WindowsXP FirefoxPortable - Links öffnen aber anderen Browser

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich habe Firefox Portable. Jedoch werden links nur in diesem geföffnet, wenn ich diesen vorher starte. Also ein Beispiel:

Link in Thunderbird(E-Mail-Client) - ich habe Firefoxportable nicht gestartet & klicke auf den Link. Es öffnet sich ein Firefox - aber nicht meine portable Version. Firefox habe ich auch nie installiert. Aber es ist nicht meine portable Version, da ich z.B. hier kein Cokie habe und mich anmelden müsste. Auch sind nicht alle Addons installiert usw.

Starte ich erst FirefoxPortable und klicke dann auf den Link, öffnet sich der Link in meinem FirefoxPortable - das andere Firefoxprogramm wird erst gar nicht geöffnet.

Wie kann ich das einstellen, dass immer FirefoxPortable geöffnet wird? Als Standardbrowser ist er eingetragen.
Habe schon nach exen auf meiner HDD geguckt, aber keine andere gefunden, außer dieser hier - benenne ich die Endung um, dann starten links gar nicht mehr, es ist also diese die immer gestartet wird:

\Firefox_p\App\Firfox\firefox.exe

Hier liegt die richtige Exe(die ich jetzt gerade auch benutze):
\Firefox_p\Firefox\FirefoxPortable.exe

Also die andere, liegt im ähnlichem Verzeichnis. Aber ob es diese ist, die immer durch die links gestartet wird, weiß ich auch nicht.

Oder sollte ich die andere Exe zur Verknüpfung hinzufügen, wenn ich Firefox manuell starte. Und dann einmal komplett richtig einstellen mit addons & favouriten usw., und wenn ich Windows neuinstalliere, dann wird auch diese weiterhin immer benutzt von den links(die Verknüpfung in der Schnellstartleiste kann ich ja selbst dorthin legen nach einer Windowsneuinstallation)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Pascal
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Hmm.. und danach habe ich mein System zerschossen, wenn es nicht funktioniert? Dann warte ich hier lieber noch auf eine andere Lösung.

Aber irgendwie komisch, ich dachte der Firefox Portable wäre portabel - daher der Name. Oder gibt es irgendwo ne portable edition vom "Firefox portable" ?
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Im schlimmsten Fall öffnen deine URL nicht mehr.
Der Firefox (portable) läuft dessen ungeachtet weiter.
Die URL kannst du per Systemsteuerung - Software - Standard
wieder auf den IE eichen.

Das System nicht bei der ganzen Aktion keinen Schaden,
wäre ja noch schöner.
Nur weil man etwas mit dem FF rumspielt, will Windoofs nicht mehr?
Neee, so doof ist es dann doch nicht.

Versuch es, bei Mißerfolg machst du es rückgängig ... Ende.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Wenn man mehrere Firefox-Portable Versionen auf dem Rechner hat startet diejenige, auf deren exe oder Verknüpfung man klickt. Startet man bei schon geöffneter Firefoxinstanz eine andere Firefoxversion (z.B nightly-Version), wird eine neue Instanz derjenigen Firefoxversion initiert, die schon offen ist.
Dasselbe passiert, wenn noch eine Firefoxinstanz im Taskmanager "hängt" aber nicht sichtbar ist.

Ist die "andere" Firefoxversion unter Software in der Systemsteuerung ersichtlich? Wenn nicht lösche sie einfach - landet eh im Papierkorb und kann wiederhergestellt werden und dann mach folgendes....

Tools - Options - Reiter "General" - System Defaults - Always check to see if... - Checkbox anhacken und "Check now" klicken.

...oder bei deutscher Version...

Extras - Einstellungen - Reiter "Allgemein" - Beim Start überprüfen, ob Firefox...- Checkbox anhacken und "Jetzt überprüfen" klicken.

