)

Marketing und Image tun ihr übriges, wobei das sicher auch schnell kippen kann. Schon jetzt ist Apple ja nicht mehr so exklusiv wie vor 10 oder 20 Jahren. "Jedes" Schulkind hat ein iPod oder iPhone. Da muss Apple sicher aufpassen, wenn sie ihr Image des Besonderen erhalten wollen.

Porsche hätte auch ein Problem, wenn sie einen Marktanteil von 30% oder so hätten.

hmmm...eigentlich ging es ja um das iPad.
Also ich habe keins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung ist halt nicht schlecht: "Das iPad/iPhone, über 200.000 Apps und täglich werden es mehr..."

Das suggeriert, dass es für das iSonstwas beinahe mehr Anwendungen - Neusprech: App(lication)s - gibt als für einen normalen PC und es spricht den Jäger und Sammler Trieb (Messie Trieb? Ach nein, geht nicht. Es gibt ja eine Obergrenze für die Anzahl der installierten "Apps") des Anwenders an.

Wenn man sich allerdings ansieht, wie die Apps erstellt werden erkennt man sehr schnell, dass die meisten einfach nur umgearbeitete Webseiten sind, sprich: Eine "App" ist häufig eine abgespeckte Webseite und das teilweise nicht mal kostenfrei, entweder bezahlt man für die "App" oder für den Zugang mit der "App".

So gesehen könnte jeder andere Hersteller mit einem vollwertigen Browser in seinem Teil damit werben: "Über 20 Milliarden Apps, jeden Tag werden es mehr und bei uns müssen sie für 18 Milliarden davon nicht mal etwas extra bezahlen". Ist halt bloß noch keiner drauf gekommen - wäre aber auch langweilig ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass alleine die Apps den Erfolg des iPhones ausmachen. Einen Haufen SOftware gibt es schließlich auch für andere Smartphones. Und was die Werbung suggeriert, ist ja nicht falsch. Es gibt ja wirklich für alle denkbaren (und undenkbaren *g*) Anwendungswünsche eine passende App.
Die Anzahl derer, die auf dem iPhone mit herumgetragen werden können ist begrenzt, aber es spricht ja nichts dagegen, sich den Heimrechner damit zu füllen und immer wieder neue aufs mobile Gerät zu transportieren.

Der Unterschied zwischen den Apps und den Programmen/Seiten im Internet, ist halt, dass alles zentral verwaltet wird. Es gibt keine dubiosen Downloadquellen, sondern nur den App-Store. Das erleichtert die Suche und sichert, dass keine Schad-Software aufs Gerät gelangt...und die Bezahlmethode ist stets dieselbe, so dass man sich nicht bei diversen Diensten registrieren oder mehreren Firmen seine Daten preisgeben muss.

Wer sollte auch mit all den kostenlosen Applikationen und Seiten im Internet werben? Da fehlt ja auch das Alleinstellungsmerkmal. Irgendwie will man ja daran verdienen, sowohl an den Geräten, als auch an der Software und das gelingt Apple ziemlich gut ;)

So groß der Hype momentan auch sein mag. Abseits der iPods ist der Marktanteil der Apple Geräte sehr gering, auch bei Handys.
Sind ca. 16% bei Smartphones. Nimmt man alle mobilen Telefone, dürfte es im niedrigen, einstelligen Bereich liegen.

So gesehen, sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Aber auch dieser Thread stellt ja wieder ein Apple Produkt in den Mittelpunkt.
Ignorieren geht scheinbar nicht ;)

P.S.
Das ist in keinster Weise Kritik am Thread oder Forum oder einer Person.
Nur der "Medienhype" wird auch hier zum teil mitgemacht, aber das sollte auch nicht kritisiert werden. Das Lesen der Threads bleibt ja freiwillig.
 
