Elena weiß, was Du verdienst und wofür

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Elena kommt - am 1. Januar 2010 nimmt die vermeintlich hübsche Dame ihre Arbeit auf.
Hinter dem schönen Namen verbirgt sich die Abkürzung "Elektronischer Entgeltnachweis. Sie steht für eine neue zentrale Datenbank, an die alle Arbeitgeber künftig Einkommensdaten ihrer Arbeitnehmer übermitteln müssen - zunächst im Testbetrieb.
Ab 2012 sollen die Daten dann produktiv genutzt werden, um z.B. einkommensabhängige Sozialleistungen effektiver beantragen zu können.

Aber nicht nur nackte Zahlen werden im neuen Einkommenszentralregister gespeichert, sondern auch, wie und warum ein Arbeitsverhältnis gekündigt wurde und welche Fehlzeiten sich der Arbeitnehmer geleistet oder wann er gestreikt hat.


Weitere Infos:
heise online - Arbeitnehmerdaten auf Vorrat
 
Dann hätten wir ja fast alles. Upgrade Stasi 2.0 Beta 3. Wenn das Internet noch komplett verstaatlicht wurde, kann die erste Release Candidate ausrollen. In der Endversion ist dann jeder sein eigener IM und darf sich permanent selbst verpfeifen.

Hoffentlich kann ich mich noch schnell ausbürgern lassen..
 
ELENA klingt das nicht nach Russland?
Helana ein toller spanischer Vorname ...
Was macht das "Ding" nun mit meinen Daten? Seit Jahren nicht aktiv in Deutschen Landen?

Amigo der mal wieder sprachlos die Neuigkeiten entgegen nimmt.
 
Uiuiui, das is gar nich gut >.< wenns so weiter geht können wir uns gleich ne kamera in jeden raum stelln, damit auch ja jeder weiß was wir grad tun und lassen...
 
Früher wurde ich immer belächelt, wenn ich sagte, "1984" von George Orwell wird passieren, und zwar noch zu unseren Lebzeiten. Einige haben damit mittlerweile aufgehört. Das deutsche Volk duldet mittlerweile stillschweigend so einiges, und auch wenn ich damit garantiert auf Betonköpfe stosse, die da keine Gemeinsamkeiten sehen (wollen): in den 30er Jahren haben wir uns schon ähnlich passiv den Gegebenheiten gefügt, trotz besserem Wissens heute würde ich wetten, dass das wieder funktioniert.

LG
 
Sagen wir .. "funktionieren könnte". Ein neuer Überfall auf Polen ist ausgeschlossen. Die haben wir ja schon. Genau wie Frankreich, Italien, Österreich, usw.. Das Großdeutsche Reich heißt heute Europäische Union. Im Prinzip ist alles beim Alten. Die Knete für den schleichenden NWO-Prozess kommt von amerikanischen Privatbankern, die Ideologie auch. Der Krieg hat allerdings sein Erscheinungsbild geändert. Die Waffen stellt heute nicht mehr Krupp oder Thyssen her; Die modernen Waffen entziehen heute einfach dem Mittelstand zugunsten der (Kapital)Zentralisierung die Existenzgrundlage. Und damit da Niemand durch schlüpft, muss ELENA her und den ultimativen Kontrollverlust des Individuums vervollständigen. Ist eine einheitliche digitale Signatur erst einmal etabliert, wird sie auch umgehend zur Pflicht. Im letzten Schritt wird dann keine einzige Bewegung im Netz (und damit eigentlich überall) ohne diese Bundessignatur mehr möglich sein. Sack zu..
 
Polybios hat schon vor über 2000 Jahren eine Theorie entwickelt, die heute immernoch stimmt: Aus der Monarchie geht die Aristokratie hervor, die sich in Demokratie umwandelt und in Ochlokratie ausartet. Danach kommt wieder die Monarchie. (ja, ich weiß, dass ich die Abwandlungen der jeweiligen Formen ausgelassen hab...)

