WindowsXP FirefoxPortable - Links öffnen aber anderen Browser

AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Wenn du die Definition von Portable verstanden hast, sollte klar sein, warum dem so ist. Sollte deine Logik immer noch auf dem Backup/Verschieben/Kopieren der profiles.ini beruhen, ist das nicht portable.
O.k., ich habe ja den Grundsatz - 1 PC = 1 Benutzer. Dann trifft das für mich mit mehreren Benutzern nicht negativ auf. Aber selbst dann könnte man ja eine Batch schreiben, die in die Profiles.ini beim Start des Firefox zu dem aktuellen Benutzer die Profiles.ini anpsst. Also den Pfad zum Browser dort hineinschreibt.

Die Verknüpfung ist so zu erstellen, wie du es geschrieben hast, das funktioniert.
Die Methode scheint ja auf den 1. Blick noch einfacher zu sein. Muss ich mal austesten.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Ich sag mal soviel - ich habe drei entpackte Firefox-Versionen hier (ZIP statt Setup), die alle mit -p <profil> gestartet werden, d.h. ich gehe auch über die profiles.ini. Allerdings nutze ich alle Firefox und alle Profile über drei Windows hinweg, ergo muss ich die profiles.ini in jeden von mir genutztes Windows-Benutzerprofil kopieren. Das ist für mich einfacher als die Profile zu syncen und Firefox muss ich nicht überall sinnlos installieren. Das funktioniert noch mit einigen anderen Programmen, deren Daten auch auch systemübergreifend per symlink verlinkt habe.
Bei Firefox habe ich mit dieser Methode noch den Vorteil, dass ich eine Portable (mit dem Launcher) mit zwei Vorgängen befüllen und mitnehmen kann.

Aus Sicherheitsgründen ist Firefox jedoch kein Standardbrowser, sondern immer noch der IE, der aber simpel per Firewall blockiert wird (Teil meines Konzeptes). Sollte eine Anwendung jedoch Firefox finden und es starten wollen, fragt Firefox mich nach einem Profil, weil keines in der profiles.ini mit Default=1 markiert wurde.

Ein geladener Firefox kann keine weiteren command line Befehle annehmen, das wird anderweitig durch Drittsoftware unterbunden, das gilt auch für den Start mit einer Url (siehe vorherigen Absatz).

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Allerdings nutze ich alle Firefox und alle Profile über drei Windows hinweg, ergo muss ich die profiles.ini in jeden von mir genutztes Windows-Benutzerprofil kopieren.
Warum kopierst du die Profiles.ini nicht einfach in den FirefoxPortable-Ordner, also z.B. D:\FirefoxPortable\Profilordner? Dann gibst du ihn in der Verknüpfung relativ dazu an. Das kannst du dann mit sovielen Firefoxen machen, wie du möchtest & mit sovielen Windowsen nutzen wir du möchtst - vorrausgesetzt, sie können auf den Firefox-Ordner zugreifen.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Weil die echte Portable die profiles.ini gar nicht benötigt, hatte ich aber auch weiter oben schon aufgezeigt, wie die jeweiligen Aufrufe funktionieren, nicht aufgepasst? ;)
Und nochmal - der portable Launcher gibt maximal die URL weiter, der ist wirklich nur für diesen Gebrauch - nur für unterwegs. Ausserdem würde ich bei jedem Start diesen Launcher im Speicher haben, das von hinten durch die Brust ins Auge, überflüssig.

Falls ich mal anderweitig einen Test fahren möchte, parallel zum offenen Firefox, dann kann ich die (echte) Portable nutzen, dafür ist die auch gedacht. (oder auch zur Fehlersuche, weil sich die Portable mit einem nackten Profil entweder ähnlich oder anders verhält, je nach Fehler). Aber ich nutze auch eine Sandbox, darin kann ich auch unabhängig vom laufenden Firefox testen.

Diese Nutzung bei mir ist meine ganz eigene Methode, dass muss jeder für sich herausfinden. Wobei meine Methode auch nicht "portable" ist, weil ich über die profiles.ini arbeite. Im Prinzip habe ich dir alles gesagt, lies es dir am besten nochmal in Ruhe durch.

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Lies bitte nochmal, evtl kommst du dann ja drauf
ergo muss ich die profiles.ini in jeden von mir genutztes Windows-Benutzerprofil kopieren.
Das ist was anderes als der Portable-Ordner ;)

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Die echte Portable wäre auch unempfindlich für diverse Adware, weil es keine profiles.ini nutzt.
Ich möchte das einmal ausprobieren. Wie muss ich da vorgehen & kann ich es bei der nächsten Windows-Neuinstallation dann einfach per Verknpüpfung starten oder muss ich es dann wieder neu
installieren?

