Frage an Elektriker - Anschluss Kochstelle

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Ich bräuchtre mal eine Aussage eines Elektrikers. Ich bekomme eine neue Küche und habe da eine eigenständige Kochstelle (Induktion) und einen Backofen, also 2 Geräte.

Frage: Die Kochstelle hat maximal 7200. Wieviele Phasen der Herdanschlussdose werden dafür benöigt. Wenn es nur 2 wären, könnte ich nämlich die eine übrig gebleibene Phase noch für den Anschluss des Backofens nehmen. Der benötigt ja nur 230V, also eine "normale" Steckdose. Wenn das Kochfeld alle 3 Phasen benötigen würde, müsste ich noch eine Dose für den Backofen verlegen. Ich habe zwar genug Dosen auf dieser Seite, aber da hängt auch das Licht dran und es ist ja so, dass ein Elektrogrossgerät den Stromkreis alleien nutzen soll ohne andere Verbraucher.

Also,kann vielleicht ein Fachmann dazu was sagen.

Grüße
BX-8017
 
Der Herd und die Induktionsplatte sind also kein System, denn normalerweise
wird der Herd über ein 5-poliges Kabel an einem Wandanschluss für den
Herd angeschlossen und das Kochfeld mit einem Systemstecker am Herd.

Nach meinem Wissenstand darfst du nur einen Herd dort anschließen, wobei
vorausgesetzt wird, dass die drei Phasen (R S T) getrennt per Sicherungsautomat
abgesichert sind. Da die Induktionsplatte sozusagen kein Systemverbund ist
und somit nicht über den Herd abgesichert ist, muss sie an eine eigene
Steckdose angeschlossen sein, die am besten auch noch einen eigenen
Sicherungsautomaten zuorgnet ist.
 
Hi. Die 3 Pahsen des sog. Herdanschlusses sind ja jeweils mit 16A abgesichert. Ich habe im Sicherungskasten 3 Sicherungen dafür, also für jede Phase. Ein Herd (Komplettgerät Ofen+Kochstelle) benötigt ja nur wegen dem Kochfeld Starkstrom. Einem Ofen für sich alleine reichen "nur" 230V. Und wieviel Phasen eine Kochstelle benötigt, das ist angeblich abhängig davon, wieviel Watt er zieht. Sollte jetzt die Kochstelle nur 2 Phasen benötigen, Könnte der Ofen die eine übrig gebliebene Phase haben, die ja ebenfalls extra abgesichert ist.

Stimmts oder hab' ich Recht ?

Grüße

PS. Habe hier noch was gefunden, schau dir mal die Aussagen von "Lechon" an....Drehstrom oder 3*220V | Küchenausstattung Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, gem. VDE darf am Herdanschluss nur der Herd (bzw. ein Gerät) und nichts anderes angeschlossen werden. Es ist auch verboten, eine eventuell ungenutzte Phase anderweitig zu benutzen oder gar zu einem weiteren Anschluss (Steckdose) zu verlängern. Dasselbe gilt für die 3 Sicherungen des Anschlusses, auch dort darf kein zusätzlicher Abgriff erfolgen.

Hier können noch einige gute Infos zum Thema nachgelesen werden:
Der Herdanschluss - Technische Infos (1)
Der Herdanschluss - Technische Infos (2)

Mein, wie immer in diesen Fällen, üblicher Hinweis:
Ein Elektroherd sollte nur vom Elektro-Fachmann angeschlossen werden!

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert. Natürtlich schliesst das ein Fachman an. in dem Fall der Küchenlieferant. (Ich hoffe, die Monteure haben da Ahnung, aber das sollten sie eigentlich, die machen ja nix anderes) Ich würde verrückt sein, da irgendwas zu machen. Nachher machts "Puff" und die Garantie ist weg.

Ich habe noch eine Nachfrage zu deiner obigen Äußerung. Wenn man an eine Herdanschlussdose nicht anderes anschliessen darf und das Kochfeld bruacht nur 2 Phasen. Dann wäre ja die 3 Phase in dem Fall nutzlos? Ich verstehe die Regel insofern nicht, da ja alles 3 Phasen abgesichert sind und das Kochfeld hat ja auch dann mit der 3.Phase überhaupt nichts zu tun. Die verlinkten eiten oben kenne ich, leider ist da nirgends die Rede von einem autaken Kochfeld, sondern immer nur von "Herd".
Weisst du zufällig, wie bei einem Herd die Kochstellen am Ofen verschaltet sind und wie diese beiden Geräte sich im Endeffekt die Herdanschlussdose aufteilen, wenn man das so sagen darf. Ich lönnte mir z.B auch vorstellen, dass das Kochfeld schon von 3 Phasen versorgt wird und der Ofen, wenn edr denn in Betrieb ist sich vom Gesamtstrom was wegholt.

