Information für mich zu Pappmaché

Madame

Liebenswerte Berghutze
Wie haltbar - stabil kann man die fabrizieren?

Seit Wochen (vor allem seitdem ich weiß, daß wir Mitte nä Jahres mal wieder umziehen wollen) geistert mir eine Idee durch den Kopf. Vor geraumer Weile sah ich ein wundervolles Regal.

Sowas sollte man doch auch für Deutschland fabrizieren können ... ? :angel:smokin:D(y) - Holz geht zwar - ist aber doch sehr viel Arbeit .... naja .... auch nicht mehr als ... aber will ich eigentlich nicht.

Die deutschen Bundesländer KANN ich nu! :D:D der Tag heute war erneut hilfreich dabei sie mir einzuprägen und vor allem das blöde sch***weiss draussen auszublenden!!

Immerhin - es ist schwieriger, als bei dem Uncle Sam-Regal - die Bundesländer haben verwinkeltere Grenzlinien. Meine Gedankengänge - und das sind viele (verzeih lieber weissnix :D:D) sind unendlich wie das Universum.

Bekommt man wohl Pappmaché stabil mit Kaninchendraht?
Oder sonstwie?

:)
ich wünsche einen schönen Weihnachtswochenstart
Madame

 
Schicke Idee! Aber ich denke nicht, dass Pappmache stabil genug wird... Holz scheint da doch realistischer. Eventuell Metall? Bleche, so dick, dass sie stabil genug sind, auf einer Holplatte festmachen? Das wird aber so oder so ein Monster, das würd ich nach dem Umzug machen. ;)
 
Man sollte Papier nicht unterschätzen, wenn es sauber verarbeitet wird - speziell wenn es in 3D Formen gebaut wird, man denke an Eierkartons ;)

Sauber verarbeitete Pappmaché kann fürchterlich stabil sein, allerdings braucht man dafür vernünftigen Leim und nicht den Tapetenkleister, den man so im Kindergarten verwendet hat - das ein oder andere Eimerchen Ponal mit ca. 1/4 Wasser zusätzlich (es muss so dünnflüssig sein, dass es aufgesaugt wird, aber nicht so dünn, dass es keine Bindung mehr ergibt) sowie einem Tropfen (Tropfen! Nicht Spritzer!) Spülmittel angerührt, darin die einzelnen saugfähigen Papierlagen eingeweicht und dann schichtweise aufeinander gebaut hält ungefähr genau so viel aus wie gut abgelagertes Holz. Wir haben mal daraus eine begehbare Brücke mit 1,5m Spannweite aufgebaut, da sollten die 20-30 cm für so ein Bundesland voll mit Büchern kein Problem darstellen.

Man kann es ja erst einmal mit einem kleinen Eimerchen und wenigen Zeitungen (3kg) an einem kleinen Bundesland wie z.B. Berlin, Hamburg oder Bremen ausprobieren, dann ist man für unter 5 €uronen dabei - und wenn's klappt, kann man ja immer noch anbauen :D

Die Schicht Pappmaché auf Kaninchendraht sollte allerdings auf beiden Seiten mindestens 4 mm dick sein und die Wände sollten einen Hohlkörper bilden. Rückwand und Seitenwände des einzelnen Bundeslandes sollten am Stück gefertigt werden und alles muss ein paar Wochen völlig durch trocknen, bevor man es wirklich belastet, denn die Pappmaché trägt das Gewicht und nicht der Draht, wenn die weich ist, geht's garantiert schief ;)

Ach so, als Rückwand, sollte man aber dennoch Holz nehmen, denn zum aufhängen verschrauben kann man die Pappmacheé nicht - Punktbelastung auf Zug hält sie nicht aus weil die Holzfasern im Papier dafür zu kurz sind.

PS: Schönes, weißes unzerknittertes Zeitungspapier kann man prima bei einer Zeitungsdruckerei - meist sogar umsonst - bekommen, wenn man sich dort die Endrollen geben lässt, da sind meist noch so ca. 50 - 100m bei einer Breite von ca 1,50m drauf und die sehr Stabile Papp-Innenrolle lässt sich mit Sicherheit auch für irgend etwas sinnvolles verwenden ...
 
Danke an alle für die Ansichten!!

Da gehe ich doch glatt noch einmal ins Detail:

@Ferroxx: Du formulierst, was ganz viele Menschen mir sagen, und was mein Dickkopf einfach soooooo erstmal nicht zulassen will/kann.