Funktioniert das nicht oder verstehe ich etwas falsch oder gar nix? :)
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Danke Euch beiden! (und natürlich allen anderen Mitüberlegern)
Die URL kannst du per Systemsteuerung - Software - Standard
wieder auf den IE eichen.
Ich habe keine IE installiert. Auch keinen Firefox Portable, ich habe nur Firefox Portable auf meinen PC kopiert - bzw. das schlummerte schon vor der Windowsinstallation auf meinem PC auf HDD2 = D:\

Wenn man mehrere Firefox-Portable Versionen auf dem Rechner hat startet diejenige, auf deren exe oder Verknüpfung man klickt.
Ich habe nur eine Version auf der Festplatte.

Startet man bei schon geöffneter Firefoxinstanz eine andere Firefoxversion (z.B nightly-Version), wird eine neue Instanz derjenigen Firefoxversion initiert, die schon offen ist.
Wenn ich die eine Version gestartet habe, dann öffnet sich keine 2. Version. Die öffnet sich nur, wenn ich die 1.(richtige Version) nicht gestartet habe. Also dann öffnet sich die Version ohne meine Addons,Favouriten, etc. (aber das ist wie gesagt, nur eine Exe-Datei im Ordner der 1. Version. Es gibt also nur eine Version von Firefoxportable auf meinem PC.
Starte ich diese & klicke danach auf einen link in einer E-Mail, dann öffnet sich ein Tab in der 1. Version, die ja bereits gestartet ist(so soll es ja auch sein).

Ist die "andere" Firefoxversion unter Software in der Systemsteuerung ersichtlich? Wenn nicht lösche sie einfach - landet eh im Papierkorb und kann wiederhergestellt werden und dann mach folgendes....

Tools - Options - Reiter "General" - System Defaults - Always check to see if... - Checkbox anhacken und "Check now" klicken.
Wenn ich die 2. exe-Datei(wie in Post1 beschrieben) lösche, dann öffnen sich gar kein Firefox mehr, wenn ich auf einen Link in einer E-Mail klicke.

Firefox ist bereits als Standardbrowser eingerichtet.


einen schönen 4. Advent

Pascal
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Ich habe keine IE installiert.
Ist eh voll die Seuche, aber das heisst Du hast eine mit nlite (oder Dergleichen) frisierte Win-Version? Oder meinst Du "zusätzlich installiert"?

Also ist da gar nix mit 2 Firefox-Versionen, sondern das eine ist vermutlich bloss eine Startdatei für die "richtige" Firefox exe - ein AutoIt-Startskript oder irgendetwas was Parameter an die echte exe übergibt. Wird nun die echte exe direkt von Thunderbird angesteuert fehlen entsprechende Übergabeparameter.

Du hast möglicherweise eine Version von Portableapps.com oder so; dann würde ich eher vom Mozilla-FTP ein entsprechendes gezipptes file ziehen - dort hat es keinen Preloader (soweit ich mich erinnere).

Oder bin ich eventuell wieder falsch gewickelt?

Hmmm....versuche es doch mal hiermit - diese Version ist nur ganz leicht pre (Prerelease) ---> hier

Mit dieser Version vom Mozilla-FTP hast Du vermutlich Dein "Link"-Problem gelöst - die Erweiterungen kommen nun aber glaube ich in ein Benutzerprofil auf C:/ zu liegen - also nix mit 100%iger Portabilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Ist eh voll die Seuche, aber das heisst Du hast eine mit nlite (oder Dergleichen) frisierte Win-Version? Oder meinst Du "zusätzlich installiert"?
Nein, habe es nicht friesiert - nur den IE deinstalliert, da er immer schwarze Flächen hatte, nach dem Update auf Version 8.

Mit dieser Version vom Mozilla-FTP hast Du vermutlich Dein "Link"-Problem gelöst - die Erweiterungen kommen nun aber glaube ich in ein Benutzerprofil auf C:/ zu liegen - also nix mit 100%iger Portabilität!
Nur, ich möchte ja Portabilität haben. Daher auch der Trugschluß von mir, die PortableEdition vom Firefox wäre portable. Meine habe ich von Portableappz.com, jo.