Grüße
 
Dann wäre ja die 3 Phase in dem Fall nutzlos?
So ist es. Allerdings bieten normale Herde schon seit ewigen Zeiten die Möglichkeit, entweder alle 3 Leiter (L1-L3, 230V/400V) oder auch nur einen einzigen (230V) anzuschließen (vgl. Infos in den Links). In sehr alten Wohnungen hat man oft keine andere Wahl als die letztere, in dem Fall ist aber auch der Leitungsquerschnitt idR höher und dieser eine Leiter des Anschlusses ist höher abgesichert (25A). Das trifft aber in deinem Fall ja nicht zu.

...wie bei einem Herd die Kochstellen am Ofen verschaltet sind und wie diese beiden Geräte sich im Endeffekt die Herdanschlussdose aufteilen,...
Das dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Generell kann man dazu sagen, dass die einzelnen Geräte (Kochplatten, Backofen, usw.) so verschaltet sind, dass sich eine möglichst gleichmäßige Belastung der 3 Phasen ergibt, wenn alle 3 angeschlossen werden und alles eingeschaltet wird.
 
Danke.

Ich weiss nicht, wie die 3 Phasen abgesichert sind. Ich ging mal von 16A aus aber das kann auch anders sein. Ich rufe nächte Woche mal die Hausverwaltung an. Wegen dem Kochfeld (oder richtig des Kochfeldes) hatte ich letzte Woche sogar Siemens angerufen. Auf die Frage, welchen Strom das Ding braucht, gab man mir die Antwort: "Das entscheidet der Elektriker aufgrund des Anschlusswertes"
 
Ja, 3x16A ist der übliche Standard.
Mit einzelnen Kochfeldern habe ich bisher noch nicht zu tun gehabt (nur mit Einbaugeräten für den Herd) und daher gerade mal ein bisschen gegoogelt. Siemens hat da recht mit ihrer Aussage, die Anschlusswerte liegen je nach Modell so etwa zwischen 1,2 und 8 KW. Bis 3,5 KW würde ein einfacher Anschluss an einer Steckdose genügen, die aber separat mit 16A abgesichert sein muss. Keine Ahnung, ob es solche Kochfelder gibt. Wie Siemens schon sagte, das entscheidet dann der Monteur.
 
Hi. Mein Kochfeld hat einen Anschlusswert Keistung von 7.2 kW. Das würde ja meine Thorie von 2 Phasen bestätigern. Waten wir mal ab, was dann mit dem Backofen passiert. Dieser hat einen Anschlusswert von 3.7 kW

Na dann lass ich die Montuere mal machen.

eine Frage kannst du mir noch beantworten. Ist es so, dass "normalerweise" die Summen der Anschlusswerte der Geräte nicht den Wert überschreiten darf, wie ein Kreis hergibt.

Ich rechne jetzt mal ganz einfach, wieviel Watt ein normaIer Stromanschluss bringt. Das wären dann 230Vx16A = 3680W. Das heisst, wenn der Ofen schon 3.7 kW hat, dürfte die Microwelle da nicht noch dazu. Stimmt das oder ist das Käse? Was passiert, wenn man sowas doch macht? Dann fliegt wohl bei gleichzeitigem Betrieb die Sicherung oder was? Wobei das ja nur dann so wäre, wenn beide Geräte auf maximaler Leistung fahren.

Ich habe ja nur 3 Sicherungen für die Küche und nochmal 3 für den Kraftstrom und viele viele Steckdosen. Irgenwo muss ich die Geräte ja anschliessen ?!?!

Grüße
BX-8017
 
Prinzipiell und funktionell gedacht, benötigt ein Herd nur 1 Phase!
Da aber einiges an Leistung benötigt wird, und jegliche Installation so aufgebaut werden soll/muss, dass alle 3 Phasen möglichst gleichmäßig belastet werden, sollte ein Herd wenn möglich auch entsprechend angeschlossen werden.
Grundsätzlich besteht aber immer die Möglichkeit, einen Herd auf 2 oder 1 Phase zu Brücken. Diese Brücken liegen idR immer dem Herd bei.

