Apple: Keine Garantie für rauchende Mac-User

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Apple verweigert Kunden, die ihren Rechner in einem Raucherhaushalt betreiben die Garantie.

Dies wird damit begründet, dass sich Nikotin zum einen auf der Liste der gesundheitsgefährdenden Stoffe der Arbeitssicherheitsbehörde befindet und Apple zum anderen die Arbeit an einem Raucher-Mac als Passivrauchen einstuft.

Dabei will der Computerhersteller seine Techniker vor möglichen gesundheitlichen Schäden schützen, und lehnt es ab, solche Geräte zu reparieren. :stupid

Quelle
 
Geniale Idee

Hammergeil!
Endlich mal eine Erfreuliche Nachricht. :ROFLMAO: :angel
(Natürlich mit der Stillen Hoffnung verbunden, das immer mehr Raucher Einsehen, das Rauchen auf Dauer,wirklich sehr Schädlich ist).

DAS dürfte unserer "Nichtraucherfraktion" sicherlich freuen.


tty.




PS: Irgendwie würde mich das interessieren, wer sich DAS aus dem Hirn geleiert hat.
Genie und Wahnsinn sind doch Enger beieinander, als das manch einer glaubt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nichts. Es gibt schließlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Und da steht nun mal nichts drin von wegen "Raucher".
Abgesehen davon: Wie wollte Apple das rauchen nachweisen. Ich bin z.B. Pfeifenraucher, rauche aber in meinem Büro nicht.
Schwachsinn hoch drei - typisch Ami.
Andererseits: die Konkurrenz dürfte sich freuen.
 
(Natürlich mit der Stillen Hoffnung verbunden, das immer mehr Raucher Einsehen, das Rauchen auf Dauer,wirklich sehr Schädlich ist).
Welcher Raucher weiß das nicht...?
Ich bin mir dessen bewusst (wie sicherlich 99,9% auch) und rauche trotzdem.


Die Aktion von Apple finde ich auch echt beknackt...
 
DAS dürfte unserer "Nichtraucherfraktion" sicherlich freuen.

Na ich hoffe und glaube eigentlich, dass unsere "Nichtraucherfraktion" rationaler und einsichtiger ist, als Du Ihnen unterstellst ;). Ich selbst bin,
bis auf ein paar Zigarillos zur rechten Zeit, Nichtraucher, würde aber weder jemandem das Rauchen verbieten, weil es ungesund ist oder das Alkohol trinken, weil es das Nasenbein von Dummen-Sprüchen-Klopfern beeinträchtigen könnte oder das Autofahren, weil man einen anderen Menschen beim Unfall schädigen könnte, oder das Treppe runterlaufen, weil man einen anderen mitreißen könnte. Wo soll das alles denn enden.....
 
Bei der Überschrift dachte ich jetzt erst mal: "Vielleicht schädigt ja der der Zigarettenrauch den Rechner ." :ROFLMAO:
 
Also ich als Techniker eines Apple Service Providers finde es recht geil, dass die das endlich eingeführt haben.
Wir haben mindestens einmal in der Woche einen IMac, wo sich der Rauch hinter dem Display festgesetzt hat und den wir putzen sollen.
Dann auch immer die tollen Aussagen der Kunden "Das ist ein Apple - wie kann sowas passieren?"

Mal abgesehen davon, dass die Geräte im inneren immer recht stark stinken bei Rauchern... auch nicht schön. :ROFLMAO:

Ich find das jedenfalls klasse. (y)
 
Absoluter Schwachsinn!

Will Apple seine Gutmenschenphilosophie jetzt allen anderen aufzwängen?

Werden Raucher Autos noch repariert?

Kommt der Klempner noch und setzt ein neues Klo, schliesslich ist ja 'reingekackt worden...?

Passend dazu:

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...

Albert Einstein
 
Wir haben mindestens einmal in der Woche einen IMac, wo sich der Rauch hinter dem Display festgesetzt hat und den wir putzen sollen.
Dann auch immer die tollen Aussagen der Kunden "Das ist ein Apple - wie kann sowas passieren?"
Mal ganz ohne Scherz, Apple hin, Apple her: Wie kann so etwas passieren? Wer hat da bei der Konstruktion geschlampt?