Gibts nicht eine portable Version vom FirefoxPortable?
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Also die Versionen von Caschy oder portableapps.com sind ja schon portable; aber halt einfach mit Deinem Linkproblem von Thunderbird behaftet.

Die Versionen vom Mozilla-FTP sind auch direkt startbar, aber die Benutzerprofile kommen leider nicht "portable" zu liegen - dafür kein Verlinkungsproblem.

Also direkt wüsste ich jetzt nicht wie ich Dir helfen könnte, so gerne ich es auch täte...
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

O.k., vielen Dank. Also portable ist dann etwas übertrieben von potableapps.com, wenn die links in einem anderem Browser geöffnet werden(andere exe, die nicht die favouriten etc. beinhaltet).
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

ZuluDC
ich weiß grad nicht, was du noch mehr brauchst als das Tut oben.
Da steht drin, wie man den echten portablen Firefox als Standard
festlegt und Ende.

Pascal ... du redest immer wieder von anderer Exe ... also hast
du das Tut nicht gelesen.
Es startet keine andere Exe, sondern es wird ein neuer leerer
Profilordner angelegt. In diesem Profilordner gibt es dann keine
Erweiterungen, Favoriten/Lesezeichen, eigene Einstellungen ... nichts.

Da die Lösung ja schon nebenan steht, ist es auch witzlos hier
wochenlang weiterzuLABERN und der Lösung auszuweichen.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

ZuluDC
ich weiß grad nicht, was du noch mehr brauchst als das Tut oben.
Bei meinem letzten Versuch klappte es allerdings nicht mehr, hatte mich aber noch nicht wieder mit befaßt. Versuch es!
Weil Du anscheinend einen Weg gefunden hast, der nicht klappt oder nur manchmal oder manchmal doch sollte ich mich damit befassen? Und das brauche ich?

Anders gesagt - ich selber habe immer einen Weg und wenn ich mir den in einigen Minuten zusammenschustern muss - weil ich die Problematik kenne und weiss wo die Sachen zu liegen kommen. Wenn Dein Weg funktioniert müssen zur vollkommenen Portabilität die entsprechenden Schlüssel von Regedit als reg-file gesichert werden und das reg-file bei einer Neuinstallation ausgeführt werden. Aber das schreibst Du ja selber wie ich jetzt erst gesehen habe - ok.
Ich gebe ja zu - ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen - dass ich kaum lese was Du schreibst, weil es micht oft absolut nicht interessiert oder mich irgendeine Kleinigkeit in Deinem Geschreibsel dann störrt, sodass ich schon gar nicht mehr weiterlese. Dass kann ich jetzt nicht mal spezifisch an einer klaren Sache festmachen - irgendwie so, dass ich bei einem Deiner längeren Posts schon schnell denke:"Pffff..." und wenn ich dann später das Gleiche wieder durchlese es ab und zu nicht mehr so empfinde. Ziemlich subjektiv würde ich sagen. Ich will Dir ja wirklich nicht zu nahe treten (auch wenn Du der Allereinzige in diesem Board warst, den ich je mal in meiner Bann-Liste hatte - aber das auch nur 2 Wochen lang und ist schon lange her :D).

Ich knalle einfach den Inhalt des Extensionsordner wieder an den richtigen Ort bei einer Neuinstallation und importiere noch die bookmark.html. Geht auch ruckzuck. Zudem bin ich zwar klar ein Portabilität-Freak, aber auch ein notorischer Bastelsepp, weil ich sowieso an der brandneuesten Minefieldversion oder dem allerletzten der letzten Snapshots von Google Chrome rumknabbere. Sprich: Knapp die Hälfte meiner Extensions leidet zeitweise trotz dem Nightly-Tools-AddOn an der Nichtkompatibilität (überschreibt glaube ich eh nur die minVersion/maxVersion der install.rdf's). Bei mir bleibt gerade bei den Browsern selten ein Stein auf dem Anderen. Und wenn mich mal eine Woche lang nichts ärgert habe ich immer das Gefühl hier stimmt was nicht.

