Fernseher Kaufberatung für 46" Zoll Kiste

Dio

fühlt sich hier wohl
Servus zusammen,

jetzt ist es soweit wir wollen uns auch so ein Riesenflachmann holen, aber welcher und wie und was ...

Also hab ich mich mal hinter'm Rechner verbarrikadiert und mich informiert.

Unsere Wohnzimmer-Situation:
Entfernung zum Gerät: gute 4,5 - 5m - ich denke 46" passt da ganz gut
Blickwinkel: recht gerade (0 - 20°) - am aüßeresten Ende des Sofas - wo ansich nie jemand sitzt- ca. 45°
Lichtverhältnisse: helles Wohnzimmer mit großer Fensterfront rechts vom Aufstellungsort außerdem ein Fenster dem Fernseher gegenüber (ca. 6m Entfernung)
Signal: Sat (digital) derzeit aber nur analog Receiver - reicht ja für die Standard-Röhre

Meine Vorstellungen: Ich hab jetzt keine High-End-Ansprüche. Ich schau zwar gern auch mal nen Film, aber hauptsächlich soll das normale Fernsehprogramm vernüftig aussehen.
Vll. werd ich auch hin und wieder mal den Laptop dranhängen und etwas drüber surfen oder Online-Skat spielen.

Mein derzeitiger Kenntnisstand:
Die Sache mit den Hertz
Die einhellige Meinung: mind. 100 Hertz, was drüber ist bringt nicht allzu viel.

Klar sind 200 besser als 100 (is ja mehr), aber 200 Hz-Teile sind meist bedeutend teuer. Ich denke mit 100Hz sind wir gut bedient.


Glaubensfrage
Plasma oder LCD.

Plasma emmitiert weniger Licht und wird mit der Zeit auch noch dunkler, brennt ein und verbraucht mehr Strom.
Hat dafür super Kontrast und perfekte Ausleuchtung und keinerlei Bewegungsunschärfe.
Der Stromverbrauch schreckt mich jetzt nicht ab, es sind wohl um die 15€ mehr im Jahr gegenüber einem normalen LCD (bei 3 Stunden täglichen Betrieb). Damit könnte ich leben.
Der Einbrenneffekt ist wohl bei den neueren Geräten nicht mehr so stark, Sender-Logos usw brennen nicht mehr ein. Nur bei häufiger Nutzung für PC-Anwendung könne das passieren.
Sollte das so passen - kann ich auch damit leben, denn ich will schon hauptsächlich fernsehen.
Doch die geringe Leuchtkraft stößt mir sauer auf. Wie schon beschrieben ist mein Wohnzimmer sehr hell. Vermutlich werde ich auf dem Plasma an einem sonnigen Tag nicht viel erkennen können ohne sämtliche Rollos runter zulassen. Und dann lässt die Leuchtkraft auch noch nach. Aber wieviel etwa?
1 oder 10% pro 10.000 Betriebstunden. Ne Hausnummer wäre gut.

Also vll doch eher LCD. Der leuchtet stärker.
Dafür die Einbusen bei der Bildquali hinnehmen.
Dann aber gleich auf Nummer sicher und einen mit mattem Panel. Aber welche Hersteller verarbeiten matte Panels? Die Datenblätter in den Internetshops geben oft keinen Aufschluss darüber.

Oder mach ich mir da zu sehr nen Kopf drum? Ich will dann aber auch nicht da stehen und mich über sowas ärgern. Einen Testkauf räumen ja die meisten auch nicht ein. Oder wisst Ihr einen Shop der bei TV-Geräten Rückgaberecht anbietet?

Alles drin?
Es gibt ja Geräte in denen bereits sämtliche Receiver enthalten sind (T/C/S).
Für mich ist natürlich DVB-S interessant, da ich per SAT-Schüssel empfange. Sind die integierten Geräte empfehlen? Oder doch besser extern (dann aber wieder mit 2. Fernbedienung und nem Kasten mehr rumstehen). Die Geräte mit allen Tunern drin sind auch meist deutlich teuer (300 -400€). Während ein HD-fähiger digital Receiver nur um die 125 € kostet.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Aufnehmen und Werbungüberspringen (Ad-Skipping heißt das, oder?) Kann das jeder Receiver an dem man eine Festplatte anschließen kann? Können das die intergrierten Receiver?

das böse +
CI oder CI+

Ist es nun besser sich einen Fernsehen mit normalen CI-Slot oder dem Stasi - CI+ -Slot zu holen. Ich mein was bringt der CI wenn ich auf lange Sicht nichts damit anfangen kann weil alle den CI+ brauchen/wollen?


Wär echt toll wenn wir es schaffen würden diese Flut von Infos mal sinnvoll zu ordnen das ich eine gute Kaufentscheidung treffen kann.

Preisrahmen: 1000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Entfernung zum Gerät kannst Du auch locker einen 52 Zöller nehmen, kostet halt ein wenig mehr.

Ich bin dieses Jahr von LCD auf Plasma umgestiegen und will nicht mehr zurück. Allein die Tatsache, dass Schwarz jetzt auch wirklich Schwarz ist und nicht mehr dunkelgrau, hat mich überzeugt.
Mit dem Licht ist das aber in der Tat problematisch. Nebenbei fernsehen ist tagsüber kein Thema, aber wenn man bei Sonnenschein einen Film richtig genießen will, dann müssen die Rollos runter.
 
Hier bist du besser aufgehoben, dort gibt es extra Kaufberatungsthreads usw. (siehe Reiter). Fremdgehen erlaubt.
Ich hab mir so den LCD Toshiba 42 XV 635 zugelegt.
 
Einen recht emotionslosen und ernüchternden Bericht
zum aktuellen Stand der Dinge betreffend Flachbild-
Fernseher findet man auch in der aktuellen c't 1/2010
(U. Kuhlmann, Seite 150ff)
 
Bei der Entfernung zum Gerät kannst Du auch locker einen 52 Zöller nehmen, kostet halt ein wenig mehr.

Ich bin dieses Jahr von LCD auf Plasma umgestiegen und will nicht mehr zurück. Allein die Tatsache, dass Schwarz jetzt auch wirklich Schwarz ist und nicht mehr dunkelgrau, hat mich überzeugt.
Mit dem Licht ist das aber in der Tat problematisch. Nebenbei fernsehen ist tagsüber kein Thema, aber wenn man bei Sonnenschein einen Film richtig genießen will, dann müssen die Rollos runter.


Genau meine Meinung! Bei der Entfernung würde ich nicht unter 50 Zoll gehen und auch ich bin dieses Jahr von einem 37" LCD zu einem 50" Panasonic Plasma umgestiegen und ich würde den um nichts ind er Welt wieder gegen nen LCD tauschen.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Den Bericht in der C't hatte schon gelesen, aber so recht hat er mir auch nicht weitergeholfen.

Wie aussieht wird's ein 52" Zoller. Ein KDL 52-W5500 E(LCD) von Sony. Ist ein vernüftiges Angebot (1299 € - güstigster im Netz 1269 €) im MM und ich kann innerhalb von 2 Wochen umtauschen.
Ich denke das ist eine gute Vernuftentscheidung. Klar lockt der Plasma mit tiefem Schwarz und Hammer-Reaktionszeit, aber ich denke in unserem Wohnzimmer krieg ich wirklich Probleme mit der Spiegelung.
Wenn der Sony wirklich nicht gefällt werd ich den GW10(Plasma) von Panasonic mal genauer ins Visier nehmen.

Als Receiver hat der Verkäufer den Humax HD Fox (HD+ fähig) empfohlen, der ist laut Tests im Netz auch vernüftig. Nur kann er trotz vorhandenen USB-Port nicht aufnehmen (Was kann ich dann eigentlich mit dem USB-Port anfangen?). Welche Receiver verwendet ihr?

Ich möchte mein Notebook an das TV hängen, das hat nur VGA und S-Video-Ausgang. Klar, S-Video kann ich vergessen, aber bekomm ich per VGA 1920x1080 hin?
 
Klar, S-Video kann ich vergessen, aber bekomm ich per VGA 1920x1080 hin?


Haben die Teile etwa kein Scart oder Video in (Chinch Stecker) mehr?