Erstmal was für mich dahintersteht:
wenn ich so am Bahnhof von Essen oder Essen-Dellwig-Ost stehe oder wenn ich total überdreht von der Arbeit komme, dann braucht mein Kopp irgendetwas um sich mit etwas zu beschäftigen, was ich dann wieder problemlos fallen lassen kann, weil es nicht wirklich wichtig für mich ist, was mir aber Spass macht. Konzentration auf ein kleines "Problem".

Vorgestellt habe ich mir das Regal in einer Grösse von 1,5 m Höhe - das sind dann ca 1,1m Breite
Vorlage hier
grenze.gif


Metall kriege ich so nicht gebogen und kann ICH ganz sicher nicht bearbeiten - fällt also flach, dieser Gedanke - wär mir übrigens auch dann zu teuer. Holz ... tja .... der Gedanke ist noch nicht ganz raus! Wir besitzen noch einige ungenutzte Regalbretter, die sich auf 15 cm Tiefe zusägen liessen und mit denen man das Ganze dann realisieren könnte .... aber DAS wäre wirklich etwas für NACH dem Umzug. Durchgerechnet habe ich das schon - und man müsste die Grenzen DEUTLICH vereinfachen.

@Lektro - VIELEN Dank für den Link - total Klasse! Ansonsten ... hmmmm .... glaube ich das so nicht! Ich glaube man muss nur den Weg finden, das RICHTIG zu machen! Und das kann natürlich schon so sein, daß ich da auf dem HolzPapierweg falsch liege ..

@QuHno - vielen Dank - da hat mein Kopp erstmal wieder einiges an Nahrung - der arme Liebste ..
Meine Grundidee:

Kartonhintergrund (kein Holz) mit Pappmaché auf die richtige Grösse zusammenbringen - soll aber auch nichts tragen, soll nur als Richtlinie dienen.
Pappmaché:
Zeitung mit Wasser mindestens 20 Minuten kochen - dann ausdrücken und mischen mit Kleister, Holzleim und Sägemehl (Schreinerei) - das ergibt eine formbare Masse, die dann natürlich entsprechende Zeit (Tage) aushärten muss.
Daraus also den Hintergrund herstellen. Darauf kömmt das Bild. Das Ganze ist leicht und kann auch leicht verstaut werden. Ist ja nicht unwichtig bei Projekten, die so ihre Zeit brauchen.

Dann gilt es Zeitungsrollen herzustellen - mit dem richtigen Kleister und dem TROPFEN Spüli (DANKE) einkleistern, und einrollen, sodaß eine Rolle entsteht. Diese wird dann auf 15 cm gekürzt und davon Myriaden :D - eine simple stupide Arbeit für viele sehr viele Stunden - hat ja keiner gesagt, daß das schnell gehen muss. (und der Papiermüll ist auch noch reduziert)

Dann - irgendwann in der neuen Wohnung - wenn Langeweile da ist (also nie) Musse und Lust dazu da ist diese Röllchen wie kleine Palisadenzäune (wie bei dem Römerlager von Asterix und Obelix) auf der Grenze mit Pappmaché aufkleben. (die Stadtbundesländer sind dafür möglicherweise mit ca 3-5 cm Durchmesser zu klein - das steht aber mal aussen vor)

Klare Sache - das ist nicht stabil!

Wenn DAS alles irgendwann getrocknet ist die Bundesländer von innen mit Kaninchendraht verstärken und zwar so, daß der Draht nochmal um 90° umgeknickt wird und auf der Hintergrundplatte richtig aufliegt. Danach alles mit formbarer Pappmachémasse von innen über den Kaninchendraht verstärken (auch auf der Platte) und von aussen die Grenzen richtig glätten/verstärken.
Jetzt sollte man auch Löcher durch den Kaninchendraht in der Platte bohren können, in den einzelnen Bundesländern, an denen man das Ganze aufhängen kann.

Wenn alles ganz trocken ist - wird alles angemalt und mit Patenkind (9 - dann bestimmt 11) werden die Hauptstädte und Flüsse reingemalt.

Ganz viele Bücher täte ich da wohl auch nicht reinstellen - aber so ganz instabil scheint mir das Ganze doch nicht zu sein ...?
 
Öhm.... ein wenig aufwändig und durch das Sägemehl und den Tapetenkleister feuchtigkeitsempfindlich....

Einfach aus Kaninchendraht alles vorbiegen und Lage auf Lage mit dem Ponalgemisch bekleben wird bei 4mm Stärke ziemlich bombenfest und sehr stabil.

Ponal ist kein Leim im eigentlichen Sinn, sondern ein Polymer mit starker Ähnlichkeit zu dem, was bei Spanplatten verwendet wird (MDF Platten bestehen zu fast 25% daraus :D)
 
Danke QuHno,
jetzt gibt es keine Ausreden mehr, ;)

deine Vorschläge sind wirklich gut und hören sich umsetzbar an.
Ich fange an mich in mein Schicksal zu fügen und wir werden irgendwann im Laufe des nächsten Jahres über Fortschritte berichten.

