Wie Dateien durchnummerieren?

Norman Bates

Herzlich willkommen!
Schon seit vielen Jahren verwende ich den FreeCommander mit Begeisterung, doch eines habe ich in all der Zeit noch nie geschafft: Wie, bitte schön, nummeriert man Dateien??
Also beispielsweise:

xyz.jpg
qwertz.jpg
zyx.jpg
abc.jpg
abc1.jpg
abc2.jpg

in:

datei-001.jpg
datei-002.jpg
datei-003.jpg
datei-004.jpg
datei-005.jpg
datei-006.jpg

??

Egal was ich im Dialogfenster unter "Zähler" einstelle [Start ab / Schrittweite / Ziffernanzahl], es passiert NICHTS, rein garnichts. Manchmal wird die allererste Datei ordnungsgemäss umgetauft [datei-xyz-001.jpg], und alle anderen ignoriert.

Bitte um Aufklärung.
 
Dateiname: datei-[c]

Hast Du Dir mal den kleinen blauen Pfeil neben dem Feld "Dateiname" oder die wirklich gute Beschreibung des "Mehrfachen Umbenennens" in der Hilfe angesehen?

FreeCommander:
Hilfe >>> Index >>> Inhalt >>> Spezielle Funktionen >>> Mehrfaches Umbenennen

oder
Hilfe >>> Index >>> Index >>> suchen nach "mehrfach"
 
Aha, die Funktion "Zähler" wird NUR DANN überhaupt berücksichtigt [und ansonsten völlig ignoriert], wenn im Feld "Dateiname" der Parameter "[c]" enthalten ist! Na da muss man aber auch erst mal drauf kommen :)

Vielen Dank, Problem schon gelöst! Bisher habe ich halt einen externen Renamer verwendet... aber den brauche ich jetzt nicht mehr :)

19kas.png
 
Hallo!

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ... WO ist die von Dir angesprochene Funktion MEHRFACHES UMBENENNEN zu finden?!

Ich verwende die Version 2009.02 des FCs...

Danke schon an dieser Stelle für einen Hinweis!
 
Als neuer Anwender des FC zunächst ein großes Lob an den Programmierer von mir! (y)

Mein einziger Wunsch passt in dieses Thema gut hinein: Die forlaufende Nummerierung ist eine recht häufige Funktion, die ich bei diversen Vorgängern mit einem shortcut auszulösen konnte. Die Auswahl mit der Maus oder das Schreiben von [c] ist etwas umständlich.

Da wohl ohnehin bald ein update ansteht, kann vielleicht noch "altgr-c" als Funkiton für [c] eingebaut werden?

Wäre ein Traum :) ...
 
Oben