Gruß von einem gelernten Elektroinstallateur :)
 
Hi,

vielleicht kann man ja den, ich nenn's jetzt mal Ofen, an das Kochfeld anklemmen und das Kochfeld dann an alles 3 Phasen. Ist das das was du meinst, oder nicht?

Grüße
 
Es gibt 2 Varianten:
Eigenständiges Kochfeld
Eigenständiger Herd

Oder Kochfeld wird am Herd mit 4 Steckern angeschlossen....

Was davon hast Du ?

Tante Edith: Meine Frage hat sich erledigt.

Welche Anschlussmöglichkeiten hast Du? Weißt Du das schon?
Wenn nicht..hast Du die genaue Modellbezeichnung der Geräte?
 
Jo, ich sags trotzdem nochmal, ich habe 2 eigenständige Geräte. einmal das Siemens Kochfeld (die nennen das Kochstelle) EH675ME31E und dann einen Ofen Neff Mega SHW 4674N. Ich glaube aber nicht, dass du auf den normalen Seiten von denen etwas über die Elektroinstallation findest, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Grrrrr, und dann noch 2 verschiedene Marken. Die lassen sich bestimmt nicht verheiraten.


EDIT:

Hmm zum Herd habe ich das hier in der Gebrauchsanleitung gefunden:(schliessst das jetzt den Anschluss an eine Phase der Herdanschlussdose aus?) und zum Kochfeld habe ich auch was gefunden. Wenn du das mal übersetzen könntest?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 6.021
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 49.459
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    14 KB · Aufrufe: 12.645
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja meinen Beitrag editiert^^

Den Ofen kannst getrost an 230V betreiben..die Kochfelder prinzipiell auch. Wie Du aber richtig sagst, bekommt man darüber im Netz keine Infos.. :(

Aber da wie gesagt "Kombiherde" von Hause aus für den 1-Phasen Betrieb ausgelegt sind, kannst Du das Kochfeld auch darüber betreiben. Das schlimmste was passieren kann... alle 4 Platten in Betrieb...+ Waschmaschine/Wasserkocher/Kaffeemaschine+Staubsauger haut die Sicherung raus (bei Altbau)

:)
 
Habe doch was gefunden. Kannst du dir das mal angucken und vorallem das Bild2 übersetzten. Das sind wohl verschiedene Anschlussmöglichkeiten des Kochfeldes. Bilder im Post obendrüber. Bild 3 ist dann die Farberläuterung zu Bild2

Grüße
 
Die teilen das Kochfeld auf 2 Phasen auf. D.h. das Du das an der Herdanschlussdose anklemmen kannst sofern die Entfernung das zulässt. Worst case ist aber auch der Anschluss an einer Steckdose (=1 Phase) möglich und erlaubt. Der Herd wird nochmal an einer Phase (=Steckdose) angeklemmt.
 
Sehe ich das richtig in Abb7. Bild 1 ist praktisch ne Schokosteckdose. Bild 2 ist an 2 Pahsen und Null und Bild 3 dasgleiche wie2, man braucht aber 2 Nulleiter.

Und wie sollen bei Bild 1 alle 4 Platten = 7200 Watt betrieben werden? Gut, kommt selten vor, ist aber möglich! Die sind ja lustig.

Grüße
BX-8017
 
Deine Denkweise ist im Anfang gut aber nicht korrekt.

Abb1 in Bild 7 ist eine Schuko (Schutzkontaktsteckdose)
Abb2 sind im Prinzip die Phasen 2er Schuko..es gibt keine 2 Neutralleiter.. nur einen.
Darum..am besten das Kochfeld an die Herdanschlussdose anklemmen, und den Herd an ne Schuko
 
Die Abb.3 ist bestimmt für die Holländer. Es steht zumindest "NL" dabei. Entweder ist das die Bezeichnung der Schallung oder es ist tatsächlich Holland gemeind. Hihi....

Alles in Allem: So wird's gemacht !! bzw mal abwarten was die Monteure sagen.

Vielen Vielen Dank!

BX-8017
 
Oben