[Prozessor] Wie hoch sollte denn die Temperatur denn gehen?

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Wie hoch sollte denn die Temperatur denn gehen?

Ich hab n Athlon XP 2000+ und den CoolerMaster Headpipe HHC-001.(Ganzschön laut)
Deshalb wollte ich mir ne Kühlersteuerung dazwischen schalten.

Im Moment geht der CPU bis MAX 58°.
Wie höch isn das Maximum?
THX
 
meiner geht auf 1863 MHz mit 'nem 80mm lüfter von enermax und 'nem fanduct auf 59° ... ich denke das ist schon ok so...

60° ist aber auch so die grenze, darüber würde ich mir anfangen, gedanken zu machen.
 
Der Athlon XP verträgt Temperaturen seines Dies von bis zu 90 °C. Neu ist die ‘Thermal Diode’, mit der sich diese Temperatur endlich genau messen lässt, sofern das verwendete Mainboard eine entsprechende Auswerteschaltung mitbringt. Auf eine interne Schutzschaltung, die bei einer Überhitzung selbsttätig eine Zerstörung des Dies und somit auch Folgeschäden am Mainboard verhindern könnte, hat AMD leider verzichtet.

Ähm, so, wie genau jetzt dein Mainboard die Temperatur auswertet kommt drauf an. So generell rechnet man da in Fachkreisen auf die Mainboard-Temperatur nochmal 15 bis 20 Grad drauf, so war's jedenfalls beim Thunderbird B immer (beim XP weiss ich's nicht aus'm Kopf).
Aber jedenfalls ist alles zwischen 60 und 70 Grad als "ungefährlich" einzuordnen, wobei 70 Grad eigentlich so die Obergrenze sein sollte. Ich spreche übrigens hier von Volllast-Temepraturen.
 
sooo Temperaturen.... ein alt bekanntes Problem.....

also ganz ehrlich.... alles über 53 Grad is nich greade Prickelnd. Weil fakt ist nunmal, wo das Mainboard die Temparatur nicht direkt von der CPU lesen kann, sondern immer noch von der Diode kann man eigentlich ÍMMER 15-20 Grad dazurechnen is nunmal so.

Fakt is ja nunmal es ist gerade erst einmal Frühling und ich bin selbst noch im besitz von nem "alten" 1000Mhz 133 AMD und der wird ja bekanntlich noch nen kleines bischen wärmer wie der XP. und ich fahr das Dingen mit round about 40 - 45 Grad. Und ich hatte letzten Sommer echte heftige Temperaturprobleme.....

Was noch interessant wäre zu erfähren, ob ihr Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad benutzt. Weil nur durch die Umstellung von diesem Pad auf WLP sind gut und gerne 7 Grad weniger drin

und wer sagt 60-70 Grad ist ungefährlich..... hmmmmm also hatte letzten noch nen XP in Reparatur der auf 63 Grad lief und so absolut instabil lief.... (gut wenn der Kunde den Lüfter nich vernünftig draufsetzt) aber trotz alledem wenn es dann heißt 60-70 Grad sind ungefährlich ich weiß nich.... is ungefähr genauso wie bei Auto wenn die Temperaturanzeige ganz kurz vor dem roten Bereich is und dat is ja auf die Dauer auch nich soooooo toll
 
70 ist max wert darüber sollte das Board nix anzeigen denn die Hottemp liegt bei 90°C drüber isser Schrott

ich benutze auch Wämrmeleitpaste AS2 und keinen Spacer und nen TaiSol (siehe Nethands)


und ich habe nur 40°C im Stand Lasst 45°C

aber bei mir sind die Wintertemps höher als die Sommertemps


PS: Herzlich Willkommen bei uns :bier :)
 
[QUOTEFakt is ja nunmal es ist gerade erst einmal Frühling[/QUOTE]

Hm, was hat das mit meinem Posting zu tun? Die Temperaturen gelten grundsätzlich, im Sommer wie im Winter. Wenn ich sage 60 bis (max.) 70 Grad sind ok, dann ist halt 70 Grad die Grenze. Im Sommer hat man immer ein paar Grad mehr, klaro. Kommt man dann über die 70, hat man evtl. durchaus ein Problem.

und wer sagt 60-70 Grad ist ungefährlich.....

Doch, kann im Prinzip nichts passieren. Ideal ist es sicherlich nicht, aber gefährlich sind Temperaturen in diesem Bereich noch nicht.

hmmmmm also hatte letzten noch nen XP in Reparatur der auf 63 Grad lief und so absolut instabil lief...

Klar, kann passieren. CPU ist nicht gleich CPU, sollte man wissen. Mein Athlon B lief lange lange Zeit mit ca. 68 Grad unter Volllast völlig ohne Probleme, und das übrigens auch im Sommer. Andere dagegen fangen vielleicht bei ein paar Grand früher an zu wackeln. Wenn das so ist, muss man halt was tun, wenn nicht braucht man nicht unnötig die Gäule scheu machen. Hohe Temperaturen verkürzen generell die Lebenszeit der Prozessor, aber ehrlich, am Alterstod ist bei mir noch keiner gestorben.

aber trotz alledem wenn es dann heißt 60-70 Grad sind ungefährlich ich weiß nich....

Doch, sollten sie aber sein :) Wenn das Board nicht totalen Blech zusammenmisst.

is ungefähr genauso wie bei Auto wenn die Temperaturanzeige ganz kurz vor dem roten Bereich is und dat is ja auf die Dauer auch nich soooooo toll

Nun ja, ich sprach von Temperaturen unter Volllast. Keine Ahnung wer seinen Prozessor 24 Stunden täglich mit 100% CPU-Last malträtiert :)
 
Oben