Bitte nicht lachen, aber wie funktioniert Twitter eigentlich?

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich kenne viel im EDV, aber hinter den Mytos Twitter komme ich nicht hinter. Wie funktioniert es eigentlich? Ich habe von einer Firma ein Link bekommen, da kann ich wunderschön sehen was geschrieben steht, aber mehr nicht.

Ist dass alles?

c?t im Fernsehen (ct_im_fernsehen) on Twitter

pcwelt.de (pcwelt_de) on Twitter

Eine Fernsehsendung: das ist doch nur Eigenwerbung !!
Eine Zeiuitng,

Da steht doch nichts drin !!!

Bitte kann mir mal einer Erklären, wie ich es nützlich brauchen kann oder wozu es wirklich ist.
 
Das würde mich auch mal interessieren was genau Twitter eigentlich ist...
So wie ich das bisher verstanden habe ist das sowas wie der "Was mache ich gerade?" Part bei Netzwerken wie wkw.
 
Der Wikipedia-Artikel beschreibt es ja ganz gut, den Rest muss man erleben - oder auch nicht.
Dennoch ein paar Ergänzungen.
Natürlich macht es wenig Sinn, sich viele Twitter-Seiten von einzelnen Unternehmen zu bookmarken und diese dann regelmäßig zu besuchen. Man legt sich eher einen eigenen Account an und abonniert dann die "Tweets", die einen interessieren.

Brauchen tut man das nicht wirklich, da gebe ich Duftie Recht - zumindest als "Internet-Normalverbraucher".
Gerade für Nachrichtenagenturen ist Twitter aber zu einer unverzichtbaren Quelle geworden. Praktisch jede interessante Meldung ist dort zuallererst zu lesen. Darum hat Google ja nun auch damit begonnen, Twitter in Echtzeit abzugrasen.

Nicht erst dadurch ist Twitter damit auch für Webseitenbetreiber zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Viele "Follower" des eigenen Kanals sind natürlich auch potenzielle Besucher der eigenen Webseite.
Dem SNF folgen immerhin schon rund 600 Leute ;) - dabei sieht man das hier gar nicht - aus purer Faulheit habe ich hier noch keinen entsprechenden Hinweis eingebaut.
 
@ all

Danke , Danke, ich dachte ich bin alleine. Es tut gut auch noch lesen zu können das Twitter nicht jeder Vollzeit nutzt :)

Ich habe mir mal das von SNF angeschaut. Was sind Fallowing und Fallower?

Also ich habe es jetzt sowiet verstanden, dass !!!

Ich melde mich bei Twitter an uter mein Namen und habe ein Theme, dazu schreibe ich was und andere können es lesen (wenn sie meine Twitter adresse kennen) und auch abonieren.
Was dazu schreiben?

Ist es dann nicht wie ein Blog mit kurzen Texten?

Danke
 
Daher ja auch der Begriff "Microblogging-Service" :).

Follower: So viele Leute folgen diesem Twitter-Feed
Following: So viele Feeds hat der Eigner dieses Accounts abonniert.
 
Gut erklärt @Supi. Hast Du auch Tipps für ein paar gute Channels? Gerade Twitter-Einsteiger kratzen sich sich oft am Kopf, was für'n Kram alles getwittert wird. Eine kleine Starthilfe mit sinnigen Tweets wäre da nicht übel.
 
Da ist es fast unmöglich, konkrete Tipps zu geben.
Der Eine interessiert sich für Window, Umweltpolitik und Hochseefischen, der Andere für Linux, Fußball und Esoterik ;).

Ich verfüge im Moment auch mehr über ein wüstes Sammelsurium denn über eine gut sortierte Zusammenstellung.

Da muss man sich einfach mal Zeit nehmen, einen Einstiegspunkt suchen (z.B. einen populären Blog oder eine Webseite, die man regelmäßig besucht und die auch bei Twitter vertreten ist), und dann fängt man an sich einzugraben - wer folgt diesem Feed, was hat der Betreiber abonniert...nach dem guten alten Schneeballprinzip arbeitet man sich dann vorwärts.
Ich persönlich abonniere lieber einen zuviel und sortiere dann wieder aus.
 
Twitter ist meiner Meinung nach mal wieder ein Phänomen im WWW, bei dem man nicht so genau weiß, wie ein eigentlich banaler Service diesen absoluten Hype-Status erreichen kann.
Es wurde hier ja bereits gesagt: Twitter ist ein Service, der Interessenten (Follower) stets darüber informiert, was Du gerade machst.

