Fehler "Zugriff verweigert" beim x64 Ordnern

ObiWan

Herzlich willkommen!
Hi Gemeinde,

ich hab das Problem, keine Ordner unter "Programme" bzw. "Programme x86" erstellen zu können. Es klappt zwar, wenn ich den FC mit Adminrechten starte, da muß ich aber nach dem Iconklich immer diese Windowsinterne Sicherheitsmeldung quittieren. Die Sicherheitsstufe deshalb runterschrauben will ich nicht.

Also, warum sind diese Ordner gesperrt und wo lassen die sich entsperren? In "Eigene Dateien" kann ich z.B. auch Ordner anlegen.

Gruß
 
Hallo,

ich nehme mal an, es geht um Vista oder Win7:

Das von Dir beschriebene Verhalten ist kein Fehler, sondern eine Sicherheitsfunktion.
Ohne Adminrechte ist es nicht möglich Daten in Systemordnern zu verändern, also schreibend auf diese Verzeichnisse wie z.B. "C:\Programme" (bzw. "C:\program files") zuzugreifen. Dazu gehört auch das Anlegen eines neuen Ordners.
Da viele der Einfachheit halber daher mit dem Admin-Konto arbeiten, arbeitet ab Vista auch jeder Admin normalerweise nur mit Benutzerrechten und muss systemrelevante Aktivitäten bestätigen (nur halt nicht mehr mit Passwort).
Der Sinn der Sache ist, dass ansonsten auch jeder Virus das ohne Nachfrage im Hintergrund erledigen kann.
Um nur mal "einen" Ordner dort anzulegen ist ein zusätzlicher Klick ja wohl nicht zuviel verlangt.
Der Order "Eigene Dateien" oder auch "Öffentlich" sind die Ordner in denen normale Benutzer arbeiten sollen. Dort haben sie auch alle Berechtigungen für einen schreibenden Zugriff.

Du kannst zwar alles mit der Einstellung diverser Rechte auf Systemordner wieder ohne Bestätigung definieren, aber dann brauchst Du auch kein Sicherheitssystem mehr, da auch Virenprogrammierer die Bequemlichkeit der User kennen.
 
Ja, es geht um Windows 7.

Das mit der Sicherheitsbestätigung war mir bekannt, bzw. hab ich ja schon mehrfach bestätigen müssen.

Aber das komische dabei: ich kann im Windows Explorer ohne Weiteres Ordner in "Programme" anlegen, ohne daß wer meckert und ohne Abfrage.
Leider kommt keine Abfrage im FC, wenn ich einen Ordner anlegen will, sondern nur "Zugriff verweigert". Sonst wäre das noch ok.
Aber wieso unterscheidet Windows, mit welchem Dateimanager ich arbeite? So macht es den Eindruck.
 
Nicht Windows wird unterscheiden - der Explorer wird dementsprechend implementiert sein. Das mit dem "Zugriff verweigert" ist etwas lästig, da muss ich dir zustimmen. Allerdings ist diese FreeCommander-Version auch noch nicht besonders auf Vista/7 optimiert, hoffen wir, dass das mit der sich derzeit noch in Entwicklung befindlichen dann besser funktionieren wird. :)

Ich löse das Problem meist so, dass ich den Ordner, denn ich im Programm-Verzeichnis anlegen möchte erst einmal in einem "normalen" Verzeichnis (also kein Systemverzeichnis) erstelle und befülle und erst wenn ich dann fertig bin verschiebe ich den Ordner an die gewünschte Stelle, dann klappt alles und Man muss auch nur ein einziges mal den UAC-Dialog bestätigen.
 
Ich löse das Problem meist so, dass ich den Ordner, denn ich im Programm-Verzeichnis anlegen möchte erst einmal in einem "normalen" Verzeichnis (also kein Systemverzeichnis) erstelle und befülle und erst wenn ich dann fertig bin verschiebe ich den Ordner an die gewünschte Stelle, dann klappt alles und Man muss auch nur ein einziges mal den UAC-Dialog bestätigen.

So hab ich es letztlich auch gemacht. Bei mir kommen allerdings 2 Sicherheitsmeldungen - das liegt wohl an der Sicherheitsstufe oder so.

Alternativ ginge ja den FC immer als Admin ausführen, was aber bei jedem Start einer Bestätigung bedarf.

Naja, sooft lege ich manuell keine Ordner im Programme-Verzeichnis an, zumindest, wenn ich meine gewohnte Grundausstattung mal drauf hab :smokin
 
Alternativ ginge ja den FC immer als Admin ausführen, was aber bei jedem Start einer Bestätigung bedarf.

Das mag ich aus dem Grund nicht, da ja die Rechte vererbt werden. D.h. alle Programme, die ich vom FC aus starte haben dann ebenfalls ohne Rückfrage Admin-Rechte und damit wär das ganze Sicherheitskonzept für die Fisch'. ;)
 
Achso, das wußt ich nicht. Ich hab erst seit kurzem Windows 7 und muß mich erst mal umgewöhnen.
Toll gelöst ist das Thema ja bei Linux, da hätte Micro$oft mal zu Ende denken/klauen sollen! :rolleyes:

Aber das ist ein anderes Thema.

Den FC werd ich trotzdem weiterverwenden und dann eben so verfahren, wie du es oben auch beschrieben hast.


Danke!
 
Oben