Allerhand Fehler --> HDD?

--Joe--

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habs mal mit der SuFu probiert, aber nix gefunden, also eröffne ich mal nen neuen Thread.

Ich hab 2 Festplatten drinne. Eine 160 GB HDD von WesternDigital. Eine 40 GB von Seagate.. beide noch IDE

Erstes Problem: PC braucht lange um beim Boot-Bildschirm alle 2 Festplatten zu finden. Auch bis zum Anmelde Bildschirm dauert es ne halbe ewigkeit.

Zweites Problem: Die Datenträgerüberprüfung kommt bei jedem Start und überprüft meine 40 GB Festplatte auf Schäden. Auf der ist aber KEIN Windows. nur ne datei die SYSBOOT.DAT heißt. Keine Ahnung, wie die da drauf kommt. Sonst ist nur Bilder und Musik drauf.

Drittes Problem: Meine Festplatte hängt manchmal und tut so komisch.

Könnt ihr mir irgendwie behilflich sein?

Danke und Viele Grüße --joe--
 
Okay hab das mal ausprobiert:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:28:40, on 19.01.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Marco1\Anwendungsdaten\OCS\SM\SearchAnonymizerHelper.exe
D:\Programme\Google\Update\1.2.183.13\GoogleCrashHandler.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
D:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
D:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE
D:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE
D:\Programme\Winamp\winampa.exe
D:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
D:\Programme\ATI Technologies\ATI HYDRAVISION\HydraDM.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
D:\Programme\Free Download Manager\fdm.exe
D:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
D:\Programme\PopTray\PopTray.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\Winamp\winamp.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
D:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
D:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
D:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
D:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
O2 - BHO: btorbit.com - {000123B4-9B42-4900-B3F7-F4B073EFC214} - D:\Programme\Orbitdownloader\orbitcth.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - D:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
O2 - BHO: FDMIECookiesBHO Class - {CC59E0F9-7E43-44FA-9FAA-8377850BF205} - D:\Programme\Free Download Manager\iefdm2.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - D:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - D:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "D:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] D:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series] D:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P26 "EPSON Stylus CX3600 Series" /O5 "LPT1:" /M "Stylus CX3600"
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series (Kopie 1)] D:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P36 "EPSON Stylus CX3600 Series (Kopie 1)" /O6 "USB001" /M "Stylus CX3600"
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HydraVisionDesktopManager] D:\Programme\ATI Technologies\ATI HYDRAVISION\HydraDM.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Free Download Manager] "D:\Programme\Free Download Manager\fdm.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: PopTray.lnk = D:\Programme\PopTray\PopTray.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = D:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: &Download by Orbit - res://D:\Programme\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/201
O8 - Extra context menu item: &Grab video by Orbit - res://D:\Programme\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/204
O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://D:\Programme\Free Download Manager\dlall.htm
O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://D:\Programme\Free Download Manager\dlselected.htm
O8 - Extra context menu item: Datei mit FDM herunterladen - file://D:\Programme\Free Download Manager\dllink.htm
O8 - Extra context menu item: Do&wnload selected by Orbit - res://D:\Programme\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/203
O8 - Extra context menu item: Down&load all by Orbit - res://D:\Programme\Orbitdownloader\orbitmxt.dll/202
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Videos mit FDM herunterladen - file://D:\Programme\Free Download Manager\dlfvideo.htm
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} -
O16 - DPF: {EDFCB7CB-942C-4822-AF14-F0B687409848} (Image Uploader Control) - http://lokalisten.de/iup/ImageUploader4.cab
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9aade60eee3a0) (gupdate1c9aade60eee3a0) - Google Inc. - D:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - D:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: SearchAnonymizer - Unknown owner - D:\Dokumente und Einstellungen\Marco1\Anwendungsdaten\OCS\SM\SearchAnonymizerHelper.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - D:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

--
End of file - 9405 bytes
 
Es laufen bei Dir eine Menge unnötiger Anwendungen (NeroCheck, Java Scheduler, Google Toolbar Notifier etc.), die dürften aber kaum für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein.

