Diskussion Weihnachten und Silvester -was gibt es leckeres auf den Tisch?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo nachdem meine Tochter hier sich ja nun schon produziert hat zum Thema Weihnachten und Silvester, da ist der Papa ja auch mal neugierig. Ich habe in so einigen Antworten gelesen, dass es etwas leckeres zu essen gebe.
Deshalb hier mal meine Fragen, das wird ja regional sehr unterschiedlich sein, was gibt es bei Euch zu Weihnachten und zu Silvester leckeres zu Essen?
Schon an dieser Stelle darf ich allen einen fleißigen Weihnachtsmann und schöne Weihnachtsfeiertage wünschen. Dass mit dem guten Rutsch hat ja wohl noch ein wenig Zeit. Ansonsten kann ich immer wieder sagen, dass ich mich in dem Forum hier richtig wohl fühle, wie eine große Familie.
Leider muss ich ja noch bis Mittwoch arbeiten gehen, ich hoffe Ihr bedauert mich, heul heul schluchz...... aber einer muss ja die Kohle verdienen. Ciao newbieman
 
Mit dem arbeiten bist du nicht allein. Ich fang sogar schon eine Stunde früher an als sonst, damit meine Jungs nicht soviel Blödsinn zu Hause anstellen können. Also dir auch eine Schöne Weihnachten!
:):D;)
 
... ach mit arbeiten stehst Du nicht allein da ... ich arbeite Neujahr sogar schon ab 6:00 :D ..

aber zu Deinen Fragen:

Heiligabend gibt es Sauerkraut, schlesische Weisswürste und Bratskartoffeln
am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es sehr sehr lecker Wildschwein :lecker:lecker und ich nehme an irgendwann auch noch Mohnklösse.

Silvester ist noch Ewigkeiten weg ...

:)
 
Sauerkraut, schlesische Weisswürste und Bratskartoffeln - oh das klingt so lecker, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Übrigens gibt es hier im Land Brandenburg meistens am Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
Ciao newbieman
 
Übrigens gibt es hier im Land Brandenburg meistens am Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
Ciao newbieman

ist das auch bei euch so?

ich kenne das aus meiner Kind- und Jugendzeit ebenfalls

und meine Mutti hat einen wahnsinnsguten schlesischen Kartoffelsalat gemacht
hatte danach ganz viel Zeit für Familie und ich krieg jetzt noch glänzende Augen wenn ich an wunderschöne, besinnliche Heiligabende denke :)
 
am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es sehr sehr lecker Wildschwein :lecker:lecker
:)

und dieses Wildschwein hat ein 48stündiges Bad in einer Rotwein-Gewürzmarinade genommen um sich anschließend in einem Backofen wieder aufzuwärmen, liegt jetzt sanft schlummernd im Tiefkühlbereich um sich dann punktgenau vom Weihnachtsmann wieder wecken zu lassen um sich mit Klößen, Rotkohl und noch einigen anderen Freunden für die Sauce zu einem Festschmaus zu treffen :D
 
Am 1. Weihnachtstag kommen mein Sohn und meine Schwiegertochter zum Mittagessen.

Es gibt Hühnersuppe mit Grießklößchen.

Danach Rinderrouladen mit selbst gemachten Nudeln und Knödel aus Laugenbrezeln. Dazu frisch gebratene Pfifferlinge und Gurkensalat.

Als Nachtisch dann Schichtdessert.

Das sollte auch noch für den 2. Feiertag reichen.

Zum Mitnehmen für die beiden mache ich ihnen noch einen Rindfleisch- und einen Geflügelsalat.

Ich werde zwar den ganzen Heiligabend in der Küche stehen, aber da freue ich mich schon drauf. Mein Sohn, der jetzt noch bei mir wohnt, ist leider kein "Gourmet". Für ihn macht das Kochen keinen Spaß. Wenn man Nudeln mit Ketchup und Tiefkühlpizza etc. überhaupt als Kochen bezeichnen kann.(n)
 
Heilig Abend machen wir uns Fischplatte mit allerhand verschiedenen Soßen (kalt).
Es gibt u.a. Wildlachs mit Honig-Senf-Soße, Forellenmus auf Pumpernickel, und eingelegten Fisch...
Wir haben dazu auch diverse hochprozentige Cremes. :lecker


Erster WT: Entenbrust mit Rotkohl und Knödeln - Nachtisch Eis bis zum Abwinken

Zweiter WT: Wir brunchen in einem Hotel in der Stadt
 
Habe heute nachmittag den Hasen abgeholt! Hinterteil abgetrennt, denn für 2 Pers. war er zu gross. Dann mal schauen, wann ich diesen mache, auf jeden Fall in den nächsten Tagen.
Für 10 Euro vom Bauern, fast geschenkt. :mahlzeit
Wie schon beschrieben
 
Hallo danke für die Antworten. Ich kann es nur noch einmal betonen, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. So viele schöne leckere Sachen. Ciao newbieman
 
Hallo wie kommt man denn auf die letzte Seite, ich wollte mir mal die letzten Antworten ansehen, aber mir wird nur die erste Seite angezeigt. Eine Leiste, wo man die einzelnen Seiten - so auch die Letzte - wird mir nicht angezeigt. Ciao newbieman
 
Das versuche ich heute mal: Grünes Entencurry mit Heed Hom und Bambus, bin schon dran. :lecker
Unter "Heed Hom" habe ich die leckeren Tongu-Pilze verstanden, welche ich verwenden werde.
Anstelle der Sardellen nehme ich die gute Austernsauce und werde noch ein paar Sternanis' hinzufügen.
Letzteres kenne ich von vietnamesischen Fleischgerichten, ergibt ein tolles exotisches Aroma.
Als Beilage Basmatireis, der noch ein wenig mit Safran veredelt wird.

Da ich eine ganze 2,4 kg Ente hier habe, wird der "kleine" Rest (Rücken, Schenkel, etc.) für morgen ganz klassisch vorbereitet, heute also normal im Bräter angebraten, morgen fertig durchgebacken und mit Knödel und Rotkraut angerichtet.
 
Hallo Gisqua, danke für den Hinweis oder anders gesagt, der Wald und die lieben Bäume. Stimmt ja es sind nur ein paar Antworten. Ich habe damals beim Eröffnen übersehen gehabt, dass es ja schon ein gleichartiges Thema gab. Einen guten Rutsch und vielen Dank für den Hinweis. Gruß Hagen
 
Oben