Tipp c't 2/2010: Knoppicillin-Nachfolger "Desinfec't" und NOD32-Jahreslizenz

JensusUT

Senior Member
Hi Boardies,
Ich poste mal wieder im Sicherheitsforum, passt irgendwie mehr zum Thema. Und: Wer hier nicht ab und an mal reinschaut, hat selber Schuld ;)
Ab Montag (04.01.10) liegt die neue c't in den Regalen eures bevorzugten Zeitschriftenhändlers.

Wieder einmal sind die 3,70€ gut investiert:
Auf der Heft-CD finden Sie die Vollversion von Eset NOD32 AntiVirus mit kostenlosen Updates für ein Jahr sowie eine reichhaltige Sammlung von Sicherheits-Tools für Windows. Und wenn Windows streikt, hilft das bootfähige Live-System Desinfec’t mit drei weiteren Scannern bei Wurmkur, Backup und Systemrettung.

Die NOD32-Aktion ist befristet bis 30.06.2010 (früher konnte man ja 2-3 Hefte kaufen und die Daten nacheinander anfordern...).
Der auf dem Datenträger aufgedruckte Berechtigungscode muss an Eset gemailt werden.

Hinweise zur Nutzungslizenz:
Die Lizenz berechtigt zum Einsatz von NOD32 auf genau 1 Computer je Haushalt (Nutzung "privat") bzw. je Firma (Nutzung "geschäftlich"). Die Lizenz gilt für 1 Jahr beginnend mit dem Tag der Anforderung und berechtigt unter anderem zu Download, Installation und Anwendung aller im Lizenzzeitraum erscheinenden Versionen von "ESET NOD32 Antivirus Home für Windows" auf allen unterstützten Windows-Versionen für Workstations in dem bei der Anforderung angegebenen Umfeld "privat" oder "geschäftlich". Bitte beachten Sie, dass der Berechtigungscode nur einmal verwendet werden kann! Die Lizenz schließt einen Einsatz auf Serverbetriebssystemen nicht ein.

Mein Tipp: Kaufen. In den Performance-Tests von AV-Comparatives ist NOD zwar nicht mehr alleine an der Spitze, aber ist meiner Meinung nach immer noch der gefühlt beste Kompromiss zw. Performance und Scan-Ergebnissen.

Eine vielleicht demnächst mal interessante Alternative: Bei dem Test schneidet ein weitestgehend freier Scanner am besten ab: nämlich Avira Antivir.

Gruß
Jensus
 
Was noch fehlt, ist eine komfortable Möglichkeit, Desinfec't auf einen bootfähigen USB-Stick zu installieren.
 
Hm... ok, sehe ich aber nicht als zwingend notwendig an. "Wenigstens" einen DVD-Brenner haben doch fast alle Systeme von der Stange.

Und nicht zu vergessen, so steht es im Wikipedia-Artikel zu Knoppicillin:
Wegen der mit auf der CD enthaltenen Scannern verbundenen Lizenzen ist Knoppicillin außerdem an den Erwerb einer Heftausgabe der c't gebunden.

Ein bootbares Image für einen Stick würde das elegant umgehen ;)

Gruß
Jensus
 
Hm... ok, sehe ich aber nicht als zwingend notwendig an. "Wenigstens" einen DVD-Brenner haben doch fast alle Systeme von der Stange.
Mein neues Netbook nicht (wie fast alle Netbooks). Natürlich könnte ich ein externes DVD-Laufwerk (habe ich auch :D) per USB anschließen, aber das Netbook bootet problemlos von einem USB-Stick (habe ich mit der USB-Version von Parted Magic bereits getestet, als ich die Festplatte des Netbooks partitioniert habe).

Eine Version von Desinfec't auf einem USB-Stick wäre schon praktisch.
Ein bootbares Image für einen Stick würde das elegant umgehen ;)
Ich bin c't-Abonnent, ich habe die CD also sowieso. ;)
 
Hab gerade festgestellt dass bei meinem Rechner anscheinend der Laser für CDs kaputt ist. Er liest jedenfalls nur noch DVDs. Kann mir vielleicht jemand den Link geben wo ich den Key auf der Heft-CD für NOD32 registrieren kann?
 
Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat!
Hat leider nicht funktioniert. Und ich habe mich sklavisch genau an die Anleitung gehalten. ;)
Der USB-Stick ist ganz sicher bootfähig, da ich ihn schon für diverse andere Bootexperimente missbraucht habe.

Ich erhalte bei beiden System (Desktop-PC und Netbook) beim Versuch, Desinfec't vom USB-Stick zu booten, die Meldung:
try (hd0,0): Fat32:

Und zwar nur diese ohne sonstige Ausgaben. Natürlich habe ich schon danach gegoogelt und diverse Beschreibungen dazu gefunden, aber keine scheint so recht zuzutreffen.

Meist werden weitere Details wie z.B. "No GRLDR" ausgegeben, aber in meinem Fall bleibt das System nach der o.a. Meldung scheinbar einfach stehen und macht gar nichts mehr.

Hängt vielleicht mit den SATA-Controllern zusammen (ich habe keine IDE-Laufwerke mehr). Das Booten von der Original-CD klappt allerdings bei beiden Systemen, was Probleme mit den SATA-Controllern wiederum unwahrscheinlich macht.
 
Oben