Eventuell also wirklich ein Hardwareproblem, daher würde ich Dir empfehlen, mit dem kostenlosen Programm HDTune eine gründliche Fehlerprüfung durchzuführen.
 
Das mit den Programmen fiel mir auch auf :)

Okay, dann werd ich mal HD-Tune ausprobieren und schauen, was der Guru zu mir sagt.

Edit:

Also

Bei der Windows-Festplatte sind 0,1% Damaged. Der Health-Status ist OK!
Bei der anderen ist alles in Butter.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist genau an der oberen kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das nicht so tragisch, weil Windows diese erkennt und einfach nicht mehr nutzt - aber es kann eben auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Platte schon dabei ist, in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
 
Okay... wir gehen jeitzt einfach mal davon aus, dass die platte bald abschmiert... --> deshalb so langsam


Was ich mir nur jetzt dann frage, warum kommt die Datenträgerüberprüfung beim Windowsstart wegen einer Platte, die komplett ganz (laut hd-tune) ist..??
 
hab ich gemacht.

Da hieß es dann aber, dass Chksd nicht ausgeführt werden kann, da das Volumen von einem Prozess verwendet wird (nur welcher? auf C: ist ja nur Musik und bilder) und dann die frage, ob beim nächsten Start überprüft werden soll. Da hab ich dann Nein gewählt und neu gebootet.. ist immer noch da...
 
Da musst du "Ja" wählen und neu starten. Chkdsk wird dann vor dem Windows-Start ausgeführt. Unter Windows lässt sich die Bootpartition nämlich nicht mit chkdsk prüfen (und reparieren), da sie dafür gesperrt ist. Bei anderen Partitionen geht das hingegen, solange keine Datei dort in Benutzung ist.

Ein noch besser geeignetes Tool dafür wäre die Freeware Testdisk.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab umgestellt.. und gebootet... jetzt hat er beide platte mal kontrolliert...

die Mit Windows drauf ist in Ordnung.. nur die andere ist ihm nicht ganz koscher...

Ich schau mir Testdisk mal an#


edit:

laut Testdisk ist die Struktur der Platte in Ordnung


I.wie hat die ganze Sache keinen Zusammenhang... Windows ist so langsam, weil die andere Platte angeblich mal kaputt, mal ganz ist....

Eig. könnte ich ja die Tage mal die Nichtwindowsplatte rausbauen und dann mal starten.. mal sehen, was passiert...
 
Dann war auf dieser Platte wohl der Bootloader von Windows abgelegt.
Solltest Du aber beheben können, in dem Du mit der XP-CD startest, die Reparaturkonsole aufrufst und die Befehle

fixboot
fixmbr

eingibst.
 
Und es ist nur noch diese eine Platte im System mit nur einer primären Partition?
Dann verstehe ich das leider nicht.
 
Genau.. eine platte mit primärer funktion...

Und jetzt geht überhaupt nix mehr.. wenn ich mit 2 platten starten will kommt das NTLDR zeugs.. nur diesmal auf englisch

Trotzdem mal Danke für dein Bemühen... jetzt muss ich schauen, ob ich noch meine wichtigen Daten auf mein laptop bekomm... und dann kommt ne neue platte ins haus...
 
Ja da Brat' mir doch einer nen Storch ;)


Jetzt hab ich das ding mit 2 platten zum laufen bekommen und mal backups gemacht...

So nun sit die kleine Platte leer.. ANSCHEINEND!

Ich hab dann mal Systemdaten freigegelt und hab gesehen, dass sich folgende Dinger innen befinden:

Ordner:
RECYCLER
SYSTEM VALUE INFORMATION

Daten:
Autoexec
ntldr
boot
bootfont
CONFIG
IO
MSDOS
NTDETECT
thumbs


Wenn ich Daten richtig auf meine andere Platte verschieb, müsst doch wieder alles gehen, oder?
 
Oben