PHP Mails versenden klappt nicht.

Bugfix

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Versenden von Emails mittels eines PHP-Scripts.
Auf meinem vServer habe ich schon diverse Scripts ausprobiert, aber bei keinem wird eine Mail versendet, eine Fehlermeldung gibt es allerdings auch nicht. Auch mit einem Plugin für meinen Wordpress-Blog funktioniert das nicht. Einen Mailserver habe ich nicht, aber mit wurde gesagt, dass man das auch nicht braucht. Auf dem Server läuft Linux Debian Lenny 32 Bit.
Woran kann das liegen, dass keine Mails versendet werden?
 
Wenn dem Server keine pop/imap daten bekannt sind, hat er auch keinen Mailaccount von dem aus er mail senden könnte. Du kannst das aber mal ausprobieren indem du eine php datei auf deinen server lädst die das enthält:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
mail("deine_e_mail_adresse@dein_host.xy", "Testmail", "testmail", "From: Testmail");
?>
und dann über deinen Browser aufrufst. Wenn nix drinsteht müsstest du die Mail bekommen haben, schau einfach nach. Wenn nicht, dann liegst warscheinlich am genannten Grund.
 
Wenn du emails versenden willst, brauchst du eben eine e-mail adesse dazu. Du kannst dir bei deinem Provider eine neue anlegen. Auf deinem Server müsstest du das änlich wie in einem Milprogramm einrichten können, aber ich kenn mich mit Linux leider nich aus.
 
Mit irgendwas muss der Debian-vServer ja Mails versenden. Meist läuft das mit Sendmail. Das ist bei allen Distris eigentlich grundsätzlich dabei. Falls es bei Dir fehlen sollte, mach in einer Shell (putty) einfach mal apt-get install sendmail. Dabei dürfte sich allerdings rausstellen, dass es nichts Neues zu installieren gibt.

Nun kann es ja sein, dass dieses PHP-Script nicht sendmail, sondern SMTP verwenden will. Dazu muss der Server natürlich einen SMTP-Dienst haben. Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Z.B. Qmail, Mutt, Postfix, Exim4, usw..

Postfix ist derzeit wohl der beliebteste Mailserver. Installieren kannst Du Postfix ganz simpel mit: "apt-get install postfix dovecot-imapd dovecot-pop3d policyd-weight". Zuvor sollten die Quellen aber auf den neusten Stand gebracht werden. Das geht mit: "apt-get update" und dann "apt-get upgrade".

Eine Anleitung für die Einrichtung findest Du hier: Debian GNU/Linux lenny Mailserver Howto - postfix, policyd-weight, dovecot imapd/pop3d
 
Der Beitrag ist schon etwas älter, dennoch würde ich bei Bedarf noch gerne wissen, bei welchem Webhoster Du deinen vServer hast? Der Anbieter "Goneo" z.B. lässt den Mailversand via Skript nicht zu, wenn die Absenderadresse nicht auch bei "Goneo" angelegt bzw. eingerichtet ist.
Damit soll verhindert werden, dass man sich letztlich als "jeder Absender" ausgeben kann.

Was sagt denn die php.ini?
 
Oben