Diskussion Professionelle Zahnreinigung

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich war heute Abend beim Zahnarzt. Ich muss sagen, dass ich seit Jahren
dort hingehe wie zum Friseur. Es ist mir sogar einmal passiert nach der
Arbeit, dass ich auf dem Stuhl fast eingeschlafen bin. :D

Früher hatte ich allerdings immer den "Köttel in der Bux", wenn ich dort
wieder hin musste! :cry:

Nun mache ich seit rund 10 Jahren immer diese sogenannte
Professionelle Zahnreinigung und benutzte zusätzlich diese gedrillten
Bürsten, mit denen man in die Zwischenräume kommt.
Und natürlich immer Mundspülung.

Nicht mal Zahnstein müssen die noch wegmachen.

Weil ich eben so ein Schisser bin! ;)

Und was ist euer Garant gegen die Angst beim Zahnarzt?
 
Angst vorm Zahnarzt? Wozu das denn? :eek:

Und diese absichtliche Dreck ins Zahnfleisch Schubserei (professionelle Zahnreinigungfleischzerstörung) kommt mir nicht in die Backe! Wenn ich ne Infektion will, weiß ich schon wie ich dazu komme. ;)
 
Ich war heute Abend beim Zahnarzt. Ich muss sagen, dass ich seit Jahren
dort hingehe wie zum Friseur. Es ist mir sogar einmal passiert nach der
Arbeit, dass ich auf dem Stuhl fast eingeschlafen bin. :D

Früher hatte ich allerdings immer den "Köttel in der Bux", wenn ich dort
wieder hin musste! :cry:

Nun mache ich seit rund 10 Jahren immer diese sogenannte
Professionelle Zahnreinigung und benutzte zusätzlich diese gedrillten
Bürsten, mit denen man in die Zwischenräume kommt.
Und natürlich immer Mundspülung.

Nicht mal Zahnstein müssen die noch wegmachen.

Weil ich eben so ein Schisser bin! ;)

Und was ist euer Garant gegen die Angst beim Zahnarzt?

Ich geh zwar nur 1 x jährlich zum Zahnarzt, aber seitdem ich vor ca. 7 Jahren mal was an mehreren Zähnen hatte, wo ich innerhalb von 2 Monaten ca. 7 mal hin mußte, ist meine Angst auch veflogen.

Zu professionellen Zahnreinigung gehe ich auch 1 x p.a., und dass finde ich mit das unangenehmste ;)
 
Ich fühle nicht unbedingt die klassische Angst beim Zahnarzt, aber wenn ich nach einer längeren Behandlung vom Stuhl aufstehe und mir dabei auffällt, dass meine Klamotten komplett durchgeschwitzt sind, dann muss ich wohl doch welche gehabt haben :D.

Glücklicherweise kommt das aber nur sehr selten vor - bis jetzt zumindest...
 
Angst vor dem Zahnarzt? Nö.
Bisher hab ich noch nicht einmal eine Spritze gebraucht, da ich glücklicherweise seit Urzeiten nur 4 Füllungen habe, die nur so ca. alle 10 - 15 Jahre erneuert werden mussten ...

(...) aber wenn ich nach einer längeren Behandlung vom Stuhl aufstehe und mir dabei auffällt, dass meine Klamotten komplett durchgeschwitzt sind, dann muss ich wohl doch welche gehabt haben (...)
Das könnte aber auch an den ekligen, nicht atmungs-aktiven Plastikbezügen der Behandlungsliegen liegen - wenn Du allerdings Spuren von Kunststoff der Armlehnen unter Deinen Fingernägeln finden solltest, ist das eine andere Sache ... :ROFLMAO:
 
Ich habe gar keine Angst. Ich konnte noch keine entwickeln: Mein hauseigenes Porzellan ist sanierungsfrei :)
 
Hier kommt natürlich ein ganz übles Thema zur Ansprache!
Ich war, man halte sich fest, fast 9 Jahre gar nicht beim Zahnarzt, weil ich totalen Schiss davor hatte. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich als Kind mal ein traumatisches Erlebnis hatte, mein damaliger Zahnarzt hatte sich nämliche "verbohrt".