Naja, mit den iTeilen wird auf andere Art Geld gemacht. Nach der letzten Studie von ichweißnichtmehrwemundmüssteselbstsuchen macht der Traffic via iSonstnochwas in den USA mittlerweile ca. 50% des gesamten mobilen Datenvolumens aus - da wird richtig Kohle gemacht ...
 
Android überholt iPhone bei Web-Traffic - Mobil - derStandard.at ? Web ?

Traffic bedeutet aber beim iPhone nicht gleich Geld für Apple.
Alleine die Videos von Youtube dürften einen riesigen Anteil am Internet-Datenverkehr weltweit haben.

Bandbreitenfresser Youtube: Web-Traffic überholt P2P - PC-WELT

Mobil sicher noch mehr?

Naja, mit den iTeilen wird auf andere Art Geld gemacht.

Na klar wird damit Geld gemacht.
Hard- und Software werden ja nicht aus Nächstenliebe entwickelt. ;)
 
Den Zensurvorwurf kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen.
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man als Apple-User nur das bekommt, was der Hersteller auch freigibt. Diesen Deal geht man mit dem Kauf des Produkts ein.
Wem das nicht gefällt, der kann ja ein anderes Produkt nutzen.
 
Sehe ich auch so, aber die vergleichen es im Prinzip mit einem Radio oder Fernseher, bei dem einige Kanäle gesperrt sind, weil es dem Hersteller nicht passt, was darauf läuft.

Apple bestimmt damit über Fremdinhalte, speziell bei den Web basierten Anwendungen wie den Zeitungsportalen und genau das wurde angemäkelt.

Naja, wer sich ein iProdukt kauft, darf sich auch über DRM&Co nicht beschweren, denn wie er von Apple gegängelt wird, geht teilweise stark darüber hinaus ;) :ROFLMAO:
 
Naja, wer sich ein iProdukt kauft, darf sich auch über DRM&Co nicht beschweren, denn wie er von Apple gegängelt wird, geht teilweise stark darüber hinaus

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich empfinde es weder als Zensur, noch als Bevormundung oder als Gängelung.
Jeder Einzelhändler kann die Waren, die er anbietet frei bestimmen. Solange es Alternativen gibt (wie es ja der Fall ist), ist das alles (aus meienr Sicht) völlig problemlos.
Apple zensiert ja nicht Internet-Inhalte, die nicht angezeigt werden können (ausser Flash beim iPad, aber auch da gibt es Alternativen...HTML5), sondern sichtet lediglich die Inhalte in seinem Store, was ihr gutes Recht ist.
Darüber hinausgehendes Einschränkungen (DRM...was aber bei iTunes auch seit einiger Zeit in der Musik nicht mehr vorhanden ist), fallen wohl auch nicht ins Gewicht. Filme lassen sich ja am Rechner und auf anderen Monitoren abspielen. Dass das Kopieren eingeschränkt wird, ist bei DVD's oder Blu-Rays ja auch nicht anders (wenn man auf der legalen Seite bleibt).

Das, wozu es gedacht ist, klappt problemlos. Wer anderes mit den Inhalten vorhat, wendet sich an andere Anbieter, so einfach kann das Leben sein.

Mir persönlich gefällt diese übersichtliche Art des Vertriebs. Suche, Installation und Bezahlung werden dadurch sehr vereinfacht.

So bleiben für mich die gewählten Angriffspunkte (immer wieder dieselben) völlig banal und haltlos.

Was ich machen will, kann ich machen, und das scheinen die meisten Apple User auch so zu sehen, sonst gäbe es ja nicht so einen "Ansturm" im mobilen Bereich auf die Apfel-Produkte.
 
Nachvollziehbar - zu frei und zu flexibel für ein Apple-Produkt

So allgemein verfasst entspricht es aber nicht der Realität.
Auf Apple Rechnern lässt sich (seit die Intel CPU's verbaut werden) Windows sehr wohl installieren....wird sogar von Hause aus unterstützt, der BootCamp Assistent ist serienmäßig an Bord.