Ich bin selbst Raucher und hatte noch nie das Problem, dass sich hinter einem Display Rauch abgesetzt hat und es getrübt hat.
Wo Rauch rein kann, kann auch z.B. Reifenabrieb von Autos rein - weil man ja im Sinne der "Luftverbesserung" doch schon ein mal ein Fenster öffnet.

Na ja, soll Apple das ruhig machen, außer eventuell dem Betriebssystem gibt es nichts, was ich gerne von denen hätte und was andere nicht genau so anbieten würden. Ich befürchte für Apple, dass das rauchende Käufer auch sehr schnell so sehen könnten und bezweifele, dass der Schwund durch die weg brechenden rauchenden Kunden durch wachsende Zahlen von nicht rauchenden Kunden ausgeglichen wird ...
 
Also ich als Techniker eines Apple Service Providers finde es recht geil, dass die das endlich eingeführt haben.
Wir haben mindestens einmal in der Woche einen IMac, wo sich der Rauch hinter dem Display festgesetzt hat und den wir putzen sollen.
Dann auch immer die tollen Aussagen der Kunden "Das ist ein Apple - wie kann sowas passieren?"

Mal abgesehen davon, dass die Geräte im inneren immer recht stark stinken bei Rauchern... auch nicht schön. :ROFLMAO:

Ich find das jedenfalls klasse. (y)


Also 5-10 Displays im Monat weniger reinigen ... such Dir schon mal einen neuen Job, wenn Apple da jetzt nicht mal Stellen einspart :rolleyes:
 
das hier gleich wieder schwarz-weiß gemalt wird finde ich ja super!
Man könnte sich aber auch mal die quellen dahinter anschauen und herausfinden, dass es sich bisher nur um zwei Einzelfälle gehandelt hat. Ich gehe davon aus, dass dies Extremfälle waren, sprich Kettenraucher vor dem Mac. Wer schon einmal einen Lüfter versucht hat zu säubern der Unmengen von Tabakqualm gewälzt hat wird jeden Techniker verstehen der sich da weigert.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Garantie Schäden oder Verschmutzung durch Qualm abdeckt.
Der Titel "Keine Garantie für rauchende Mac-User" ist meiner Meinung nach auf BILD-Niveau und suggeriert einen vollkommen falschen Sachverhalt.
 
Man könnte sich aber auch mal die quellen dahinter anschauen und herausfinden, dass es sich bisher nur um zwei Einzelfälle gehandelt hat.
So etwas nennt man Präzedenzfälle. Die sind in den USA eine extrem mächtige Sache. Wenn so etwas dort ein Mal durchkommt, gilt es.

Für ca. 5 USD gäbe es für wirkliche Extremfälle Handschuhe und Atemmasken - also keine weitere Gefährdung der Arbeitnehmer durch den Computer. Für mich ist das ganze einfach eine billige Ausrede, um um die teuren Reparaturkosten herum kommt - es bringt einfach mehr Geld, wenn man neue Geräte verkauft - denn wenn die entsprechenden Kunden die Reparatur selbst bezahlt hätten, wäre sie erledigt worden, wenn ich die Texte richtig interpretiert habe. Geld scheint in den USA anscheinend wirksam gegen "Gesundheitsgefährdungen" zu sein ...

Wenn sie wenigstens so ehrlich wären und dick auf die Verpackung schreiben würden, dass die Garantie nur für Haushalte mit HEPA-Filter dient, wäre das OK, so aber nicht.

PS: Ich habe hier noch noch einen Ur-Mac aus den frühen 80ern (der Schuhkarton), der außer ab und zu mal einem Staubsauger bis heute noch keinerlei sonstige Wartung gesehen hat. Ab und zu wird er noch mal angeworfen, damit er nicht kaputt steht. Trotz intensiver Begasung mit Nikotin und Kondensat zeigt der bisher keinerlei Ausfallerscheinungen - das könnte evtl. an der Qualität der damals verbauten Bauteile liegen ...
 
