Computerabsturz bei Belastung ... woran liegt's?

jakobus

chronisch stinkig
Also ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht so will wie ich. ;)
Genauer heißt das, dass er einfach Programme beendet. Z.B. wenn ich ein Spiel starte kann es passieren das es mich nach 10 Sekunden wieder auf dem Desktop absetzt oder auch erst nach 10 Minuten... Es wird kurz schwarz (Nichtmal eine Sekunde) und zack! bin ich wieder auf dem Desktop und darf es neu starten...
Ab und zu (Eher recht selten) bleibt der Bildschirm auch gleich schwarz und man kann nix mehr machen... PC ist noch an aber es funktioniert nichteinmal die restart Taste...also man kann machen was man will es hilft nur noch Stecker ziehen.
So... ich hab null Ahnung an was es liegen könnte... Hat die vielleicht jemand von euch? :)

Bin für (fast) jede Antwort dankbar die zur Lösung des Problems beiträgt. :)
 
Die Frage ist, was Du schon selbst unternommen hast....

Ich würde erstmal die Treiber auf den neuesten Stand bringen und dafür sorgen, dass keine Staubablagerungen auf und in Graka und Lüfter sind. Probeweise auch mal das Gehäuse offen lassen oder einen Ventilator reinhalten, um Hitzeprobleme auszuschliessen. Ist Dein Netzteil stark genug? Leider schweigst Du Dich über Deine Systemkomponenten ja aus.....
 
Mh... also Staub ist keiner drin, Hab ich schon gemacht, Hitzeproblem hab ich (glaube ich zumidnest) auch nicht da ich mir einen zusätzlichen Lüfter erst eingebaut habe und die Temperaturen mit SIW auslesen kann und laut dem was so im Internet zu finden ist sind diese auch okay. Netzteil habe ich auch vor 2 Wochen ein neues geholt welches auch stark genug ist.
Und hier noch nachträglich meine Hardware:
-CPU SAM2 X2 Athlon64 6000+ Box Sockel AM2
-DDR2-PC800-Modul 2048 MB Kingston P/N:KHX6400D2LLk"/2G, 2x1024MB
-Mainboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H Sockel AM2+
-Graka POV 9600GT TDX512 512MB, TV-Out, 2xDVI, PCI-Express
-HDD Samsung 500GB HD502IJ SATAll, 7200rpm, 16MB Cache
-DVD+/-Brenner Samsung SH-S223Q SATA, LightScribe
-Gehäuse NZXT Alpha Case GENZ-029 Black Metal Window ALP-001
-Netzteil LC-Power LC6550GP2 550W GreenPower, 14cm Lüfter, TempGer.
-Windows XP Home Edition OEM
Und einen zusätzlichen Lüfter an der Stirnseite.
 
Wenn die Treiber auch aktuell sind, könntest Du mal versuchen, jeweils mit nur einem RAM-Riegel zu arbeiten. Programmabstürze oder Freezer werden ja oft mal von defekten RAMs verursacht.

Aber das ist natürlich nur Rumraterei.
 
Okay also jetzt gerade eben hatte ich einen Bluescreen auf dem stand das ich meinen Festplattentreiber aktualisieren soll. Nun finde ich aber im www keinen Treiber für meine Festplatte. Selbst auf der HP von Samsung wird mir gesagt das ich es falsch eintippe oder ein Veraltetes Modell hab... Ich kann einfach keinen Treiber auftreiben.

Ps.: Gibt es ein Programm welches alle aktuellen Treiberauf dem Rechner zusammenfasst und mir Empfehlungen gibt welche ich erneuern sollte?
 
Es gibt z.B. DriverGenius, leider ist die Testversion eigentlich nutzlos. Ein Kollege von mir benutzt die Vollversion und ist zufrieden, aber aus eigener Erfahrung kann ich da nichts sagen.
 
