Ubuntu auf externer Festplatte

wille01

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe einen 64-Bit Computer mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium und wollte mir als zweites betriebsystem Linux-Ubuntu installieren, doch dann habe ich mich für eine externe Festplatte entschieden.Ich habe Ubuntu downgeloadet und auf die Festplatte gespielt, doch ich bekomme es nicht gestartet.Was muss ich tun?
 
So geht das nicht.
Ich denke nicht, dass der Bootmanager (Grub) in der Lage ist, von sich aus auf USB - Medien zuzugreifen. Das müsste er aber tun.

Alternative:
Ubuntu hat ein Modul, um sich selber auf USB - Datenträger zu installieren. Das funktioniert aber anders als die reguläre Installation:
Live-USB ? Wiki ? ubuntuusers.de
 
Das geht schon ...

Erstmal sollte sich der PC über ein USB-Laufwerk booten lassen - im BIOS mal abchecken ...

USB-Festplatte an PC anschließen.
PC von ubuntu-CD starten und das System auf die externe Festplatte installieren (auf die Laufwerksbezeichnungen achten)
Beim Schritt, der den Bootloader installiert darauf achten, dass GRUB auf die externe Festplatte installiert wird.
Beim ersten, logischerweise, fehlerhaften booten von der externen Festplatte die erste Zeile des ersten Eintrags im GRUB-Menü editieren und die Einträge die mit "sdb" oder "sdc" Anfangen (je nach dem, wieviele Partitionen bei der Installation vorhanden waren) und in "sda" ändern. Der Eintrag für die root-Partition sollte sda1 sein (heute verwenden wohl die wenigsten eine SWAP-Partition).
Danach sollte das System starten und man kann die menu.lst von GRUB entsprechend anpassen, so dass es beim nächsten mal keine Schwierigkeiten mehr gibt ....

Das mag jetzt sehr verworren klingen - die Aufgabenstellung ist aber leicht und schnell zu erledigen - einfach mal googeln - du bist nicht allein ....
 
Oben