... wenn die Menge des Nikotins an Mac Rechnern in Zukunft gegen die Größe der Gehirnmassen in Reparaturwerkstätten korrelieren muss, sucht man sich halt eine andere :D
 
Obwohl ich selbst zeitweise rauche (aber nicht in meiner Bude), finde ich nichts ekliger als die PCs in Raucherhaushalten. Scheiss auf Gesundheitsgefährdung, aber es ist einfach nur ekelig, wenn der Staub durch eine Nikotinschicht fest mit dem Gehäuse und dem Lüfter verbunden ist. Das man in solchen Fällen eine Garantie ausschliesst, kann ich völlig nachvollziehen (habe ich bei meinen Kunden auch so gemacht - als alternative alle 6 Monate eine Grundreinigung vorgeschlagen ;)).

ot:
Während meines Ausbildung als Kfz-Mechaniker haben wir einen Hundehalter als Kunden gehabt und der Gestank nach nassem Hund im gesamten Auto und die Hundehaare überall fand ich persönlich noch schlimmer als Nikotin verseuchte PCs, zumal mal sich im Gegensatz zum PC auch noch in das Auto setzen mußte ... ;)
 
Also 5-10 Displays im Monat weniger reinigen ... such Dir schon mal einen neuen Job, wenn Apple da jetzt nicht mal Stellen einspart :rolleyes:
Als Lehrling werd ich wohl kaum deswegen gekündigt werden. ;)

Außerdem, was ich noch vergessen habe dazu zu sagen - bei uns gibt es noch nichts offizielles von Apple, dass das so ist.
Also mal schauen.
 
ot:
@Duftie: Dann sei froh, dass Du keine Hundehaaralergie hast, den dann wäre das KFZ für dich in hohem Maße gesundheitsgefährdend gewesen und Du hättest einen Grund gehabt, es nicht zu machen ;)


Ich verstehe nicht, was die Diskussion letztendlich hier für Deutschland soll:
Rauchen in der eigenen Wohnung ist erlaubt und gehört zum normalen Leben. Das bedeutet, dass der Computer in der Wohnung die normalen Parameter (Rauch) abkönnen muss. Wenn er das nicht ab kann, ist es ein Mist-Teil oder es muss definitiv drauf stehen: Nicht für Räume geeignet, in denen sich rauchende Personen aufhalten.

So lange das nicht deutlich erkennbar drauf steht, ist ein durch den abgelagerten Rauch bedingter Ausfall ein Mangel.

Wenn ein Reparaturfuzzie das nicht reparieren will, obwohl er dafür bezahlt wird, begeht er einen Vertragsbruch.

Die Tastatur eines Nichtraucher PCs stellt ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko dar, als das Innenleben eines Raucher PCs - "Gesundheitliche Risiken" ist also lediglich ein vorgeschobenes Argument ...

PS: Kanalarbeiter verdienen weniger als Computer Reparatur Fuzzies und setzen sich dennoch deutlich höheren Gesundheitsrisiken und deutlich ekeligeren Sachen aus.
 
Da ich leider schon mehrfach in meinem Bekanntenkreis PCs (nein, keinen Mac, aber da mache ich im Verhalten der Ablagerungen mal keinen Unterschied, verzeiht bitte falls ich soweit daneben liege und der Mac anders mit einer Raucherumgebung umgeht) reparieren sollte, die in extrem starken Raucherhaushalten standen: Es ist mehr als nur ekelhaft für einen Nichtraucher. Rein technisch betrachtet ist es für das Gerät selbst auch mehr als ungesund, da sich die klebrigen Ablagerungen bis ins Gehäuseinnere und auf die Platinen verbreiten.

Das Apple solch malträtierte Geräte gerne aus dem Support haben möchte ist klar. Pauschal wird das in Deutschland nicht funktionieren (was sie in den USA machen ist mir ehrlich gesagt völlig egal in diesem Zusammenhang). Hier werden sie Defekte aufgrund von Nikotinablagerungen von der Garantie ausschliessen können - andere Defekte an Rauchergeräten werden sie trotzdem weiter beheben müssen.
 
naja irgendwie finde ich das eigentlich eine Frechheit...immerhin bezahlt man ja dennoch für den Mac und kriegt ihn nicht geschenkt. Wenn sie ihn herschenken und dafür keine Garantie geben kein Problem aber so ist das schon dreist.
 
Oben