WindowsXP Partition löschen

odin_17

fühlt sich hier wohl
Hallo, ich habe auf meinem pc 2 partitionen.
Eine davon is leider von nem virus unbrauchbar gemacht worden( heißt ich komm gar net mehr rein...)
Jetzt will ich diese löschen, hab das aber noch nie gemacht und weiß daher nicht wie das geht^^
Kann mir wer das evt. mal erläutern wie ich diese partition von der noch intakten aus löschen kann?

lg odin
 
Du kannst versuchen diese Partition von der internen Datenträgerverwaltung aus zu formatieren bzw. zu löschen, solange es nicht die Systempartition ist.
Bei der Formatierung gehen alle Daten verloren, löschst du die Partition sind die Daten als auch die Partition danach nicht mehr vorhanden. :)

In der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf die gewählte Partition, im Kontext-Menü Formatieren bzw. Volume löschen wählen.
 
Also deine Systempartition kannst du nicht löschen, die ist ausgegraut. Du löschst die die du anklickst, wenn du die richtige anklickst löschst du auch die richtige.
 
Kann ich von dort aus auch nur die andere löschen? Nicht das ich meine jetztige vernichte...

Du löschst im Prinzip nur die Patition, die du du auch ausgewählt hast

Start --> Systemsteuerrung --> Leistung und Wartung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Reiter Datenträgerverwaltung auswählen.

Da kannst du dann die jeweilige Partition löschen bzw. formatieren.
 
Hallo, ich habe auf meinem pc 2 partitionen.
Eine davon is leider von nem virus unbrauchbar gemacht worden( heißt ich komm gar net mehr rein...)

Bist Du dir sicher das es der richtige Umgang mit einem Virusverseuchten PC ist?
Um welchen Virus handelt es sich?

Mein Tipp:
Daten sichern soweit möglich (ext.Platte), komplett plattmachen, neu aufsetzen. Vorher sicherstellen das evtl. benötige SN, Kennwörter, spez. Treiber usw. vorhanden sind.
 
Wenn die Systempartition ebenfalls den Virus intus hat, dann würde ich gar nicht lange fackeln, sondern WindowXP neu installieren bzw. ein Image, sofern vorhanden und nicht verseucht, aufspielen. :)
 
Was ist eig. genau die systempartition?
Und woran erkenne ich welche partition ich eben benutze?
Bei hochfahren des computers ist diese die erste( startpartition? )
 
Die Systempartition ist die wo Windows installiert ist und nach dem Booten aktiv ist. Aber keine Sorge, die kannst du über der Datenträgerverwaltung nicht so leicht löschen. :)
 
OK, das heißt dann ich muss (D) Startpatition löschen?
Und ist die Partition dann ganz weg oder muss ich da noch irgendwas löschen?

lg
 
Du musst doch wissen, welche Partition dir Sorgen bereitet bzw. welche Partition verseucht ist. Ich kann dir nicht sagen, ob das D, E oder sogar C ist.

In der Regel ist C: die Windows-Partition. Sollte diese verseucht sein, dann kannst du eh nicht unter Windows löschen oder formatieren.
Dann lautet der direkte Weg: Windows CD einlegen und neu installieren.
Eine andere Möglichkeit wäre eben ein nicht verseuchtes Image aufzuspielen.

Hast du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, wäre ein gründlicher Scan angebracht. Am Ergebnis kannst du sehen, wo der Virus sich überall eingenistet hat bzw. welche Dateien betroffen sind.
 
Ich erklährs jetzt mal ausführlicher:

Ich hab vor einiger zeit auf meiner partion ein virus runtergeladen. Wenn der computer hochgefahren war, hat alles blockiert! Da kam nur ein vierenscaner und hat warnmeldungen von sich gegeben bis der computer abgestürzt ist...
Bevor das passiert ist hab ich ein anti malware programm laufen lassen. Das hat auch was gefunden und mir gesagt das dass virus sich nur durch einen neustart entfernen lasse, da der computer es dann löschen werde. Ich hab neugestartet und BOOM^^

Dann hab ich mir halt die andere partition eingerichtet. Jetzt will ich die alte entfernen, weiß aber nich ob das C oder D ist...
Wie kann ich das herausfinden?
Ich glaub gegen das virus anzukämpfen währe sinnlos, da ich eh nicht mehr auf die partition zugreifen kann...

lg odin
 
Oben