1. http://www.heise.de/download/firefox-portable.html herunterladen & installieren. (habe ich auf einem anderem PC gemacht & jetzt rüberkopiert auf meinen PC nach A) D:\FirefoxPortable & B) D:\FirefoxPortable2

2. Verknüpfung zu beiden erstellt: A) D:\FirefoxPortable -p "FirefoxPortable" & B) D:\FirefoxPortable -p "FirefoxPortableB"

3. Und nun? Diese Einstellungen nicht setzten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Morgens

Ich hatte doch schon in Beitrag #15 (Seite vorher) erklärt, wie Firefox Portable funktioniert - mit dem Loader, bevorzugt caschys Ausgabe, zu bekommen hier:
Index of /dateien/Programme/

Der Loader versteht auch keine Parameter, wie du in deinem jetzigen Beitrag hinzugedichtet hast.

Der Loader startet Firefox mit dem besagtem Profil nach der Struktur aus #15.
Firefox weiss das aber nicht, der kennt den Loader nicht, der sieht den auch nicht, weil sich der Loader direkt nach dem Start wieder beendet.

Und nochmal - sobald du die profiles.ini benutzt, ist das nicht mehr portable.

Sobald du aber versuchst, den gestarteten Firefox (firefox.exe aus dem portable Verzeichnis) als Standardbrowser festlegst, nutzt dieser automatisch die profiles.ini. Wie gesagt, der kennt den Loader nicht und setzt lediglich seine Einträge als Standardbrowser.

Der Loader startet Firefox wie folgt
"Firefox\firefox.exe -profile x:\programm_zu_profil\"
(nutzt keine profiles.ini)
Deswegen hatte ich einst auf Mozillas Dokumentation zu den Parametern verwiesen. Scheint dich aber mehr zu verwirren statt zu helfen, sorry

Wenn du Firefox als Standardbrowser festlegst, sieht Firefox nur das hier
"firefox.exe"
Und greift auf die profiles.ini zu im Windows-Benutzerprofil.

Du bemerkst den Unterschied?

Wenn du aus einem Programm heraus den portablen Firefox nutzen willst, musst du auf die entsprechende FirefoxLoader.exe verlinken.

Der Loader von caschy kann noch etwas mehr, das würde aber wohl eher zu Verwirrung führen, das zu erklären. Was ich dir aber sagen kann, dass der Loader Adressen (URL) weitergibt an seinen Firefox: FirefoxLoader.exe http://foo.url Deswegen kann man den ja auch aus anderen Anwendungen verlinken, weil der das weitergibt.

Wenn du das Quellverzeichnis für die Portable änderst, kannst du auch mehrere portable Firefox starten.
Code:
[\Firefox Portable1] - FirefoxLoader.exe > [\Firefox]
                                         > [\Profilordner]
[\Firefox Portable2] - FirefoxLoader.exe > [\Firefox]
                                         > [\Profilordner]
usw.
Nochmals - der Loader benutzt direkt Firefox und Profilordner, keine profiles.ini. profiles.ini ist nicht "portable".

Zur vereinfachten Nutzung: Lad dir die Portable für 32bit oder 64bit hier herunter, entpacken und alles wird gut ;)
Index of /dateien/Programme/

Hinweis, diese Tage erscheint Firefox 43. Der hat wieder einpaar Tücken, aber das kann man besser separat besprechen.

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Wenn du aus einem Programm heraus den portablen Firefox nutzen willst, musst du auf die entsprechende FirefoxLoader.exe verlinken.
Ich arbeite mich da gerade durch, danke. Daher kann ich noch nicht sagen, ob ich einen Unterschied bemerke. Zunächst mal vom 2. 3. Lesen her nicht. Aber eine Frage habe ich. Wenn ich nun einen Link aus z.B. Thunderbird(e-mail-client) anklicke, öffnet sich dann der Clichy-Portable-Firefox? Das ist bei mir nicht so. Ich habe den bereits fertigen Clichy-Portable-Firefox heruntergeladen & entpackt. Dann über die Loader.exe gestartet. Die Frage kam, ob es mein Standard-Browser sein soll. Habe ich mit "ja" beantwortet. Dann geschlossen. Dann einen Link geöffnet. Doch der IE wurde gestartet.
 
Dann über die Loader.exe gestartet. Die Frage kam, ob es mein Standard-Browser sein soll. Habe ich mit "ja" beantwortet. Dann geschlossen.
Dazu habe ich dir ausführlich geantwortet, sollte klar sein, dass es so falsch ist.
Ansonsten weigert sich Windows, diese Einstellung zu übernehmen, das geht dann nur über Standardprogramme (ab Windows 7)

Reden wir eigentlich noch über Windows XP? Dann bin ich eh raus.
 
Dankesehr. Es ist Windows 8. Also ich muss aus dem Programm verlinken. Doch wie mache ich das z.B. aus Thunderbird?
 
Oben