Kaufberatung Laptop bis 400 EUR

Dr. Dirt

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

mein Bekannter möchte sich gerne ein Notebook zulegen.
Er ist nicht so PC bewandert und würde es eher zum Arbeiten und Internet Surfen verwenden.

Ich habe ihm gesagt, dass er sich zumindest ein System zulegen sollte auf dem Windows 7 läuft, weil Windows XP ja auch nicht mehr all zu lange softwareemäßig unterstützt wird.

Ich persönlich habe bislang nur Erfahrungen mit IBM T40 Notebooks gemacht. Die Verarbeitung finde ich hier um einiges besser als bei den Konkurrenzprodukten, die ich in den Märkten gesehen habe. Daher bin ich mir unschlüsssig, zu welchen Laptops man generell noch raten kann bzw. welcher Hersteller vielleicht allgemein gute Qualität leistet und gute Angebote hat.
Bei der großen Auswahl auf dem Markt fehlt mit etwas die Übersicht.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Danke im Voraus.
Gruß
Dr. Dirt
 
Die Lenovo T-Serie liegt preislich natürlich weit jenseits der 400 Euro. Insofern kann man die nicht unbedingt mit 400 Euro-Notebooks vergleichen. Aber auch Lenovo bietet ja was in dieser Preisklasse an, wie zum Beispiel dieses, oder dieses. Das erste ist ohne Betriebssystem. Da kämen also rund 70-80 Euro fürs Windows 7 hinzu. Das Zweite wird mit Vista und kostenlosem Upgrade auf Win7 geliefert.

Von der Ausstattung und der Leistung unterscheiden sich die Geräte in dieser Preisklasse kaum, und wenn du persönlich gute Erfahrungen mit den Geräten von Lenovo gemacht hast, kannst du ja sowas empfehlen. Ich persönlich kann zu den Lenovo-Notebooks nichts sagen aber ein Bekannter hat seit etwa 1 1/2 Jahren ein Lenovo in dieser Preisklasse, und bislang ist er absolut zufrieden mit dem Gerät.
 
Also da würde ich doch eher zu einem neuen Gerät raten. Das gebrauchte T60 kostet fast soviel wie das neue G550. Dafür ist es zum einen gebraucht, hat mit 60 GB eine sehr kleine Festplatte, nur ein 14" Display, eine langsamere CPU, einen langsameren Grafikchip und keinen DVD-Brenner. Die Hardware ist also insgesamt schon etwas angestaubt. Hinzu kommt, dass der Akku schon ab einer Laufzeit von nur 40 Minuten als "ok" gilt. Wenn das Gerät auch mobil zum Einsatz kommt, ist also ggf. ein neuer Akku fällig.

Auch wenn es dort eine Garantie gibt, würde ich gerade bei einem Notebook ein neues Gerät immer bevorzugen, denn man kann ja nie wissen, was so ein Ding schon alles hinter sich hat.
 
Ich suche für meine матушка seit geraumer Zeit immer noch ihren ersten Rechner. Ein solches G550 fände ich nicht übel. Vielen Dank für den Tipp!

chip.de spricht noch etwas von einem Dell Inspiron 1545 zu mir. Für ein Anfänger-Notebook voll ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebrauchte T60 kostet fast soviel wie das neue G550
Geschmackssache (ich mag zum Arbeiten lieber das 4:3 Format) und Klassenunterschied. Dem G550 fehlen solche Ghismos wie Bluetooth, Fingerprintsensor und der ganze Business-Schnickschnak. Und wenn man beide mal in der Hand hält, wird schnell klar, warum ein gebrauchtes T60 noch was kostet.
 
Geschmackssache ist das eher nicht. Zwischen dem gebrauchten T60 und dem neuen G550 liegen gerade mal 40 Euro ;)

Wenn man das alles benötigt, aber nicht das Geld für ein Gerät mit dieser Ausstattung ausgeben kann oder will, wäre ein gebrauchtes Gerät sicherlich eine Alternative. Benötigt man diesen "Schnickschnack" aber nicht, würde ich das neue Gerät vorziehen.
 
Für die Geräte der <500€ Klasse, die ich bereits in den Händen hatte, hätte ich kein Geld ausgegeben.

Eventuell macht es doch Sinn, wenn Dein Bekannter noch ein Weilchen spart ...
 
Oben