Netzwerkkarte hat nach Ruhezustand nur eingeschränkte Konnektivität

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Seit kurzem hat mein Computer (ja, noch immer der alte) n neues Fehlerbild:
Nach dem Ruhezustand hat die Netzwerkkarte nur eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Nach einem Neustart ist alles wieder i.O.

Das ganze währe ja kein so ein problem (wenngleich unangenehm), jedoch greife ich auf den Rechner via Remotedesktop zu, und dann geht dass natürlich nicht.

Komisch ist nur, dass ich -seit dem das Auftritt- im prinzip nichts wesentliches (Treber, Software, etc.) verändert habe.

*Systemdaten gibts bei 'Mein System'*

THXIA
RB
 
Arbeitest Du mit DHCP oder festen Adressen? Letzteres wäre eher zu empfehlen, wenn solche Probleme auftreten.
 
Hi Supi!

Die Anordnung der Geräte siehst du im Anhang.

Der Router vergibt PC1, PC2 und Laptop1 die IP-Adresse (intern) via MAC-Adressen-Kennung statisch, Laptop2 bekommt sie per DHCP und der Printserver (MF-Server) hat ebenfalls eine Statische IP, die er sich jedoch selbst vergibt, denn die Vergabe vom Router hat immer Probleme gemacht.

Im übrigen verwaltet der Router auch meinen Dyndns-Account. Den brauch ich, weil ich vom ISP eine dynamische IP-Adresse bekomme, und daher für den Zugriff über den Remotedesktop.

Im Moment habe ich ein kleines Script laufen, welches zuerst den Online-Status überprüft (Ping -> Google), wenn das fehlschlägt 2x versucht die Netzwerkkarte neu zu starten (devcon) und wenn dass auch nicht funktioniert, einen Neustart einleitet (funktioniert in 98% der Fälle).

Is halt ein Workaround, aber keine Lösung fürs leben...
 

Anhänge

  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    23,7 KB · Aufrufe: 647
Damn it, ich hab gewusst ich hab was vergessen
kopfpatsch.gif


Der der Probleme macht ist der PC1. Geschützt durch Router-Firewall und Win-Interne Firewall. Freigaben in der Firewall und Portweiterleitung ist aber erfolgt...
 
Auch wenn der PC anhand seiner MAC-Adresse immer die selbe IP zugewiesen bekommt, bleibt es DHCP. Wenn also der LAN-Adapter im PC nach dem Ruhezustand seine IP-Adresse vergessen hat, kommt er nicht mehr ins Netz.
Daher würde ich das mal probieren, dem eine feste Adresse zu geben - nicht im Router, sondern in der lokalen Konfiguration.
 
Oben