FC beseitigt alte Ordnerstruktur

mitch

kennt sich schon aus
Hi,
seit kurzem nutze ich den Free Commander. Eigentlich ein gutes Tool. Allerdings hat er mir meine Ordnerstruktur durcheinandergebracht. Früher, unter dem Windows Explorer, hatte ich meine Dateien (MP3) in mehreren Ebenen angeordnet: Musikrichtungen, Jahrzehnte usw. Jetzt, im Free Commander, ist alles nur noch nach Interpreten geordnet. Außerdem befindet sich jetzt unterhalb jedes Interpretenordners ein Ordner namens "Unbekanntes Album" und erst darunter kommt das eigentliche MP3-file. Sehr unpraktisch. Wie bekomme ich die alte Struktur wieder hin?
Danke und schöne Grüsse.
mitch

PS:
Falls es eine Geige spielt: Windows XP SP3, aktuell gepatcht.
 
Also der FreeCommander macht nichts von alleine!
Ohne dass man etwas verschiebt oder kopiert werden keine Veränderungen an der Ordnerstruktur vorgenommen.

Der FreeCommander zeigt allerdings nur die "wirkliche" Anordnung der Ordner im Dateisystem jeder Partition an.

Virtuelle Ordneransichten, wie sie der Explorer zeigt mit Desktop, Eigene Dateien, Eigene Bilder, ..., die im Dateisystem real an ganz anderer Stelle liegen werden vom FC (noch nicht) unterstützt.

Allerdings kommt mir Deine Beschreibung der Ansichten nach Musikrichtungen komisch vor, die kenne ich vom Explorer auch nicht.

Hast Du die Musik vorher vielleicht mit dem Windows Media Player angezeigt, bzw. organisiert? Der legt nämlich automatisch Unterordner von Interpreten an und holt sich Coverbilder aus dem Internet, die als versteckte Dateien gespeichert werden.
 
Hi Ralf,
kann sein, dass ich selbst diese größere Umstrukturierung verursacht habe. Ich erinnere mich zwar an keinen Klick, der das bewirkt haben könnte, wohl aber an eine längere hörbare Festplattentätigkeit von ca. 1 Minute beim Einrichten des FC. Was du mit der Unterscheidung zwischen virtuellen Ordneransichten und tatsächlicher Ordnerstruktur meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Die Windowsordner "Eigene Dateien" benutze ich gar nicht. Die Ordner Musikrichtungen usw. habe ich selbst angelegt, auf einer eigenen Partition. Und den WindowsMediaplayer benutze ich auch nicht, sondern Songbird, den ich sehr gut kenne; hier kann ich mich also nicht verklickt haben. Beim FC wäre das schon möglich, da der noch neu für mich ist.
Das Ganze ist nicht wirklich tragisch, weil es nur um meine private Musiksammlung geht. Aber ich würde den FC gern auch beruflich nutzen, und es wäre eine mittlere Katastrophe, wenn in diesem Bereich die Ordnerstruktur flöten ginge. Darum würde ich gerne nachvollziehen, wie es zu dieser Panne gekommen ist, um denselben Fehler nicht nochmal zu machen.
 
Kannst Du mal anhand von Beispielen die alte/neue Ordnerstruktur beschreiben (evtl. mit Screenshot)?

Denn bei "Ordnerstruktur durcheinandergebracht" kann man sich jetzt von "verschobener Ordner" bis "völlig neu angeordnet oder neu benannt" alles vorstellen.

Anfänger beim FC kommen häufiger mit der F5-Taste in Konflikt, da diese im normalen Windows-Umfeld "Aktualisieren" auslöst, im FC (analog zu vielen Norton-Commander-Clons) ein "Kopieren in das andere Fenster" auslöst.

Die lässt sich aber per Tastenkürzelanpassung schnell entschärfen.

Mit Virtuelle Ordneransicht meine ich die Ansicht des Explorers

Desktop
--- Eigene Dateien
--- Arbeitsplatz
--- Papierkorb

Der reale Pfad zum Desktop ist z.B. unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Desktop
und Eigene Dateien ist kein Unterordner des Desktops, sondern liegt unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien
 
Das mit F5 ist unwahrscheinlich, denn die Funktionstasten müssen bei mir immer zuerst mit "F-Umsch" aktiviert werden - was ich meistens nicht mache (bin faul).
Die alte Ordnerstruktur war zB. von oben nach unten so:
1. Ebene: Musik.
2. Ebene: 60er, 70er, 80er, 90er, Jazz, Rock, NDW, Klassik.
3. Ebene zB. unterhalb 60er: Motown, Beatclub, Sonstiges.
4: Ebene zB. unterhalb Motown: Stevie Wonder, Aretha Franklin, Temptations, Supremes.
5. Ebene zB. unterhalb Stevie Wonder die Alben, also etwa "Songs in the key of life" oder "Innervisions"

Neue Ordnerstruktur im FC:
1. Ebene: Musik.
2. Ebene: Darunter gibt es nur noch Ordner mit den Namen der Interpreten, alles auf einer Ebene. Also Stevie Wonder neben 60er neben Beatclub neben Jazz neben Innervisions neben Richard Wagner.

Wie gesagt: in diesem Freizeitbereich nicht tragisch, aber wenn das auf die Ordner mit meiner Kundenkorrespondenz übertrage - gute Nacht.
 
Also würde das ja heißen, dass aus jedem 2.Ebene- und 3.Ebene-Ordner alle Unterordner in den 1.Ebene-Ordner verschoben werden mussten. Das sind je nach Umfang der Sammlung "zig" Verschiebe-Aktionen!

Ich meine, dass das mit Sicherheit kein Dateimanager kann, der ja für jede Aktion einen auslösenden Befehl erhalten muss, per Zufall durchführen.

Ich kenne zwar Songbird nicht, aber Media-Player haben teilweise solche Automatikfunktionen und laut Google lässt sich bei Songbird die Ordnerstruktur in den Einstellungen festlegen.
 
Hi Ralf,
das wäre der Punkt "Musik verwalten" in Songbird. Der kann sich nur von selbst angeschoben haben, denn dort hatte ich nichts geändert. Allerdings habe ich auch keine Automatik gefunden. Und wenn es der FC nicht gewesen ist, weil jede Aktion eine Einzelbestätigung braucht, bleibt nur Songbird übrig. Für diese Klärung bin ich dir dankbar. Dann kann ich den FC ja weiter nutzen, worüber ich sehr froh bin.
Ins Songbird-Forum gehe ich jetzt aber nicht. Wenn ich mich da als Windows-User zu erkennen gebe (die benutzen immer noch dieses pubertäre "Windoof"), werde ich nur dumm angemacht. Anscheinend kann man nicht vergessen, dass Songbird ursprünglich aus der Apple-Welt kommt und Microsoft angeblich alles nur geklaut hat.
Nochmals vielen Dank, Ralf.
Schöne Grüsse.
m
 
Oben