Ich meine es ist ja löblich von Dir, dass Du o0Pascal0o helfen willst, das steht ausser Frage! Zudem bist Du in Sache Portabilität wahrscheinlich auch einer der Kompetentesten dieses Boards - einfach weil bei Dir viele Applikationen so laufen und Dir die Sache unter verschiedenen Gesichtspunkten bekannt ist. Aber mit solchen Sätzen wie oben gequotet wird das nix; selbst wenn es astrein funzt nimmt Du dem Tatendrang Anderer gleich die Segel aus dem Winde, was der guten Sache an sich halt entgegen steht. Und das er von einer anderen Exe redet ist auch klar, denn es IST eine andere exe, die aber nur zum Starten einer wieder anderen exe missbraucht wird - ich glaube das hat o0Pascal0o schon gerafft - also Makulatur.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Google gefragt? Ich meine richtig.

Schau mal hier:
https://www.supernature-forum.de/tu...e-firefox-als-programmstandard-festlegen.html

Bei meinem letzten Versuch klappte es allerdings nicht mehr,
hatte mich aber noch nicht wieder mit befaßt. Versuch es!

Hallo,

der Beitrag ist ja nun schon Asbach-alt. Leider habe ich das Problem unter allen von mir benutzten Windows Versionen. Ich hoffte ja, das würde sich unter windows 10 villeicht ändern. Vergebends gehofft. Hat villeicht irgend jemand eine Hilfestellung wie man das Problem bei win 8.1 und win 10 lösen kann?

Gruß
Ludwig
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Dazu sind doch Foren wie gemacht - bei einem Chat wären die Leute schon lange weg ;) Also es geht folgendermaßen - unter XP & Win8 getestet. Ich nutze auch nur portable Browser, weil ich keine Lust habe nach jeder OS-Neuinstallation wieder alles einzurichten(auch Datensicherungen sind so einfacher):

"Firefox Portable (FFP) als Standardbrowser einrichten / festlegen ( Anleitung )
Einfach der Anleitung folgen und freuen!

1. Firefox Portable öffnen
2. zu Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein gehen
3. auf "Jetzt überprüfen" klicken
4. Bestätigen das ihr ihn als Standardbrowser haben wollt
5. Firefox Portable schließen
6. Jetzt müsst ihr Firefox über eine Standartanwendung öffnen (z.B. ein Link in Thunderbird)
7. Ihr werdet nun gefragt ob ihr irgendwelche Einstellungen und Daten importieren wollt. Klickt hier einfach auf "Abbrechen"

Nun wird nicht nur Firefox als Standartbrowser geladen, sondern zugleich ein Mozilla Pfad mit Profildateien im Appdata-Verzeichnisse angelegt. Wie ihr sehen könnt, wird der Firefox darum ohne eure Einstellungen und Lesezeichen ect. geladen sondern mit dem unkonfigurierten Profil aus dem Appdataverzeichnis. Um das zu ändern und auf eure Einstellungen umzuleiten müsst ihr jetzt noch folgendes tun.

8. Firefox abermals schleißen

9.1 unter Windows Vista & XP:
9.1.1 "Start" drücken
9.2.2 auf "Ausführen..." klicken
9.2.3 %appdata% eintippen und OK drücken

9.2 unter Vista
9.2.1 "Start" drücken
9.2.2 %appdata% eintippen und Enter/Return drücken

Jetzt Befindet ihr euch in einem Systemordner wo ihr auch den Ordner "Mozilla" finden werdet.

