Happy Birthday! Bielefelder Berg

oxfort

Geht bald.
Seid einem Jahr gibt es die fest installierte Radarstation am "Bielefelder Berg". Es herrscht in diesem Bereich ein Tempolimit von 100! Diese Radarstation wurde vor einem Jahr eingerichtet und hat inzwischen 260000 Bussgeldbescheide eingebracht. Macht etwa 10.000.000 Euro in diesem Zeitraum aus. Die Verwaltungskosten werden mit 2.000.000 Euro beziffert. Es wurden immerhin 27 neue Mitarbeiter eingestellt, um diese Flut zu bearbeiten.
BIELEFELD

Von den Fehlern der Autofahrer profitieren die Bielefelder: Fast acht Millionen Euro aus Bußgeldern fließen in städtische Investitionen aus dem Konjunkturpaket II wie Lärmschutzfenster und Johannisberg-Gestaltung, erklärte Dezernentin Anja Ritschel. Insgesamt rechnet die Stadt im Jahr mit zehn Millionen Euro aus dem Blitzer. Zwei Millionen kosten Personal (27 Stellen) und Sachmittel zur Verfolgung der Temposünder.

Blitzen am Berg
Blitzlichtgewitter in Bielefeld
 
Also wir wurden da noch nie geblitzt :D , kann mir garnicht vorstellen das da soviele Leute zu schnell fahren :) , aber naja , die werden es schon irgendwie hinkriegen.
 
Das ist ja mal eine echte Gelddruckmaschine.
Und da die Kunden ja alle freiwillig reinfahren, kann man dem Aufsteller kaum was vorwerfen.
Wenn ich da mal vorbei komme, werde ich bestimmt geblitzt - ich war nämlich auch einer der letzten Autofahrer in Deutschland, die den Elzer Berg nicht kannten :D.
 
Update aus dem Keller.

Laut Gerichtsbeschluß bleibt die einträglichste Einnahme (Blitzanlage) der Stadt weiter bestehen.

Seit Inbetriebnahme 2008 immerhin 67 Mio. Euro.

Quelle
 
Oben