  • 25.12.2009 - 13.12 Uhr: Esse gerade mit meinen Eltern zu Mittag
  • 25.12.2009 - 13.18 Uhr: Mir ist schlecht vom Essen
  • 25.12.2009 - 13.21 Uhr: Habe gerade mein Mittagessen ausgekotzt

Wer möchte, kann sich also als gläsernen Menschen präsentieren.
Ich glaube allerdings, dass Twitter so populär ist, weil sich auch viele Firmen (hauptäschlich US-Firmen) und Künstler bei Twitter vermarkten. Hier erfährt man halt zeitnah etwas über z.B. Produkterscheinungen, Neuveröffentlichungen etc. pp.
 
also ich persönlich versuche möglichst nur Tweets mit Inhalt der auch andere interessieren könnte zu twittern. Twitter ist meiner meinung nach einfach nicht dafür da andere am eigenen Nasepopeln teilhaben zu lassen. Aber ab und zu kommt man tatsächlich nicht umhin, wenn es einem besonders gut oder schlecht geht das seinen "Freunden", den Followern mitzuteilen ;)

wer mir folgen mag bitte: https://twitter.com/abimelex
Wen ich empfehlen kann: BILDblog_de, heise_topnews, Piratenpartei, wahlimweb, tpcom

Am besten sucht ihr einfach mal nach Leuten aus eurer Stadt oder nach #Tags die euch interessieren und schaut wer gut schreibt.
 
Ob man Twitter wirklich braucht, sei wirklich dahin gestellt, ich benutze es auch nur zum Spaß, weshalb meine Tweets meist irgendwas nebensächliches aus meinem Leben erzählen, etwa, wie das Wetter ist, oder was ich gerade am PC für Probleme habe.

Sehe aber auch sehr viele Webseiten und Firmen auf Twitter, welche ihre Neuigkeiten dort sofort verkünden, weswegen die Seite auch gut als Nachrichtendienst ist.

RSS-Reader habe ich ohne Ende installiert/in Webkonten integriert, welche alle unabhängig voneinander arbeiten, bei Twitter sehe ich immer genau, ob es z.B. von Software XY ein Update gibt :)

Insofern kann ich nicht behaupten, Twitter sei eine unnütze Nebenerscheinung des Web2.0.

Übrigens, könnte mir bitte jemand erklären, wie man Direktnachrichten verschickt ?
Wusste es mal, habe es aber vergessen, obwohl ich es heute hätte gut gebrauchen können :eek:
 
Gerade für Nachrichtenagenturen ist Twitter aber zu einer unverzichtbaren Quelle geworden. Praktisch jede interessante Meldung ist dort zuallererst zu lesen. Darum hat Google ja nun auch damit begonnen, Twitter in Echtzeit abzugrasen.

Nicht erst dadurch ist Twitter damit auch für Webseitenbetreiber zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Viele "Follower" des eigenen Kanals sind natürlich auch potenzielle Besucher der eigenen Webseite.
Dem SNF folgen immerhin schon rund 600 Leute ;) - dabei sieht man das hier gar nicht - aus purer Faulheit habe ich hier noch keinen entsprechenden Hinweis eingebaut.
Macht sich das für Dich irgendwie bemerkbar?
Dieses Twitternutzen?
Ich folge dem ja auch ... aber ganz ehrlich: Twitter-SNF ist langweilig und ich überlege es zu entfolgen.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe hier - dann ist das ja wohl wirklich eher für Medien und Google&Co gedacht - richtig?
Deshalb meine Frage: nutzt Dir (oder anderen, die ja hier auch twittern) das wirklich etwas bislang?

Ich lese so bei dem ein oder anderen hie und da mit und das ist schon faszinierend, was da auch beruflich aufgebaut werden kann.
Aber - so ist mein Eindruck - es ist auch eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen und viel Zeit, die da investiert werden muss, um da erfolgreich zu sein.

Ist nicht wirklich wichtig für mich - aber wäre schon interessant von Erfahrungen zu hören.

:)
 
Mir nutzt es schon. Die Tweets liefern mir News, unmittelbar oder gar bevor sie in den Blogs auftauchen.
 
Mir nutzt es schon. Die Tweets liefern mir News, unmittelbar oder gar bevor sie in den Blogs auftauchen.
Das hört sich aber schon so an, als ob Dir die Tweets von ANDEREN nutzen.

Ich meinte jetzt aber:
Hast Du Rückmeldungen zu DEINEN Tweets?

Muss ja nicht zwingend via Twitter sein.

:)
 
Ach so.. eigentlich nicht. Entweder springen die Follower ab, ob es gibt hier und da mal ein @ mit einer Mitteilung, was nicht gefällt.
 
Du hast es gut zusammengefasst Madame, vor allem den Faktor Zeit.
Genau die fehlt mir, um mich intensiver damit auseinanderzusetzen und so auch die Möglichkeiten auszuloten, die sich da auftun.
Vielleicht möchtest Du ja unsere Twitter-Beauftragte werden? Das meine ich ernst - ich bin sicher, Du kennst Dich da wesentlich besser aus als ich.
Im Moment beschränke ich mich darauf, in diesem Wasser ein bisschen mitzuschwimmen, ein paar Staubkörnchen in diesen Orbit zu schleudern und darauf zu hoffen, dass ein bisschen was zurückkommt.
 
Oben