10. Öffnet das Verzeichnis: Mozilla\Firefox

11. Öffnet hier die Datei profiles.ini mit einem Texteditor.

12. Löscht alles was in dieser Datei steht und ersetzt es durch den unten stehenden Text (die = Zeichen nicht mitkopieren)

===========================================
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=<Laufwerksbuchstabe>:\<Dateipfad eures FFP>\Data\profile
Default=1
===========================================

13. Jetzt müßt ihr nur noch in der Zeile wo "Path" steht den Ordnerpfad so ändern, dass er zu eurem FFP-Profil führt. Bei mir sieht die Zeile dann z.B. so aus: "E:\Internet-Computer\Firefox (Portable)\Data\profile". Eure Profildaten befinden sich also im FFP-Unterverzeichnis Data\profile !

14. Speichert die Änderungen die ihr in der "profiles.ini" vorgenommen habt und schließt den Texteditor. Damit sollte es jetzt geschafft sein; euer FFP ist nun Standartbrowser!

PS: Sollte es ggf. mal passieren das z.B. euer USB-Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt, dann müsst ihr den in der "profiles.ini" natürlich anpassen/ändern. Sonst findet FFP eure Daten nicht mehr."
Ist von hier: Firefox Portable (FFP) als Standardbrowser einrichten / festlegen ( Anleitung ) - CHIP
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Deine Anleitung hat nur einen "ganz kleinen" Haken - es hat mit "portable" gar nichts zu tun. Du verbiegst lediglich in der profiles.ini den Verweis auf den Profilpfad. Und diese Datei wird von der echten Portable gar nicht ausgelesen, sondern nur von der installierten bzw einer direkt gestarteten "firefox.exe" irgendwo auf dem System.

Die echte Portable als Standardbrowser einstellen ist im direkten Vergleich mit Firefox selbst gar nicht möglich. Bei der echten Portable wird nämlich nicht "firefox.exe" gestartet sondern der Launcher - und der gibt maximal die angehängte URL weiter*. Das Profil sucht der automatisch in einem seiner Unterordner.

*ungetestet für portableApps.com als auch caschys Portable (FirefoxLoader.exe).

Das ist auch der größte Denkfehler, wenn man "firefox.exe" der Portable als Standardbrowser festlegt, das ist leider in dem Zustand auch möglich, und sich später wundert, warum der das gleiche Profil wie der installierte nutzt bzw andersherum.

Es bringt auch nichts, in der Registry sämtliche Einträge zu "firefox.exe" auf "FirefoxLoader.exe" (caschy) umzubiegen, weil der Loader das gar nicht verarbeitet oder weitergibt.

Fazit: wenn ihr Firefox als Standardbrowser haben wollte, dann installiert den wie jedes anderen Programm. Und nutzt die Portable auch wirklich nur als Portable über den Launcher, aber versucht es nicht krampfhaft, das ist so nicht möglich.

Somit ist das kein Problem von Firefox oder Windows, sondern lediglich das falsche Verständnis des Benutzers.


Code:
[\Firefox Portable] - FirefoxLoader.exe > [\Firefox]
                                        > [\Profilordner]
Code:
Firefox.exe > [profiles.ini] > [\Profil]

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

also bei mir ist es so, dass jede URL dann im Firefox Portable geöffnet wird. Ein anderes Firefox habe ich gar nicht installiert. Ich habe gar kein Firefox installiert - ich habe nur die Portable Version, die ich nach einer Windows-Neuinstallation nur neu verlinkt haben in die Schnellstartleiste. Und dann halt den Pfad in der Profiles.ini wieder richtig eingestellt.
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Herzlichsten Dank an Pascal!!!!

das hat super Funktioniert. Ich nutze ja die portable Version nicht auf einem USB-Stick sondern auf der Festplatte damit ich den Firefox bei einer Neuistallation wieder mit allen Einstellungen habe. Dazu ist deine Beschreibung super.
Hat auch unter Windows 10 prof einnwandfrei geklappt!

