Frage an Elektriker - Anschluss Kochstelle

Hallo Norbert. Natürtlich schliesst das ein Fachman an. in dem Fall der Küchenlieferant. (Ich hoffe, die Monteure haben da Ahnung, aber das sollten sie eigentlich, die machen ja nix anderes) Ich würde verrückt sein, da irgendwas zu machen. Nachher machts "Puff" und die Garantie ist weg.

Ich habe noch eine Nachfrage zu deiner obigen Äußerung. Wenn man an eine Herdanschlussdose nicht anderes anschliessen darf und das Kochfeld bruacht nur 2 Phasen. Dann wäre ja die 3 Phase in dem Fall nutzlos? Ich verstehe die Regel insofern nicht, da ja alles 3 Phasen abgesichert sind und das Kochfeld hat ja auch dann mit der 3.Phase überhaupt nichts zu tun. Die verlinkten eiten oben kenne ich, leider ist da nirgends die Rede von einem autaken Kochfeld, sondern immer nur von "Herd".
Weisst du zufällig, wie bei einem Herd die Kochstellen am Ofen verschaltet sind und wie diese beiden Geräte sich im Endeffekt die Herdanschlussdose aufteilen, wenn man das so sagen darf. Ich lönnte mir z.B auch vorstellen, dass das Kochfeld schon von 3 Phasen versorgt wird und der Ofen, wenn edr denn in Betrieb ist sich vom Gesamtstrom was wegholt.

Grüße

Also bei und haben das nicht die Küchenmonteure gemacht. Die haben gesagt das muss ein Elektriker machen. Was ich dann auch machen hab lassen.
 
Vielleicht ist ja einer von denen Elektriker. Ich habe die Küche inkl. Geräte in einem Möbelhaus gekauft, inkl Monatge. Die werden schon wissen was sie machen. Sie haften ja dafür
 
Hallo bx-8017, :)

mein Elektriker-Kollege Walkerrp hat ja schon eigentlich alles schön erklärt, daher nur noch ein paar zusätzliche Anmerkungen.

...Backofen...Anschlusswert von 3.7 kW...
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat der Backofen laut Angaben gerade mal einen Anschlusswert von knapp 1 KW und keine 3,7 KW. Kein Problem also, den an einer Steckdose des Lichtstromkreises mit anzuschließen. Da kann sogar eine starke Mikrowelle mit 2,5 KW noch gleichzeitig am selben Stromkreis mitlaufen (aber nicht auch noch Staubsauger, Wasserkocher, Bügeleisen,...
verborgener Text:
:atomgrins
:ROFLMAO:).
----------
Ich habe ja nur 3 Sicherungen für die Küche und nochmal 3 für den Kraftstrom und viele viele Steckdosen.
Da muss ich nochmal nachhaken, wie du das meinst.
• "3 für den Kraftstrom" = Herdanschlussdose?
• "3 Sicherungen für die Küche", zusätzlich also 3 sog. Lichtstromkreise nur für die Küche?
Wenn das wirklich so ist, bist du ja fein raus. Vermutlich wären damit mindestens 2 (Mehrfach-)Steckdosen für den Anschluss größerer Verbraucher wie z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle einzeln abgesichert. Plus dem eigentlichen Lichtstromkreis, an den ja auch noch einiges angeschlossen werden kann.
----------
Und wie sollen bei Bild 1 alle 4 Platten = 7200 Watt betrieben werden? Gut, kommt selten vor, ist aber möglich! Die sind ja lustig.
Das Kochfeld kommt in deinem Fall mit 2 Phasen an den Herdanschluss. Liegt zwar leistungsmäßig an der Grenze, ist aber kein Problem. Zwar handelt es sich um Induktionskochfelder, die beim Einschalten einen höheren Strom als den Nennstrom ziehen, aber es werden ja nie alle gleichzeitig und sofort auf volle Leistung geschaltet.

BTW zu deinem Glaskeramikfeld: Achte darauf, dass du auf den 3 Induktions-Kochzonen die haushaltsüblichen Edelstahltöpfe nur eingeschränkt und Aluminiumtöpfe gar nicht verwenden kannst! Für diese Töpfe ist das eine Strahlheizkörperkochfeld (Ceramaspeed-Kochzone) geeignet.
----------
Worst case ist aber auch der Anschluss an einer Steckdose (=1 Phase) möglich und erlaubt.
Was leider in vielen Altbauten auch nicht anders geht. Da jene Anschlüsse idR mit 25A abgesichert sind (ca. 5,7 KW max.), ließen sich bei höheren Anschlusswerten auch nicht alle Kochfelder mit maximaler Leistung betreiben. Eine normale Schukosteckdose mit ihrer maximal zulässigen Absicherung von 16A darf aber nicht dafür verwendet werden. Selbst im Altbau ist dafür ein Festanschluss (2 x 2,5 mm² bei Schutznullung) vorgesehen.
----------
Vielleicht ist ja einer von denen Elektriker.
Ist immer dann der Fall, wenn man beim Kauf den Komplettanschluss gewünscht hat. Kostet aber bei vielen Küchenhändlern einen kleinen Aufpreis.


Guten Appetit in deiner neuen Küche :mampf
Norbert
 
Hallo Norbert.

Bei Neff auf der Homepage hat der Ofen einen Anschlusswert von 3680 W, siehe Bild.

Das mit den Sicherungen meinte ich genauso wie du beschrieben hast. 3 für die 3 Phasen des Kraftrstroms und nochmal 3 "nur" für die Küche. Ich weiss aber natürlich nicht, welche Dosen/Sicherungen jetzt wie abgesichert sind. Als ich die alte Küche abgebaut hatte, erblickte ich da diverse nachträglich angelegte Aufputzverteilungen/ Verlängerungen unw. Fakt ist auch, wir hatten vorher nur eine Küchenzeile, alles links. Jetzt haben wir zwei Küchenzeilen geplant, wobei der Ofen, Kochfeld und Micorwelle jetzt auf die rechte Seite kommen und praktisch an Steckdoesen liegen, die vorher so gut wie nicht genutzt wurden. Kochfeld ist kein Thema. Die Herdanschlussdose liegt rechts, sie wurde für die alte Küche auf die linke Seite verlängert. Der alte Herd war dann an eine 5er-Lüsterklemme geklemmt.

Ich denke alles in allem dürfte da nix schiefgehen. Die Geschirrspülmaschine und die Kühl/Gefriertruhe bleiben ja links. Das Kochfeld hängt rechts an der Herdanschlussdose. Mircowelle und Offen kommen in möglichst getrennt gesicherte Steckdosen.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 868
Stimmt, bei Neff selber hatte ich nicht nachgeschaut. Da scheinen viele Händler ja falsche Angaben zu machen: Alle, wo ich stichprobenartig rein geguckt hatte, gaben ~1 KW an. Ist aber auch kein Problem, bist ja in der Küche mit reichlich Anschlussleistung versorgt.

Welche Sicherung für welche Steckdose:
Einfach mal ein paar Geräte rein stecken, einschalten und dann die Sicherungen nacheinander raus. Dann siehst du schon, was ausgeht und kannst das entsprechend im Sicherungskasten beschriften. Das wird leider oft bei der Installation vernachlässigt.
 
Ja, die Verteilung der Steckdosen auf die Sicherungen schaue ich mir auf jeden Fall noch genau an.

Grüße
 
Oben