Mitlerweile sind wir bei der Ochlokratie, die Herrschaft des Pöbels, oder der "Unthinking Majority" wie es unser Englischlehrer ausgedrückt hat...
In ein paar Jahren haben wir dann wieder die Monarchie/Diktatur.

@ Threepwood: Ja, mir wollte auch keiner glauben, dass 1984 auch genauso gut 2013 heissen könnte... Aber sie sind trotzdem alle CDU wählen gegangen >.<

[edit] Grade wieder eingefallen:
Unsere Regierung setzt sich im Moment aus zwei
Krankheiten zusammen:
- Black Death (Pest) = CDU
- Gelbsucht = FDP
Passt doch zur Regierungsweise, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobby-Verschwörungstheoretiker passt das alles wunderbar.

Erstmal natürlich die Zonen-Angie als Kanzlerin, das konnte ja nicht gut gehen. Die zieht natürlich das durch, was sie in ihrer Jugend einprogrammiert bekommen hat.

Und dann den Neuen Budesinnenminister und Buddy von Angie, dessen Cousin ja schon mit herumgepfuscht hat an dem Masterplan. Thomas hat auch die schäbigste Ausrede, warum er im EU-Parlament zugestimmt hat:

"Besser als kein Abkommen", sagt Bundesinnenminister de Maizière.

Der Hotte Köhler spielt derzeit ja mal den guten Cop, indem er sich weigert, das Stopp-Schild-Projekt nicht unterschreiben will. Mein Tipp: Die haben gemerkt, dass das noch nicht weit genug greift und wollen nen zweite Fassung machen.

Voraussage für 2011: Die Bürgerkarte - Eine Universalkarte, die Kontokarte, Ausweis, Führerschein und Internet-ID etv vereinigt. Dann werden dafür Kartenlesegeräte für PCs Vorschrift und man muss sich damit einloggen.

Macht alles viel transparenter.

-Okay, nur zur Sicherheit: Das ist nicht ernst gemeint-
 
Wie es der Zufall so will war ich heute auf einer Weiterbildung zur programmtechnischen Umsetzung von ELENA in unserem Entgeltabrechnungssystem.

Augenblicklich soll das ELENA-System scheinbar erst einmal "nur" die bisherige Arbeitsbescheinigung ersetzen, die die Arbeitsagentur im Kündigungsfall bei Arbeitslosigkeit sowieso erhalten hat.

Aber: genau wie beim DAKOTA-System (das die monatlichen und jährlichen Entgelte an die Sozialversicherungsträger meldet) werden auch mit ELENA alle monatlichen und jährlichen Entgelte an eine Zentralstelle gemeldet.

Nach und nach könnten da natürlich alle möglichen weiteren Bescheinigung auf Abruf generiert werden, z.B. für die Anträge auf:

• Wohngeld
• Elterngeld
• Heizkostenzuschüsse

und was es sonst noch so alles gibt oder zukünftig geben mag.

Im Zusammenspiel von DAKOTA, ELSTER, ELENA und dem zentralen Gesundheitsregister ist der gläserne Bürger schon ziemlich Realität geworden. Bedenkt man dann noch, dass wir spätestens seit Einführung der Steuer-Identifikationsnummer eindeutig identifizierbar sind, brauchen die Banken nur noch unter dieser Steuer-ID alle finanziellen Transaktionen an ein Zentralregister zu melden und schon ist die schöne neue Welt fast vollkommen umgesetzt.

Als letzten Schritt muss man eigentlich nur noch die Daten der verschiedenen Payback-Systeme mit dem Rest verlinken, dann weiß man so ziemlich alles über jeden. Ein fast volllkommenes System der Überwachung und Bespitzelung, von dem die Stasi noch nicht mal in ihren kühnsten Visionen zu träumen wagte.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, in wie weit unsere Abgeordneten für sich bereits Ausnahmen von diesen staatlichen Erfassungs- und Auskunftsmöglichkeiten geschaffen haben.