Gruß
Ludwig
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Morgens

Ihr beide sprecht ja immer noch von "portable", obwohl es faktisch falsch ist ;)
Die Portable wird ganz klar über den Loader definiert, nicht über die profiles.ini im lokalen Benutzerprofil. Das birgt auch schon der Begriff "Portable" an sich - "ohne weitere Anpassungen überall nutzbar" (so ähnlich hier)
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Software

Euer Firefox ist auch nur so für euren Benutzer einsetzbar. Der einzige Vorteil, den ihr durch die Umlegung habt, wäre ein leichterer Zugriff beim Verschieben/Kopieren für die "echte" Portable oder ausserhalb der Systempartition für ein Backup - was natürlich auch wieder Nebenwirkungen hat, weil ausserhalb der Windows-Sysicherheit.

Die echte Portable wäre auch unempfindlich für diverse Adware, weil es keine profiles.ini nutzt. Adware liest diese INI aus und platziert dropsdem seine Veränderungen.

Und wie ich bereits im ersten Absatz schilderte, tritt eurer Vorhaben für jede direkt gestartete firefox.exe in Kraft.

Im übrigen ist Firefox zu viel mehr im Stande, es benötigt nicht mal die profiles.ini
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Command_Line_Options
Hier wird auch erklärt, wie man ein Profil ausserhalb des Benutzers anlegen kann.

Ach ja, von "-no-remote" solltet ihr immer lassen, das birgt fatale Nebenwirkungen.

Deswegen - installieren und keine Krücke ;)

MfG
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Man könnte sich ja noch eine Batch schreiben die beim Start überprüft ob die Profiles.ini so gesetzt wurde - dann wäre es 100% portable. Ich habe den seit Jahren im gleichen Ordner, würde also gehen. Aber das macht den Braten nicht fett.

Was meinst du für einen Benutzer einsehbar? Wenn ich Windows neu installiere, z.B. statt Win98, WinXP -dann funktioniert der Firefox portable direkt wieder. Auch von XP zu reinstallation von XP(vorher die Partition mit dem OS komplett formatiert) funktionierte er wieder direkt. Und von XP auf Win7 oder von XP auf Win8 ebenfalls. Und so Benutzersachen mache ich eh nie. Je PC nur ein Benuter ist meine absolute Grundregel. Alles andere gibt stets mehr Probleme. Aber ich gehe davon aus, das wenn ich einen anderen Benutzer anlege, dass dieser dann ebanfalls den ganz normal Firefox nutzen könnte.

Dieses englische mit den Parametern durchblicke ich nicht ganz. Einfach eine Verknpürfung zur Firefox.exe machen?:
Code:
-profile "D:\FirefoxPortable\Pascal
Und den Inhalt von:
C:\Users\Pascal\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles zu "D:\FirefoxPortable\Pascal" kopieren?
 
AW: FirefoxPortable - links öffnen aber anderen Browser

Batch ist überflüssig für die profiles.ini. Vergiss es einfach wieder.
Wenn ich Windows neu installiere, z.B. statt Win98, WinXP -dann funktioniert der Firefox portable direkt wieder. Auch von XP zu reinstallation von XP(vorher die Partition mit dem OS komplett formatiert) funktionierte er wieder direkt.
Wenn du die Definition von Portable verstanden hast, sollte klar sein, warum dem so ist. Sollte deine Logik immer noch auf dem Backup/Verschieben/Kopieren der profiles.ini beruhen, ist das nicht portable.
C:\Users\Pascal\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\
Die profiles.ini ist nur für genau diesen Benutzer gültig, auch wenn der Inhalt für andere Benutzer gleich sein kann - liegt an der echten Benutzertrennung von Windows.

Die Verknüpfung ist so zu erstellen, wie du es geschrieben hast, das funktioniert.

MfG
 
Oben