SuSE Bootproblem Suse/Windows

rovaton

bekommt Übersicht
Guten Abend an Alle, :)
Ich bin zwar schon eine Weile Mitglied, aber ich habe bislang nur die Tipps gelesen.
Heute muß ich in der tat mal eine Frage stellen:
Ich habe auf meinem Rechner zwei Betriebssysteme:erste Partition Vista (OEM), zweite Partition: Vista recovery, dritte und weitere Partitionen Opensuse 11.1.Nun mußte ich eine Reparatur unter Suse durchführen und habe dabei wohl meine MBR "aus dem gleichgewicht gebracht", denn ich kann jetzt Windows nicht mehr booten.
Ich kann mir schwach erinnern, dass schon mal eine solche Frage gestellt wurde, leider kann ich sie nicht finden.
Kann mir trotzdem jemand helfen?
Rovaton
 
Herzlich Willkommen ist ja ein bisschen komisch, bei jemanden, der über zwei Jahre dabei ist ;)

Mangels jeglicher Vista - Erfahrung meinerseits kann ich auch nicht so wirklich weiterhelfen. Prizipiell habe ich aber für solche Fälle immer noch ein Diskttenlaufwerk im Rechner, damit ich Grub noch auf ein Floppy schreiben kann.

Danach sollte es doch mit Vista - Reperaturwerkzeugen möglich sein, den Bootloader neu einzurichten?
 
bootproblem Suse/Windows

hallo Bio-logisch
Mit der OEM-DVD von Windows komm ich leider auch nicht weiter.
Der MBR läuft mir GRUB unter Suse, aber muß es dann nicht ein linux-befehl sein um windows laufen zu lassen?? Im YAST ist die Partition doch als hda1 angegeben?
rovaton
 
Mach´s dir doch einfach und lasse YaST eine neue Bootloaderkonfiguration erstellen/vorschlagen und übernehme sie dann einfach ....
Danach solltes du Windows auch wieder starten können.

Wenn nicht, dann müsstest du mal händisch deine menu.lst editieren und die Windowspartition ensprechend eintragen ...

Ist auch wirklich nicht schwer ...


Code:
title windows
   root (hd0,0)
   makeactive
   chainloader +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben