Physischen Speicher entleeren?

casmod

fühlt sich hier wohl
Hallo.
Hätte mal zwei Fragen:
1.Mein Physischer Speicher (Arbeitsspeicher???) ist zu 56% belegt.
Was heißt das?
Wie kann man den entleeren? (Gibt es ein spezielles Programm dafür?)

2.Wenn ich z.B. eine Festplatte und einen USB-Stick im Schrank liegen habe
(als Backup),wie lange dauert es,bis sich die Daten verflüchtigen???
Da müßten doch auch kleine Stromspeicher drin sein,oder?
Könnte man die zur Not erneuern?

Gruß
Casmod
 
Zu 1: Physikalischer Speicher im Task Manager angezeigt?

Völlig normal, der füllt, leert und verwaltet sich automatisch. "Entleeren" ist Blödsinn, da das System selbst auch RAM benötigt um laufen zu können. Es besteht auch kein Grund zur Beunruhigung, wenn er mal zu 100% voll ist, er ist schließlich dafür gemacht worden, benutzt zu werden.
Falls Du die Festplatte meinst: Die leert man, indem man Dateien löscht, vorzugsweise große, unnötige wie z.B. Videofilme, Bilder, Musik usw. aber bei einer halb leeren Platte würde ich mich darüber auch noch nicht aufregen ;)

Zu 2: Bei der Festplatte >10 Jahre, wenn dort nicht gleichzeitig noch starke Magnete herumliegen. Allerdings können die Lager der Festplatte bei der Lagerung fest gammeln, dann ist es egal, ob die Daten noch drauf sind oder nicht, denn sie können nicht mehr gelesen werden, wenn die Scheibe sich nicht mehr dreht oder nicht mehr rund läuft. Also alles halbe Jahr die Festplatte mal für ein paar Minuten laufen lassen.

Zu USB Sticks: Mit Glück auch 10 Jahre, meistens aber nur ein Jahr sicher. Man sollte ihn deshalb am besten auch alle 6 Monte in einen Rechner stecken und ein mal alle Ordner öffnen damit er einen Refresh machen kann, denn die Teile können schon mal einfach so ihre Infos verlieren - passiert zwar selten, aber wenn, dann ist es meist ärgerlich.

Und nein, Batterien sind da nicht drin. Beide behalten ihre Daten auch völlig ohne zusätzlichen Stromfluss.
 
Diese Info hat mir sehr geholfen.
Man lernt eben nie aus.
(Obwohl ein Bekannter mal die Meldung hatte,daß er wegen einem vollen Physischen Speicher Daten nicht nehr verschieben konnte.)
 
Du meinst, wenn sein Arbeitsspeicher voll ist, ja dann muss er ein paar laufende Programme beenden...

oder den PC neustarten
 
Wenngeich der Thread schon 1.5 Jahre alt ist war, gibts noch ne FYI:

Bei HDD's verwende ich als Backup dzt. eine Softwarelösung (Easeus ToDo Backup) da ich mir im moment keine Hardwarelösung (Spiegelung, Raid) leisten kann.
Für USB-Sticks verwende ich das USB Image Tool welches RAW-Images vom Datenträger zieht.
Diese Images kann man auch wiederherstellen auf USB-Stick, aber ich hab herausgefunden dass man diese Images auch mit dem Tool OSFMount von OSForensics mounten kann (BTW: OSFMount is Freeware, gibts aber nur über Installer. Kann man aber auch Portable haben wenn man die Setup mit innounp extrahiert. Man braucht im Prinzip nur die OSFMount.exe und die OSFMount.sys).

Was den Arbeitsspeicher angeht, man kann ihn sehr wohl während des Betriebs leeren, da gibt es z.b. das Tool FreeRAM (BySoft FreeRAM - freeware - free memory manager for WIN 95/98/ME/NT/2000 - get more free ram), was aber gleichzeitig bedeutet, dass man GERADE ungenutzte Teile von laufenden Programmen aus dem RAM entläd, diese aber wenn man die Funktionen nutzt erst wieder von der Platte in den RAM geladen werden müssen.

Weiters ist es bei den heutigen Systemen IMHO wayne ob man jetzt ein bisschen mehr oder weniger RAM belegt.
 
Auch unter 98 war es schon völliger Blödsinn, den RAM leeren zu wollen, da auch schon Win 98 alles momentan nicht benötigte oder nicht mehr hinein passende in die Auslagerungsdatei verschob.

Diese RAM leeren machen nichts anderes, als selbst das RAM voll zu schreiben, somit den dringend von anderen Anwendungen und dem System benötigten Platz so zuballern, dass die den auslagern müssen und und dann wieder ihren eigenen Kram zu löschen. Das bringt exakt gar nichts, ganz im Gegenteil, der Rechner muss erst alles benötigte wieder von der Auslagerungsdatei (Festplatte, also langsamer als RAM) zurück holen, wenn er es wieder braucht.

Das einzige was wirklich etwas bringt ist:
Festplatte ab und zu mal aufräumen und nicht mehr benötigten Datenmüll zu entsorgen, damit darauf wieder Platz ist. Dafür braucht man keine Werkzeuge, das kann der Explorer/Dateimanager schon seit Urzeiten. Videofilm XY muss nicht mehr unbedingt zig Jahren auf der HDD herum gammeln, nachdem man ihn sich 1 oder 2 Mal angesehen hat ;)
Dann noch alle Müll Software, die man sich irgendwann einmal installiert hat, aber danach nie wieder benutzt hat, deinstallieren, evtl. einmal den Autostart aufräumen und danach einen Defrag drüber laufen lassen und schon läuft die Kiste wieder schnell.

All das kann man bequem mit den Windows eigenen Mitteln erledigen und mehr braucht kein normaler Mensch.

Alles andere, speziell einige Löhnware "PC Optimierer" sind in meinen Augen günstigstenfalls wirkungslos (also eher Abzocke) im ungünstigsten Fall destabilisieren sie sogar eher das System, als dass sie helfen.

PS: Eine nette Sache zur längerfristigen Archivierung sind DVD-RAMs (Ja, mit A) denn die kann man tatsächlich mehrere tausend Mal überschreiben und Dank zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen halten die Daten darauf auch viele Jahre - im Gegensatz zu DVD-RW oder DVD+-R, die teilweise schon nach 2-4 Jahren die Biege machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben