[WinXP] Beim XP Start muss ich immer lange warten!

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Beim XP Start muss ich immer lange warten!

Also ich schildere euch erstmal meinen Ablauf:

PC Start -> Boot von XP -> Dann geh ich auf Start -> dann auf Verbindung mit
Normalerweise würde sich jetzt ein Untermenüe öffnen, doch das passiert erst nach so ca 2 min.
Allerdings nur einmalig. D.h. wenn sich das Menü einmal geöffnet hat funzt XP ganz normal und ich kann auch alle Submenüs öffnen.

Kann es vielleicht mit ner LAN einstellung zusammenhängen?? Das er vielleicht eine Verbindung abtastet und das es so lange dauert bis er fertig ist?

In dem Submenü steht:
- DSL
- Weitere Verbindungen

Unter weitere Verbindung steht folgendes:
Breitband:
- DSL

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet:
- LAN Verbindung aktiviert
- 1394-Verbndung deaktiviert (Mein Board unterstützt dies Funktion, da ich aber kein Kabel am Header hab, habe ich diese funktion deaktiviert)

Es ist nur eine Ethernetkarte drin.
Ich hoffe das die Infos vorerst reichen.
THX
Quetzalcoatl

PS: Ich hatte bei einem anderen (mein alter PC) mal für kurze Zeit Win2k drauf. Dort hatte ich dasselbe Problem! Habe ich irgendwelche Grundeinstelllungen falsch?
 
Das liegt nicht an deiner Verbindung, sondern an einer zu ladenen Software. Dies war am Anfang bestimmt nicht, oder? Ich hatte diese Erscheinung nach der Install von NIS. Schau mal in der Taskleiste unten rechts, welches Symbol nach dem Start noch fehlt und erst später kommt.
 
Ich nehme an, das liegt an Deiner Netzwerkkarte. Gib der Karte mal eine feste IP und Subnet,
dann klappt der Start wieder normal.
 
Ja AlterKnacker hat (noch immer) das beste Gedächtnis - es muss bei Netzwerkkarte eine interne feste IP-Nummer angegeben werden. Die Begründung dafür und die genauen Änderungen stehen hier:

https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=3406&perpage=15&pagenumber=2

Am besten den Link bei Hauke anklicken, das PDF ist eine gestraffte Tutorial-Gesamtfassung. Und da dort rund 300 XP-spezielle Fragen behandelt sind, gibt es sicher noch mehr zu entdecken.
 
Die Netzwerkkarte wird beim booten abgefragt und nicht erst wenn er schon oben ist. Diese Erscheinung hat man auch mit einer festen IP.
 
Hi,
bei 98 war unter DFÜeigenschaften/Servertypen ein Häkchen bei "Am Netzwerk anmelden" zu entfernen. Bei XP ist es das selbe, ich find nur die Option nicht ;) Aber das wird dir gleich jemand sagen können.
Gruß
Punkattack
 
Doch, doch, Baloo, das Phänomen zeigt sich auch so.

Bei mir war es damals so, dass die normalen Startup-Programme wie Lautstärke, Grafikcontrol-Panel etc. schnell angezeigt wurden und dann erst nach einer 1,5-min. Pause zuckelten AVP und FW
hinterher. Ich hatte auch erst AVP oder FW in Verdacht, aber nach dem Eintrag der festen IP
war alles in Ordnung.
 
Da ich über einen Router gehe AK, hat meine Karte eine feste IP. Trotzdem habe ich nach der Install bestimmter Programme das gleiche Problem. Am Anfang läuft alles normal, dann ist es mir besonderst nach der Install von NIS oder NAV aufgefallen. Beim Outpost Firewall passiert es eigenartiger weise nicht.
 
Für Win9x, NT und 2000 gibt es ein Tool namens Bootloganalyzer, das zeigt die Ladezeiten der einzelnen Windowskomponenten an, ob es sowas auch für XP gibt kann ich leider nicht sagen.
 
na dann

es gibt doch einige besonderheiten für DSL bei XP

Also gehe mal hier hin und lese dir alles in ruhe durch


viel..... :eek: :eek: :


www
 
Stimmt das mikt der festen IP hab ich gelesen. Doch bei Win98 hab ich das nicht gebraucht.

Hab mal ne feste IP und Subnet angegeben.

Jetzt scheint er wierder schnell zu starten.

THX
 
So, habe meiner DSL Netzwerkkarte auch ne feste IP gegeben, jetzt gehts wieder schnell.
Muss ich mir merken fürs nächste neuinstallieren :D
Punk
 
Oben