PC stürzt ab nach RAM-Wechsel

schimmelreiter

bekommt Übersicht
Hallo,

also ich muss ein bisschen ausholen. Ich habe mir mitte des Jahres einen neuen PC gegönnt, alles bei HWV bestellt und zusammengebaut. Damals hatte ich ein 4GB-A-DATA Ram-Kit, welches aber nach einer Weile CRC-Fehler produzierte (mit Memtest gecheckt), daher ließ ich es zurück gehen. Nun habe ich GEiL-Speicher (6400, 2GB) drin und seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund :angel

Das heißt, das er einfach aus dem normalen Betrieb ab und zu abstürzt und neu startet. Ich habe auch schonmal einen Dump von dem Crash gemacht und analysiert, da steht dann Memory-Corruption. Nun habe ich den Speicher getestet mit Memtest, aber alles i.O. Ich habe das Problem jetzt soweit etwas eingeschränkt, das ich die Volt-Spannung, die der Ram kriegt, im Bios auf 1,875 Volt angehoben habe, damit läuft er im normalen Betrieb stabil, die Spiele (GTA4, Dirt2 und Saboteur) stürzen nur noch selten ab. Nur Firefox stürzt regelmäßig ab und Tropico 3 stürzt ungefähr 5 Min. nach Start des Spiels ab.

Ich habe auch schon Prime95 Stundenlang durchlaufen lassen, nix... Ihr merkt sicherlich, das ich schon recht viel probiert habe, bloß ich hoffe einfach das der Ram nicht kaputt ist, weil zur Zeit sind die Preise ja echt schweine teuer für DDR2-Ram... Nun wollte ich erstmal fragen ob es euch vielleicht noch was einfällt, weil ja 2 Ram-Kits schon bei mir nicht so richtig wollten, wobei beim A-DATA Ram am Anfang nix abgestürzt ist, nur beim Downloaden waren halt oft CRC-Fehler...

Nun meine PC-Daten:

Gigabyte GA770-UD3
2GB GEiL 6400 800 MHZ Cl5 Ram (1 Stick)
ATI Radeon 4770
1x Western Digital Festplatte
OCZ 450 Watt Netzteil

Hoffe das reicht erstmal an Angaben, übertaktet habe ich nichts, als OS hatte ich Win7 und jetzt wieder XP im Einsatz.

Für Fragen bin ich offen, bitte helft mir :)

Nachtrag: Gestern habe ich alles nochmal abgezogen im PC, neu zusammengesetzt und ein Bios-Update gemacht, immernoch regelmäßige Abstürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich glaube nicht, dass der RAM defekt ist, eher scheint er mit Deinem Board nicht zu harmonieren. Gibte von Gigabyte auch QVLs? (Qualified Vendor List)
Bei ASUS-Boards findet man im Handbuch immer eine Auflistung der Hersteller und Module, die erfolgreich mit dem entsprechenden Board getestet wurden.
 
Hallo Supernature,

danke für die freundliche Begrüßung, ich lese schon seit einer Weile mit, aber habe mich leider erst jetzt registriert. Früher war ich immer recht aktiv auf 3dwin unterwegs, aber habe dann dieses Board "entdeckt" :)

Zu deiner Antwort: Also so eine Liste gibt es, habe auch in der für mein Mainboard geschaut ( http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma770-ud3.pdf ), aber da stehen recht viele Module. Kann es sein das ein Ram nicht mit dem Board harmoniert? Falls ja, gäbe es ja ja nur die Möglichkeit einen neuen zu bestellen oder? DDR3-Ram ist mir aber vergleichsweise recht teuer, muss das denn unbedingt sein? Hatte ja damals mit dem A-DATA Kit auch gute Erfahrungen gemacht, nur leider sind die Ram-Preise allgemein alle extrem hoch...

Habe jetzt nochmal in der Liste geschaut, ein GEiL-Speicher wie meiner ist anscheinend aufgelistet:
2GB GEIL GB28GB6400C5QC DS GEIL GL2L128M088BA25CW v v

Ist nur die Frage ob das auch wirklich meiner ist, das hier ist der, den ich jetzt drin habe, http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21213&agid=599 , könnte der das sein?
 
Bei ASUS habe ich es schon erlebt, dass hochwertiger Markenspeicher ums Verrecken nicht stabil gelaufen ist - der stand dann auch tatsächlich nicht in der Liste.