Probier' es mal andersrum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum geht nicht, da man das Apple Betriebssystem ungebündelt nicht legal kaufen darf / kann. Warum eigentlich nicht?

Ansonsten wäre es unter Windows7 überhaupt kein Problem: OSX in eine VHD und von dort booten. Wenn der HAL des MAC OSX gut genug ist wäre, sollte würde er auch mit der Fremdhardware zurecht kommen.

Der Windows HAL ist gut genug, der kommt auch mit Apple Hardware (speziell den doch leicht anderen MoBo Konfigurationen) zurecht.
 
IPad? Nich´ schlecht! Aber nicht für mich

I-Pad schön und gut.
Mein Allererster Eindruck war, das dieses "Teil" nur für ganz bestimmte Berufsgruppen Hochinteressant sein dürfte, wovon die größte "Gruppe" wohl die "Hightech- Angeber" und "Lifestyle-Junkies" sein dürften.

Apple hat tolle Produkte - Keine Frage.
Auch Mac OS ist nicht von schlechten Eltern!
Aber ob das IPad jemals die Fette Bingokarte wird, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

Das Apple Novum ist wohl für das Jahr 2010 "IPhone 4", was am Montag vorgestellt wird.
(Also enstaubt schon mal eure Nagelscheren - das I-Phone 4.0 wird mit Micro Sim Karten betrieben! Evtl. hat "Bastelmeister" noch Restposten auf Halde ? ^^).
Allein die "AMOLED" Technologie & die 5 MPix- Kamera inkl.Blitzlicht werden die Konkurrenz auf die Ränge verweisen.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/iPhone-4G_HD-Die-heissesten-Geruechte-vor-Apples-WWDC-2_41317746.html

http://www.chip.de/artikel/iPhone-4G_HD-Die-heissesten-Geruechte-vor-Apples-WWDC_41317708.html




Greetz!


PS AMOLED-Technologie Vid´: http://www.chip.de/news/Samsung-Super-AMOLED-Display-Technik-im-Video_41875796.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Allererster Eindruck war, das dieses "Teil" nur für ganz bestimmte Berufsgruppen Hochinteressant sein dürfte, wovon die größte "Gruppe" wohl die "Hightech-Angeber" und "Lifestyle-Junkies" sein dürften.

Solche Statements hört und liest man ja öfter mal. Ich finde es aber ziemlich lächerlich und zwar von beiden Seiten.
1. Die Seite der Besitzer
Wer glaubt denn wirklich, mit so etwas angeben zu können?
Die Teile sind Massenware aus China. Von einem Privatjet lasse ich mich ja noch beeindrucken, aber von so etwas?

2. Die Leute, die genau das annehmen
Impliziert solch eine Aussage wie deine nicht, dass genau diese Leute denken, mit sowas könne man angeben? Ansonsten könnte man die Besitzer der iGeräte doch nicht als Poser/Angeber oder sonstwas darstellen?
Würde daher niemandem unterstellen, damit angeben zu wollen. Weil es nicht klappt, und weil es "boshaft" wäre :)

Ich sehe es einfach als nettes Spielzeug. Niemand braucht so etwas wirklich, aber es ist sicher schön, so etwas zu haben, auf der Couch zu surfen, spielen, stöbern usw. Das Feeling ist nunmal ein anderes, als mit einem Laptop.

Aber ob das IPad jemals die Fette Bingokarte wird, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

300000 verkaufte Geräte am ersten Tag. 2 Millionen in 2 Monaten.
Keine schlechte Leistung für ein Gerät, das angeblich niemand braucht und überteuert ist.
Hatten diese Haltung auch nicht in der Anfangsphase des iPhones sehr viele Leute? Auch unter den Skeptikern "brauch ich nicht...zu teuer etc" hat das iPhone mittlerweile viele Anhänger.
 
Oben