Information Moderner Turmbau zu Babel in Dubai Burj

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Gewisse Ähnlichkeiten und Paralellen sind ja da zum Vorgängermodell.
Obwohl dieser Bau nahezu lächerliche Dimensionen vermuten lässt,
gegenüber einem 818 Meter hohem Trümmer, der über Dubai schwebt,
zeigt er doch, wie unverbesserlich die Menschen doch sind, in dem sie
immer noch in Konkurenz zu Gott sozusagen Wunder vollbringen wollen.

Morgen wird das höchste Gebäude der Welt eröffnet und die Pleitegeier
kreisen auch schon fleissig um diesen gewaltigen Phallus, der in
Burj Dubai steht.

Da kommen mir die Banktürme in Frankfurt wie Frittenbuden vor.

Die Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor stehen möchte ich schon mal, runterschauen nicht unbedingt.
Es ist schwer, in Dubai etwas zu bauen, was im Vergleich zur Umgebung dekadent wirkt. Das haben die Erbauer immerhin geschafft :).
 
Vorsicht Ironie >
... und ein Flugzeug und alles ist weg ;)


Mich würden ja mal die Evakuierungspläne interessieren, wenn z.B. im 111 Stockwerk ein Feuer ausbricht, oder bekommt man ab einer gewissen Höhe Gratis-Fallschirme ?
 
Wieso Konkurrenz zu den Wundern Gottes? Das ist doch nichts anderes als: Seht her, meine Gartenzwerge sind etwas größer als Deine!
 
Wieso Konkurrenz zu den Wundern Gottes? Das ist doch nichts anderes als: Seht her, meine Gartenzwerge sind etwas größer als Deine!

:D

Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten biblischen Erzählungen des Alten Testaments.
Dort wird das Turmbau-Vorhaben als Versuch der Menschheit gewertet, Gott gleichzukommen.
Wegen dieser Selbstüberhebung straft Gott die Völker, die zuvor eine gemeinsame Sprache hatten,
mit Sprachverwirrung und zerstreut sie über die ganze Erde.

Und versteht ihr mich jetzt?
 
mögliche Prognose?
Ob sich in 100 Jahren noch jemand für die Großkotz-Scheichs interessiert?
Wie bei vielen Boom-Towns könnte dann der Sandsturm um die blinden Turmfenster blasen und die Söhne der Scheichs wärmen sich wieder am Kamelmistfeuer.

vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen aber das schöne reichtumbringende Öl ist dann sicher alle.
 
So, mal ein bißchen Spektakel vom dem, was offiziell jetzt 828 Meter hoch ist:



verborgener Text:
http://www.youtube.com/watch?v=X72vDZYxXjw


die verkürzte Version:



verborgener Text:
http://www.youtube.com/watch?v=egbvgSBY3BE
 
vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen aber das schöne reichtumbringende Öl ist dann sicher alle.

Der Reichtum Dubais ist schon lange nicht mehr vom Öl abhängig.
Im Gegensatz zu den anderen Emiraten liegt der Anteil der Öleinnahmen am BIP bei ca. 7%.
Tragende Säulen sind u.a. der Tourismus, Warenverkehr und Finanzdienstleistungen
Gerade den Touristen muss Einmaliges geboten werden, wieso sollte man sich sonst dorthin verirren, wenn nichts Besonderes dort stünde?

Ich empfinde den Burj Dubai weder als protzig, noch als fehl am Platze.
Natürlich ist er ein Machtsymbol und Ausdruck der Stärke und der Veränderung in der Region, solch Selbstbewusste Bauvorhaben wünschte ich mir hier manchmal. Hier dauern alleine die Planfeststellungsverfahren für eine neue S-Bahn länger als dort der Bau ganzer Inseln. ;)

In Deutschland muss natürlich immer alles bescheiden sein...(dem Schuldenstand hilft es trotzdem nicht) :ROFLMAO:
 
Der Reichtum Dubais ist schon lange nicht mehr vom Öl abhängig.
Imho ist Dubai de facto pleite und musste sich bereits von seinen benachbarten Emiraten etliche Milliarden ausleihen.

Von einem der reichsten Länder der Welt zu einem bankrotten Staat in nur wenigen Jahren, dass ist imho nicht gerade ein tragfähiges Zukunftskonzept.

Und für die Zeit nach dem Öl auf Tourismus zu setzen erscheint mir auch nicht besonders klug, denn wenn das Öl zur Neige geht werden die Transportkosten (auch die für den Transport von Touristen) derart massiv steigen, dass der Ferntourismus auf breiter Front zusammen brechen wird.
 
Woraus leitest du für dich ab, dass Dubai pleite ist???
Bis ein Staat bankrott geht, dauert es schon ein Weilchen, siehe Deutschland, oder Japan, die stehen um Einiges schlechter da.
Sich Geld leihen, um kurzfristige Verbindlichkeiten zu tilgen ist gang und gäbe.

Tourismus als einziges Standbein funktioniert natürlich nicht, aber das Emirat ist ja dabei, Industrien und Dienstleistungssektoren aufzubauen.
Zur Zeit ist es ein Magnet für mehr als 20 Millionen Passagiere im Jahr. Für ein Land dieser Größe ist das beachtlich und auch als Drehkreuz im internationalen Handel hat es bereits eine wichtige Position.