Anhand Deines Shop-Links lassen sich die Module nicht 100%ig zuordnen - oder steht die Bezeichnung GB28GB6400C5QC auf den Modulen so drauf? Es fällt allerdings auf, dass die 1- und 2 GB-Module "Doublesided" sind, während Deine mit "Single Channel" angegeben sind.
 
Ähm, mal ne Frage zu den Rams!!!

@ schimmelreiter
Kannst du mir sagen ob die Rams Singlesided sind?
Mein tolles Board verträgt für das max. an Ram nur Singlesided.
Da ich mal ein bissel mehr brauche, wäre es toll wenn du mir das sagen könntest.

@ Supi

Single Channel = Singlesided

oder

Single Channel = nicht Dual Channel fähig?
 
Äh, das ist eine gute Frage, wie finde ich das raus ob sie singlesided sind?

@Supernature: Ich lade gerade etwas runter, aber nachher bzw. morgen werde ich das Gehäuse nochmal aufmachen und nach der genauen Bezeichnung auf dem Ram schauen, und sie hier posten!
 
Hier die gewünschten Bilder, wie ihr seht, hab ich auch schon mehrere Bänke versucht, zur Zeit ist er in Bank 3 von 4...

39275937.jpg

59206276.jpg
 
Noch eine Kurze Info: eben war wieder ein Bluescreen, die Meldung war "irql_not_less_or_equal"... Habe aber schon 3 mal neu installiert und verschiedene Treiber probiert...
 
Noch eine Kurze Info: eben war wieder ein Bluescreen, die Meldung war "irql_not_less_or_equal"... Habe aber schon 3 mal neu installiert und verschiedene Treiber probiert...

Normalerweise steht bei so einer Meldung noch mehr auf dem Schirm. Wäre nicht schlecht wenn Du die auch posten könntest.m Meistens handelt es sich bei der Meldung wirklich um ein Treiber Problem.
 
Also der Ram ist Doublesided, die genau Bezeichnung die auf dem Kühlkörper steht ist GX22GB6400LX, mehr steht nicht da... Werde mir nochmal genau aufschreiben, wenn der Blue-Screen kommt, was da erscheint!
 
So, habe den Crashdump nun analysiert, und es kam bei WinDbg folgender Eintrag am Ende raus:

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiRemovePageByColor+66 )

Ist ja eigentlich sehr eindeutig die Antwort, habe auch die Angabe im Bluescreen (0x805226F8) gegoogelt und mehrere anderen Leute haben bei diesem Fehler Probleme mit ihrem Ram gehabt.

Ich habe jetzt erstmal neuen bestellt und ich hoffe mal, das es damit besser geht... Ist auch wieder der von A-DATA, hoffe mal das der genauso stressfrei läuft wie der erste, den ich hatte...

Danke für die Hilfe an alle, jetzt muss ich erstmal abwarten bis der DHL-Mann das Paket bringt :(
 
Moin,


ich würde mal genau schauen, ob auf den Ram-Modulen noch eine Voltangabe zu finden ist, meist läuft 3rd-Party Ram nicht mit 1.8V, sondern will mehr haben. Manchmal bis zu 2,1 V. Also gib dem Teil mal ruhig 2,0 Volt, und dann mal testen. 2 Volt werden den Ram nicht umbringen.

gruss
Neo2K
 
Also habe jetzt mal 2,0V versucht, das bringt leider auch nichts... Mittlerweile stürzen auch Firefox und Thunderbird regelmäßig ab... Beim letzen Bluescreen kam die Meldung "Page Fault in Non Page Area", hab den jetzt aber nicht extra analysiert, weil der Speicherdump immer eine ganze Weile dauert...

Werde erstmal abwarten bis der neue Ram da ist, habe nebenbei mein altes Notebook flott gemacht, reicht fürs Internet und E-Mail :) Danke an alle für die Hilfe!
 
Einen Versuch war es auf jeden Fall wert, aber jetzt ist es wohl wirklich besser abzuwarten, bis der neue RAM da ist.
Hoffen wir mal, dass es dann läuft, sonst müsste man nämlich befürchten, dass das Board einen Hieb hat.
 
Ich bedanke mich erstmal bei allen die so tatkräftig geantwortet haben, habs jetzt doch endlich hinbekommen... War Tatsache der Ram kaputt oder nicht kompatibel oder sonstwas... Habe jetzt den A-DATA drin, alles läuft wie am Schnürchen, keine Abstürze, keine CRC-Fehler und gar nix...

Geht alles wieder, PRIMA :D
 
Oben