Router Über 2 getrennte Lan auf Geräte zugreifen?

-=MiC=-

Herzlich willkommen!
Hallo!

denke hier bin ich richtig

Ich möchte mit meinen Nachbarn ein Drucker und ein NAS gemeinsam Nutzen ,jeder hat sein eigenes LAN mit WAN.

Nun soll jeder auf das NAS oder den Drucker zugreifen können ohne das er über ,meine WAN verbindung und ich über seine ins I-net kommt!
Verbunden dann mit Netzwerk Kabel,

2 Dlink Router!

siehe Bild unten !

Dachte vor den Drucker&NAS evtl ein Switch ?

Wie kann man das am besten lösen??


809_lan_frage_1.jpg


Gruß

MiC
 
Die beiden Geräte an einen Switch, in beide Rechner eine zweite Netzwerkkarte und diese ebenfalls mit dem Switch verbinden - das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
 
.. und bei dem 2. NIC DHCP abschalten, die Datei- und Druckerfreigabe abschalten und kein Gateway eintragen..
 
Wenn NAS und (Netzwerk)Drucker von den übrigen Netzen getrennt werden sollen, wären schon je zwei Netzwerkkarten sinnig. Alternativ (mit je einer NIC) kann auch ein Router mit restriktiver Firewall oder ein Intelligenter Switch vor NAS und Drucker. Ob sich das für zwei Leute lohnt..?
 
Nabend,
hoffe das ich das erklären kann,

Wenn ich 1PC mit Netzwerkarte habe und über meinen Router zum switch an den der Drucker gehe, kann ich logischerweise Drucken ist dann der 2te PC mit 2 Netzwerkarten (An der einen ist sein WAN) an der anderen ein Cat5 zum Switch wo der Drucker dran ist, dann nutzt er doch nicht meine WAn verbindung oder???

was ist mit der möglichkeit einen Linksys WRT54GL auf DD-WRT zu flashen ?

VLAN Detached Networks (Separate Networks With Internet) - DD-WRT Wiki
 
Wenn Du nicht mit einer Desktop-Firewall rumfummeln willst, kann der Andere sehr wohl Dein WAN (da der Router ja auch in dem Netz sein dürfte) nutzen (und Deine Dateifreigaben). NAS und Drucker müssen ja im selben Netz sein, wie die Rechner. Also.., Netz auftrennen und ins neue Netz NAS und Drucker. Das dürfte das billigste sein
 
Ihr könnt auch beide Router ins selbe Netz hängen und die Geräte dann an einen der Router...
 
Die Frage, bevor überhaupt eine sinnvolle Antwort in puncto Sicherheit gegeben werden kann ist die Anschlussart des Druckers. Hat er ein IP-Modul, besitzt du einen Printserver? Gibst du ihn evt. an einer Fritz-Box frei?
Die mit Abstand billigste Lösung ist die WLANś in ein WDS umzukonfigurieren. An einen Router/Rechner den Drucker, an den anderen das NAS. Im idealfall kostet das 0€.
Es empfiehlt sich jedoch nicht ein NAS über WLAN zu betreiben. Die Latenzzeiten gegenüber einer kabelgebundenen Lösung sind zu erheblich. Zuden halbiert ein WDS die zur verfügung stehende Bandbreite des WLANś.
Die Sicherheit ist hier nur durch STATIC-IP-Routing gegeben, also könnte jeder den Router des anderen als GW und DNS eintragen. DHCP ist zwingend auszuschalten!!!

Möchtest du mehr Sicherheit, musst du Geld ausgeben. Eine gute Lösung wurde schon hier angesprochen. WTR54-GL --> DDWRT + Vlan. Ein "versehentliches" Nutzen der andren WAN-Verbindung ist nicht möglich jedoch nur ein root-pwd weit weg.......

Du solltest mal in dich gehen und nachdenken inwieweit du deinem Nachbar diesbezüglich vertraust.
 
thx für eure Antworten,

da der Drucker auch per >Usb angeschlossen werden kann überlege ich ob ich an die LAN schnittstelle gehe und er via usb drucken kann, das wäre auch ok!
Gruß
 
Oben