Mal eben nachgegooglet:
Diagonale: 52"/132cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 100.000:1 (dynamisch) • Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178° • Anschlüsse: 4x HDMI, 2x Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, USB-Schnittstelle

Sollte also kein Problem sein, den Laptop vollaufgelöst anzuschliessen.

LG
 
Also wir haben jetzt den oben genannten Sony geholt und es schon echt ne Wucht. Wobei das vermutlich immer so gewesen wären wenn man vorher so ne Röhre stehen hatte. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Selbst an sonnigen Tagen wie heute blendet es kaum.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Threepwood schrieb:
Haben die Teile etwa kein Scart oder Video in (Chinch Stecker) mehr?
Scart überträgt doch eher noch schlechter (720x576).

Chom schrieb:
VGA ist nur bedingt "ok" das Signal wird halt Analog übertragen.
Laut Wiki gehen noch: 1280 x 1024:
Hmm, hab's jetzt mal dran gehangen und zumindest, lässt sich die Auflösung auf 1920x1080 einstellen, vermutlich wird er sie wohl nur nicht bringen.
 
S-Video überträgt das, was du in das Kabel einspeist, ebenso V-in (AV). Die Frage ist dabei lediglich, was dein Laptop ausgeben kann, das ist die einzige Einschränkung.
Was aber definitiv geht: einfach ausprobieren, so ein Kabel kostet nicht die Welt. Da dein TV eh S-Video hat, kannst du vom Lappi auf TV ein reines S-Video Kabel benutzen, ohne den Umweg über einen Scart Stecker (der auch S-Video verarbeiten kann, da beides Analoge Signale sind).

;)
 
Oha, da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich dachte die schaffen immer nur PAL/NTSC.
 
S-Video ? Wikipedia

;)

Mit der Auflösung hat das tatsächlich wenig zu tun, ist aber wohl wichtig was du bei deinem Laptop einstellen kannst als Ausgangssignal, und vorallem: ob das S-Video Signal auch samt diesem Farbsignal übertragen wird. Ich musste dafür löten, weil mein TV noch das "ältere" S-Video hat, oder was auch immer da das genaue Problem ist (Chroma+Farbinformationen nicht getrennt=zwei Pins verlöten). Zumindest bei mir ist da problemlos eine grosse Auflösung machbar, aber ich hab auch einen PC mit "vernünftiger" Karte, kann bei dir also anders sein.

Probiers im Laden aus, ist die beste Variante, ein guter Laden sollte da schon mal eben "stecken lassen".

LG
 
Als Receiver hat der Verkäufer den Humax HD Fox (HD+ fähig) empfohlen, der ist laut Tests im Netz auch vernüftig. Nur kann er trotz vorhandenen USB-Port nicht aufnehmen (Was kann ich dann eigentlich mit dem USB-Port anfangen?). Welche Receiver verwendet ihr?


Den Humax HD Fox kann ich auch nur empfehlen. ich hab ihn seit Weihnachten und bin mehr als zufrieden damit. Zum USB port kann ich nicht viel sagen. Müsste mal ausprobieren was man damit alles machen kann, aber ich schätze mal, dass dieser vieleicht nur für Firmware updates genutzt werden kann oder zum anschließen von Festsplatten; Sticks und abspielen von MP3s, Divx usw. Wenn du aber auf HD+ wert legst dann dürfte sich die Sache mit dem aufnehmen sowieso nicht so wichtig sein. ;)
 
also ich hab nen sony kdl46w5800, spitzen bild, kein unterschied zum 200hz modell (kdl 46v5800) bemerkt, meiner meinung nach ist auch hier schwarz schwarz,integrierter dvbs2 tuner voll ok.
 
Der sichtbare Unterschied zwischen 100hz und 200hz ist nur, dass man zb beim Fussballschuss den ball nicht als "verschwommenes Rundes" sieht, sondern als klaren Ball.
 
Der sichtbare Unterschied zwischen 100hz und 200hz ist nur, dass man zb beim Fussballschuss den ball nicht als "verschwommenes Rundes" sieht, sondern als klaren Ball.

Na da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt. Dann dürfte ich ja am 16.1. bei der Sportschau ja einige Kometen über den Schirm jagen sehen. :rolleyes:
 
Oben