Herzliche Grüße :) und ein Frohes Weihnachtsfest
 
siehste Gamma :D,

das hast Du nun von Deiner männlichen Solidarität! :D:D

.... ein wenig beharrlicher Sturkopp - so tolle Argumente von QuHno und schon fällt er um der der Liebste - mit seiner Meinung :D:D

:)
 
Und ich habe immer geglaubt, dass so eine Mitarbeit für Dich höchste Priorität hat, und Du Dich riesig freust, wenn Deine Liebste Madame sich bei Dir dann so :huld:huld:huld huldvoll bedanken darf? !

Priorität ist und bleibt das Huldigen, da sind wir fast einer Meinung, :D

aber sich das auch noch erarbeiten zu müssen geht eindeutig zu weit ;)

@gamma
zu spät
- die Schlinge sitzt schon und ich komm aus der Nummer nicht mehr raus ;)
 
aktueller Stand

möchte ich mal einfügen,

denn tatsächlich existieren da ja noch ein Projekt NEBEN Liebsten verwöhnen, familiären Hilfestellungen, Kontakte pflegen, dem Umzug, der Arbeit, Oma werden, .. also das Regal - der aktuelle Stand bzw die Entwicklung bis hierher:

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


Zeitungsschnitzel stundenlang gekocht und dann mit der Moulinette zerbröselt:

regal5.jpg


regal6.jpg


Hasendraht ist verarbeitet

regal1.jpg


regal2.jpg


regal3.jpg


regal500.jpg


Angedacht war dann von dem ganzen eine Negativform mit Alginat herzustellen und das Ganze dann erstmal mit Giessharz herzustellen.
Aber weil die Zeit (wir wollten das nämlich schon früher fertig haben (ja WIR :) und der weissnix arbeitet sehr begeistert daran) drängte haben wir ICH einiges vermurkst. :cry:

Vielmehr - manche Dinge und Erfahrungen brauchen halt ihre Zeit. Ausrufezeichen.

Das zerkochte gebröselte Papier zusammen mit dem Kleister und dem Ponal wird gigantisch hart! Ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand. (Macht aber nix)

regal501.jpg


Jetzt muss aber erst noch die Rohform wieder richtig in Schuss gebracht werden - das dauert noch - ich werde bei gegebener Zeit weiter berichten.

:)
 
Schön zu sehen, dass es langsam Formen annimmt :)
Das zerkochte gebröselte Papier zusammen mit dem Kleister und dem Ponal wird gigantisch hart!
Das stand zu erwarten und war mit Ansage :D

Warum wollt ihr das überhaupt in Gießharz machen? Wenn ihr auf die Pappmache Grundform flache unzerknüllte Streifen Papier in voller Breite aufklebt und das ganze hinterher mit Füller glättet (Achtung, dabei sehr sauber arbeiten, Fehler, die man da macht kann man hinterher nur extrem schwer korrigieren), grundiert und lackiert, sieht das genau so aus (außer es soll durchsichtig sein) und trägt auch genau so viel. Das Papier-Kleister-Ponal Gemisch ist unglaublich tragfähig - wie Du sicher schon selbst bemerkt hast :D
 
Warum wollt ihr das überhaupt in Gießharz machen?
Ich will beides haben - das hat sich aber erst später so als Gedanke entwickelt.

Ich will eine Negativform von dem Ganzen haben - mit der man das Regal sowohl aus Giessharz als auch aus Pappmachee herstellen kann.
Der Vorteil bei dem Giessharz ist - ich kann da hinterher eine vorgefertigte ausgedruckte Deutschlandkarte einbetten - sieht natürlich edler aus (Glaube ich jedenfalls :D)
Aber grundsätzlich soll das Ganze dann halt aus Pappmachee "ausgegossen" werden können - da war ja noch die Sache mit der Befestigung:

Ich stelle mir vor, in den "Guss" eingefettete Holzdübel einzufügen - die man hinterher gut herausziehen kann - so daß da Löcher entstehen.
Verständlich??

Tut mir leid - zu mehr reicht es gerade nicht :cry:

:)
 
ist ja schon einiges an Zeit her ...
und ich wollte das auch immer nochmal nachlackieren - aber wie das so ist mit den guten Vorsätzen ..:eek:angel

immerhin zeig ich das Ergebnis nochmal
 

Anhänge

  • ^supi.jpg
    ^supi.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 261
Oben