WindowsXP Zwei Festplatte-zwei Windowsinstallationen?

Nico9

Herzlich willkommen!
Nabend

Und zwar wollte ich wissen, ob man Windows auf zwei verschiedenen Festplatten installieren kann.(eine IDE Platte, eine S-ata Festplatte).
Ich hatte das schonmal mit zwei S-ata Festplatten gemacht und da lief es einwandfrei, ich musste nur die Platten im Mainboard umstecken, um zwischen beiden Windowssystem zu wechseln.

Ginge das auch mit einer IDE und einer S-Ata Festplatte?
Wenn ja: wie wechsel ich da zwischen den beiden Windowssystemen?
Muss ich nur die Hard Disk Boot Priority ändern?
 
Eigentlich ist es völlig egal, so lange Du zuerst das ältere System installierst, also z.B. erst Windows XP und dann Vista oder Windows 7. Sollte dann alles automatisch eingerichtet werden.
 
HM, also beide Systeme sollen Xp sein..

Mein jetziges System läuft schon seit 7 Jahren und funktioniert irgendwie nicht mehr richtig, bzw langsam.(Probleme mit Brenner, Probleme mit Programmen etc)

Ich möchte Windows XP also ganz frisch auf einer neuen Festplatte installieren, aber ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben auf mein altes System zurückzuwechseln, falls bei der Windowsinstallation etwas schief läuft z.B.
 
Mein jetziges System läuft schon seit 7 Jahren und funktioniert irgendwie nicht mehr richtig, bzw langsam.(Probleme mit Brenner, Probleme mit Programmen etc)
Ist es dann nicht sinnvoller, alle relevanten Daten auf die eine Festplatte zu sichern und XP neu zu installieren?

Seid 7 Jahren ist natürlich heftig. Zwischendurch auch mal update gemacht, Cache gelöscht, auf Viren geprüft usw. usw? Also das gesamte Programm. Obwohl ich meine, das wird auch nicht helfen.
 
Ist es dann nicht sinnvoller, alle relevanten Daten auf die eine Festplatte zu sichern und XP neu zu installieren?

Hmm, joa.
Wie gesagt will ich trotzdem die Möglichkeit haben auf das alte Windows zurückzuwechseln.
Auf Viren überprüft etc hab ich immer.Ist wohl einfach etwas altersschwach geworden.


Also: wie mach ich das jetzt?
Neue Festplatte rein, diese bei "Hard Disk Boot Priority" auf 1 stellen und Windows installieren.
Falls ich auf mein altes Windows wechseln will, die alte Festplatte wieder bei Hard Disk Boot Priority auf 1 stellen, und dann bootet das alte Windows automatisch?

Sprich: reicht es die Hard Disk Boot Priority zu verändern, um zwischen den Windowssystemen zu wechseln? (eine IDE Platte, eine S-ata)
 
Wenn das alte XP auf der IDE-Platte ist, dann steck diese vor der Installation ganz ab - sonst wird das neu zu installierende XP seinen Bootloader dort ablegen, auch wenn es auf die SATA-Platte installiert wird.

Danach kannst Du dann per BIOS-Option zwischen den beiden Systemen umschalten.
 
Oben