Passiert das denn nur wenn du Spiele startest, oder auch bei anderen Programmen? Wenn das nur bei 3D-Anwendungen passiert, wäre auch eine defekte Grafikkarte denkbar. Den Treiber für die Grafikkarte hast du ja vermutlich schon aktualisiert bzw. (wenn der Treiber aktuell ist) neu installiert?

Treiber für Festplatten gibt es in dem Sinne eigentlich nicht. Was du aber versuchen könntest, wäre der aktuelle Chipsatz-Treiber. Von deinem Board gibt es drei Versionen (rev. 1, rev. 2.0 und rev. 2.x). Schau also mal nach, welche Version du genau hast (das verrät dir evtl. das SIW, ansonsten mal einen Blick aufs Board werfen, da steht das irgendwo drauf) und lade dir dann hier den entsprechenden Treiber runter. Unten das Modell auswählen, dann das Betriebssystem auswählen und dann den Treiber für Chipset/VGA/SATA RAID runterladen und installieren. Falls du bereits einen (älteren) Chipsatz-Treiber installiert hast, deinstalliere den vorher.

Sollte das auch nicht helfen, solltest du es, wie AK schon schreibt, mit dem RAM versuchen. Einfach mal mit jeweils nur einem Modul testen. Besteht das Problem bei beiden Modulen, dürfte es eher nicht am RAM liegen, denn das gleich beide Riegel defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Kommt es nur bei einem der beiden Module zu den Abstürzen, hast du den Übeltäter höchstwahrscheinlich gestellt.

Hast du bei der Kiste irgendwas übertaktet oder überhaupt im Bios was umgestellt? Falls ja - lade im Bios mal die Default-Einstellungen. Das kann man in der Regel dort machen, wo man die Bios-Einstellungen auch speichert (load default settings oder so ähnlich, je nach Bios)

Hilft das alles nicht, klemm mal alle Geräte ab, die nicht unbedingt benötigt werden (DVD-Laufwerke, evtl. vorhandene PCI-Karten, zweite Festplatte, USB-Gräte usw.). Sollte es dann gehen, schließt du die Geräte nach und nach wieder an und testest jeweils wieder. Ich bin auf diese Weise einem DVD-Brenner auf die Schliche gekommen. Wenn der angeschlossen ist, zickt der Rechner nur rum. Klemme ich das Laufwerk ab, läuft die Kiste einwandfrei.

Was läuft denn so an Software? Virenscanner, Firewall, irgendwelche "Tuning-Programme"? Alles mal deaktivieren und dann testen. Schau auch mal nach, was beim Windowsstart so alles geladen wird. Start > Ausführen > msconfig eingeben > Enter und dann unter "Systemstart" alles überflüssige deaktivieren.

Wie sieht es mit deinem Windows aus? Ist das noch recht frisch, oder ist die Installation schon älter, und könnte evtl. einen weg haben? Ich bin zwar nicht so ein Freund von "bei Problemen Windows neu installieren" aber wenn alles nicht hilft, wäre das die (letzte) Option die du versuchen könntest.
 
So ich bin wieder zurück. Mein PC hat sich die letzten Tage komplett verabschiedet. :(
Nun läuft erwieder so halbwegs...
Und an den angeschlossenen Geräten liegt es schonmal nicht wie ich heruasfinden konnte durch das abstecken und anstecken. Und ich habe jetztauch alle aktuellen Treiber ... hilft nur auch nichts. :(
Mein Windows ist auch frisch, Tuning-Programme hab ich auch nicht und im BIOS hab ich mich auch noch nie vergriffen. ;)
Und RAM hab ich auch jeweils eines abgemacht .. geht auch nicht. :(
Also im Moment denk ich das nur noch an der Graka liegen kann....
Naja wie auch immer kommt am MOntag ein Fachmann und schaut sich die Sache mal an. Ich hoffe das er mir sagen kann woran es liegt.
Aber danke dir Jogi für die Vorschläge! :)
 
Oben