Die Zeit nach dem Öl ist noch lange hin und dann werden nicht nur touristisch aufgestellte Länder die vornehmlich mit dem Flugzeug angesteuert werden, Probleme bekommen.

Das hat mit dem Burj Dubai aber alles nichts zu tun... ;)
 
Seht her - meiner ist größer als deiner.....
So vieles im Leben ist doch nur ein mehr oder weniger großer Schw***vergleich ;)

Vorsicht Ironie >
... und ein Flugzeug und alles ist weg ;)

Mich würden ja mal die Evakuierungspläne interessieren, wenn z.B. im 111 Stockwerk ein Feuer ausbricht, oder bekommt man ab einer gewissen Höhe Gratis-Fallschirme ?

Eben, und da sehe ich ebenfalls die meisten Probleme. Da soll mir mal einer sagen, für Terroristen wäre das kein gefundenes Fressen! Selbst ohne Terror, es muss ja wie Du schon sagtest nur ein Feuer ausbrechen...
Ich habe miterlebt, wie ein Feuer schon im 3. Stock ziemlich viele Probleme bei der Flucht bereiten kann, dann will ich nicht wissen, wie die da ganz oben im hundert-und-x-sten Stock da rauskommen sollen. :stupid
 
Wenn es schon im 3. Stock Probleme macht, spielt es doch keine Rolle, ob jemand aus dem 50. oder dem 150. Stock flüchten muss. :D
Es kommen wohl mehr (sowohl absolut als auch relativ) Menschen in flachen Wohngebäuden um, als in Wolkenkratzern.

Ich habe Respekt vor dieser Ingenieurs- und Bauleistung und kann die vielen negativen/skeptischen Stimmen nicht verstehen.

Herkömmliche Wohnungen lassen sich in Dubai kaum verkaufen, man muss den Interessenten etwas Besonderes bieten.
0815 gibt es schon genug.

Sicherlich muss man nicht alles in den Himmel loben, aber ständig nur auf Gefahren hinzuweisen und etwas kritisieren kann auch nicht der richtige Weg sein...zumal die, die sich skeptisch äußern, mit dem Gebäude ja sowieso nichts zu tun haben.

imacer
 
zumal die, die sich skeptisch äußern, mit dem Gebäude ja sowieso nichts zu tun haben.

Davon abgesehen dass ich da gerne mal vom obersten Stockwerk herunter schauen würde :) hast Du Recht, ich habe damit nichts zu tun.

Aber man wird sich doch mal Gedanken um die Leute machen dürfen, die da reingesteckt werden (zum Wohnen oder Arbeiten ist dabei egal), denn je höher ein Gebäude desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es umkippt, abknickt, von Flugzeugen getroffen wird und/oder die Fluchtwege abgeschnitten werden können.

Aber von meiner Skepsis mal abgesehen finde ich das Gebäude sehr faszinierend :)
 
Man muss dazu auch sagen, dass es Teil eines gigantischen Gesamtprojektes ist,
wenn am Ende des Öles Dubai von Touristen heimgesucht werden soll, denn es
war nicht das erste und das letzte Spektakel, sondern das höchste in Dubai und
dem Rest der Welt.

Ist ja noch garnicht lange her, dass Palm Jumeirah mit einem ebenso großen
Spektakel der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde.

Und sie bauen noch mehr und vielleicht sogar noch höher als den Burj.

Dubai Bauprojekte
 
Natürlich, ein Gebäude allein, zieht keine Massen aus aller Welt an.
Im Gespräch war ja auch mal der "Al Burj", der über 1 km hoch werden sollte.
ich glaube aber, das Projekt ist gestorben, oder wurde zumindest ausgesetzt.

Ebenso im bau befindet sich "Dubai World", was 5 mal so groß werden soll, wie Disney World in Florida. Dazu die größte Mall der Welt und vieles mehr.

Wer Spaß haben und staunen möchte ist in Dubai sicher an der richtigen Adresse, dazu eine saubere und sichere Stadt mit (meist) bestem Wetter.

Aber man wird sich doch mal Gedanken um die Leute machen dürfen, die da reingesteckt werden

Klar darf man seine Gedanken äußern, nur überwiegen die Schwarzseher in der allgemeinen Berichterstattung und auch in diesem Thread.
Ich bezweifle, dass jemand gezwungen wird, dort zu arbeiten oder gar, sich dort ein Appartment zu kaufen.
Wer dort zu tun hat, wird eher mit ein wenig Stolz, denn mit Skepsis erfüllt sein.

Immer wenn eine neue Bestmarke gesetzt wird, fragen viele nach dem Sinn. Das Streben allein nach einem Rekord scheint keinen Wert zu haben, schade.
Ohne dieses Streben wäre unsere Welt um Innovationen und bauliche Weltwunder ärmer.

imacer
 
imacer schrieb:
Ich bezweifle, dass jemand gezwungen wird, dort zu arbeiten oder gar, sich dort ein Appartment zu kaufen.

Den Satz hättest du mal besser gepfiffen! ;)

Die Arbeiter dort wurden zwar vermutlich nicht gezwungen, aber sie haben zu
Hungerlöhnen und mit großen Risiko gearbeitet.

Ach ja, ist ja in der Gegend üblich, ich vergaß...
 
Oben