Dann bekam ich nach jahre-langer Zahnarztabszinenz Zahnschmerzen, die ich fast sechs Monate lang mit Ibuprofen bekämpft habe. Dann habe ich mir allerdings gesagt, dass ich das nicht meiner Niere/Leber auf Ewig antun kann. Also habe ich mir eine Zahnärztin gesucht, die vor allem auf Kinder spezialisert ist. Dort bin ich nun seit 4 Jahren und werde immer "beduddelt".
 
Ich habe einen prima Zahnarzt und gar keine Angst.

Und diese "professionelle Zahnfleischzerstörung" (©bastelmeister) kann ich auch keinem empfehlen! Das machen meist nicht die erfahrenen Zahnärzte, sondern die netten kleinen Assistentinnen, die einem dabei bestenfalls nicht allzusehr weh tun... schlimmstenfalls hat man tagelang Zahnfleischbluten. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß es gesund sein, kann so brutal am Zahnfleisch herumzuwerkeln. Meine Befürchtung nach dreimaliger solcher Anwendung war, daß mein Zahnschmelz davon auf Dauer Schaden nimmt, und das eher eine Zahnarzt-Bereicherungs-Methode ist. Zudem gleube ich nicht, daß es sinnig ist, die Mundflora dermaßen zu zerstören.

Lieber nach dem Essen die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern und mindestens einmal am Tag Zähne und Zunge (!) putzen, sowie öfter mal den Mund ausspülen.

My two Cents.
 
Letzteres kann ich auf jeden Fall unterstreichen, jedoch wenn man älter wird, dann
reicht das nicht mehr. Hier wird das relativ gut beschrieben und deine Befürchtungen
treffen vielleicht dann zu, wenn man sehr empfindliches Zahnfleisch hat. :)
 
Naja, mein Zahnfleisch war eigentlich immer sehr robust - außer nach den Zahnreinigungen, da hatte ich halt immer Blutungen, beim Zähneputzen oder auch einfach so. Das hat sich erst nach einigen Tagen bis wochen gelegt - das Zahnfleisch wird ja dabei schon ziemlich verletzt...

Meine vier Weisheitszähne ambulant ziehen zu lassen, fand ich weniger unangenehm als meine letzte Zahnreinigung... und die war mit Betäubung. Aber danach tat mir tagelang die Fresse weh. (die Wortwahl triffts am besten)
 
Meine vier Weisheitszähne ambulant ziehen zu lassen, fand ich weniger unangenehm als meine letzte Zahnreinigung... und die war mit Betäubung. Aber danach tat mir tagelang die Fresse weh. (die Wortwahl triffts am besten)

:eek: Also irgendwie haben die aber bei dir heftig herum gewerkelt.
Der Vergleich mit den Weisheitszähnen ist ebenso heftig.
 
...und deine Befürchtungen
treffen vielleicht dann zu, wenn man sehr empfindliches Zahnfleisch hat. :)
Dann müssten die 3 Leute allein aus meinem Bekanntenkreis, die nach so einer Miss-Behandlung wochenlang Zahnfleischentzündungen mit sich rumgeschleppt haben aber alle sehr empfindlich sein. 2 davon mussten dann auch noch Antibiotika nehmen - tolle Prophylaxe! Es waren übrigens 3 verschiedene Praxen also kann man nicht nur einer unsauberes Arbeiten vorwerfen.
 
Nun, bei mir haben es drei verschiedene Zahnarztheferinnen gemacht - immer mit dem selben Ergebnis, daß ich es bereut habe...

Das Ziehen der Zähne war hingegen nach drei Tagen vergessen - an meiner Wundheilung kanns also nicht liegen... ;)
 
Ich bin eigentlich recht "Zahnarztfaul". Die Prozente werden die Krankenkasse erfreuen. War bei einem Zahnarzt, der musste eine WR machen.
Die Wartezeit im Wartezimmer war echt schlimm.:cry:
Auf dem Behandlungsstuhl "verflog" die Angst, der ZA strahlte solch eine Ruhe aus, da konnte man keine Angst bekommen.:D

Bei akuten Problemen, hilft ein ZA hier im Haus, der strahlt die gleiche Ruhe aus und drückt Dir keine unnötigen Behandlungen auf.
Der wird wissen, bei Schmerzen steht der (ich) wieder auf der Matte.;):D
 
Oben