Würde mich nicht wundern, wenn die Bezüge (einschließlich der diversen Nebeneinkünfte) der Abgeordneten nicht durch das ELENA-System erfasst werden dürfen. :angel
 
Mit einem Tag Abstand zur Weiterbildung sind meine Befürchtungen eher größer als kleiner geworden.

Das ELENA-System ist ja noch in der Aufbauphase, trotzdem zeichnet sich schon jetzt ab, dass zukünftig weitere Daten, die bestenfalls mittelbar etwas mit einem Elektronischen Entgeltnachweis zu tun haben, erhoben werden.

Beispielweise werden schon jetzt die Weichen dafür gestellt, dass in Zukunft bei arbeitsvertraglichen Arbeitszeitveränderungen Gründe für deren Änderung erhoben werden.

Schon in der jetzigen Ausbauphase soll gemeldet werden, wenn die/der Beschäftigte die Arbeitszeit aus einem der im Pflegegesetz genannten Gründe reduziert. Natürlich nur aus statistischen Gründen. :angel

Angedacht ist bereits ein weiterer Meldegrund: Teilzeitarbeit während der Elternzeit.

In ein paar Jahren könnte es einem Hartz 4-Empfänger passieren, dass man seine Ehefrau auffordert, ihre Elternzeit zu beenden und wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, da ihr Mann ja ohnehin den ganzen Tag zu Hause ist und sich um die Kinder kümmern kann.

Da sind noch eine Vielzahl weitere Szenarien denkbar.
 
Als letzten Schritt muss man eigentlich nur noch die Daten der verschiedenen [...]-Systeme mit dem Rest verlinken, dann weiß man so ziemlich alles über jeden. Ein fast volllkommenes System der Überwachung und Bespitzelung, [...].

Die Datenerhebung macht mir viel weniger Bauchweh (die ist ohnehin schon existent), als die Zentralisierung der Daten und die angekündigte "Bundessignatur". Das die Verlinkung alle Systeme Ziel der Operation ist, dürfte eigentlich sonnenklar sein. Die persönliche (Steuer)Ident-Nummer war ja bereits Auftakt für die digitalen "Ohrenmarken". Sind alle Systeme erst einmal miteinander verbunden, wird der RFID-Chip für Jedermann durchgedrückt. Und damit der brave Bürger den nicht in der Mirkrowelle außer Funktion setzt (wie z.B. im Reisepass), dient er dann als "Generalsignatur" und wird so unumgänglich. Keine Konteneröffnung, keine Transaktion, kein Einkauf, keine Kippen mehr am Automat ohne den Chip.

Im Endausbau ersetzt er die Krankenkarte und passt in die OBU's für ein neues Straßen-Mautsystem inkl. Wegfahrsperre (offene KFZ-Steuer? Nix losfahren.. egal womit). Eines Tages wird jeder so nicht nur ein persönliches, lückenloses Bewegungsprofil erhalten, sondern seine Bewegungen werden durch ein Profil gesteuert. Zugänge zu Ressourcen und Infrastruktur sind nur mit einem gültigen RFID-Zertifikat möglich, ohne dass der Bürger noch Einfluss auf eben diese Gültigkeit hätte. Ein zentral gesetzter Flag (ob gerechtfertigt oder fehlerhaft) wird über Teilnahme am öffentlichen und sozialen Leben entscheiden können. Ganze Bevölkerungsgruppen können kanalisiert werden. Dagegen ist selbst das Orwellsche Szenario nur noch Bullshit.
 
Sagen wir .. "funktionieren könnte". Ein neuer Überfall auf Polen ist ausgeschlossen. Die haben wir ja schon. Genau wie Frankreich, Italien, Österreich, usw..
Diesen Aspekt meinte ich gar nicht, sondern die schleichend geduldete totale Regierungshörigkeit sowie Widerstandslosigkeit gegen mit der Zeit immer offener geforderter wahnwitziger Staatsvorgaben. Nichtmal mehr heimlich werden irgendwelche Sachen durchgewunken. Es wird schon offen debattiert und lauthals gefordert, und der Deutsche hält die Backen still.

Ganz ehrlich: eine zentrale Sammelstelle für alle Infos der Hälfte meines Lebens? Biometrische Reisepässe, RFID Chips in Verpackungen, elektr. Gesundheitskarte, Nummernschilderkennung, Staatstrojaner, Kameras, Überw. des Internetverkehrs, ... etc, etc, pp.

Ich sehe keine brennenden Autos oder Widerständler auf Barrikaden. Wenn der Mensch ein Tier wäre, dann wäre der Deutsche ein Hund. Duckmäuserisch, devot, und wedelt mit dem Schwanz wenn Herrchen mal wieder ein Kommando bellt. Jault ganz laut bei einem Aua, aber die Hand beissen, die einen immerhin ja doch füttert und vor anderen Hunden beschützt?
 
Du müsstest in jedem Deutschen Haushalt drei Monate das Antennenkabel durchschneiden, um eine nachdenkliche Gesamtreaktion zu erreichen.
 
Die Zeit wird knapp:
...
Noch kann jeder an der Verfassungsbeschwerde gegen die Arbeitnehmerdatenbank Elena teilnehmen. Datenschützer haben dafür eine Onlineplattform bereitgestellt. Die Zeit wird knapp.

Die Verfassungsbeschwerde wird am 31. März 2010 beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht. Die Zeit wird knapp, da das Gesetz am 1. April 2009 in Kraft trat und für Verfassungsbeschwerden eine Frist von einem Jahr gilt.

Seit 1. Januar 2010 sollen die Arbeitgeber für jeden Arbeiter und Angestellten einmal monatlich einen Datensatz an eine zentrale Datenbank bei der Deutschen Rentenversicherung in Würzburg übermitteln. Darin enthalten sind Angaben zu Gehalt, Sozialabgaben, Kündigungsgründe wie Abmahnungen und Angaben zu den Fehlzeiten auch im Falle von Streiks. Eine "Arbeitsverweigerung" als Kündigungsgrund bleibt beispielsweise solange als Makel bei Elena gespeichert, bis ein möglicher Widerspruch des Arbeitnehmers und ein Arbeitsgerichtsprozess beendet seien, was etwa zwei Jahre dauern könne, rechneten die Datenschützer vor.
...
Quelle: Massenverfassungsbeschwerde gegen Elena eröffnet - Golem.de
 
Ach, das geht mir mittlerweile so am "A++++" vorbei. Elena weis ja nicht mal, dass sich in den letzten Jahren (zumindest seid der Euroeinführung) nichts an meinem Gehalt verändert hat. :devil
 
Stand 24.03.10 9:10:
26644 Teilnehmer
24431 Teilnehmer bestätigt
24½ Kisten Post erhalten
13263 Briefe gescannt
Letzter Versendetermin ist der 25.3.2010. Später eintreffende Vollmachten können nur noch symbolisch gewertet werden.
 
.
.
.​

stop-elena.jpg




Achtung: Frist zum Mitzeichnen der Sammel-Verfassungsbeschwerde gegen ELENA verlängert:

Alle Vollmachten, die den FoeBuD bis Montag, 29.3.2010, erreichen, werden noch berücksichtigt.
Die Verlängerung ist möglich, weil so viele Freiwillige bei der Bearbeitung helfen.
Später eintreffende Vollmachten können noch symbolisch gewertet werden.

Die Verfassungsbeschwerde führen für uns die Rechtsanwälte Meinhard Starostik aus Berlin und Dominik Boecker aus Köln.

Stand 25.03.10 21:05:
28924 Teilnehmer
26751 Teilnehmer bestätigt
32 Kisten Post erhalten
17879 Briefe gescannt
 
Oben