[Gelöst] NAS / dynDNS - How To?

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ja, ich habe die Sufu schon genutzt, brauche aber ein paar kurze, knackige Infos.
Ich möchte einen QNAP 101 hinter meiner FritzBox als Home- und Webserver arbeiten lassen.
Homeserver ist ja kein Problem, aber wie kann ich und auch andere aus dem www drauf zugreifen?
Ich hatte da man etwas von dynDNS gehört. Wie geht das? Nach jeder Einwahl (alle 24h) hat meine FritzBox ja eine andere IP. Wird genau das von dynDNS umgangen, bzw. drauf reagiert? Dann müssen ja auch dynDNS und mein Provider(?) miteinander "sprechen".

Danke schon mal und Gruß
der "Stevie"
 
Die Fritz!Box hat einen eingebauten DynDNS-Client, schau mal unter Einstellungen/Internet/Freigaben - das ist eigentlich selbstführend.
Im gleichen Einstellungsmenü richtest Du unter "Portfreigaben" dann noch die Weiterleitung von Port 80 auf das NAS-Laufwerk ein - und das war es eigentlich schon.
 
... ja, danke schon mal dafür........, aber ;)
... das ist ja erstmal "nur" der Client.
Aber ich brauch dann doch noch der "Server", sprich ein dynDNS Account, oder?

Entschuldigt bitte, aber auf dem Gebiet bin ich noch "Newbi".

Gruß
der "Stevie"
 
Den Account kannst Du direkt aus dem Fritz!Box Menü heraus anlegen. Klick einfach mal drauf, Du wirst sehen, es ist ganz leicht :).
 
.... mensch, herzlichen Dank!!!! Das sieht ja richtig vielversprechend aus.
Dann werde ich mich mal näher mit beschäftigen und dann Rückantwort geben.

Gruß und schönes Wochenende
der "Stevie"
 
Bei meiner Fritzbox gehts so:

Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Freigaben

Portfreigaben:
Hier gebe ich die Portrange für meinen QNAP-Nas ein.
Am Besten 5-stellig - meinetwegen läuft die Box auf Port 54321 im PASV Modus, dann gebe ich 54320 - 54330 in der Box frei bzw. leite sie auf die feste lokale IP der NAS-Box weiter.

Im gleichen Menü
Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Freigaben
unter Dynamic DNS kommen die Account-Daten des DynDNS-Dienstes rein.
Bei jeder neuen öffentlichen IP gleicht die FritzBox das dann automatisch mit dem Account ab.
Meine TS-109 könnte das zwar auch, aber nicht so zeitnah und automatisch wie die FritzBox.


Noch ein paar Tipp:
Unter Willkommen im QNAP Club • Foren-Übersicht findest Du immer die aktuellen Firmwares für die Box, QNAP stellt unregelmässig neue zur Verfügung.
Du kannst Dich von dort aus auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn es eine neue Firmware gibt.
Ausserdem gibt es dort bei QNAP-spezifischen Fragen genauere Antworten.

WICHTIG:
Meinen System-Serviceport habe ich geändert.
Mit der Standard-Einstellung 8080 hatte ich immer wieder irgendwelche FTP-Scanner aus dem ostasiatischen Raum (Korea, Taiwan etc.) auf der Box.
Sie sind zwar nicht draufgekommen, aber alleine das Account-Hammering kann die Box massiv beeinträchtigen.
Seit ich den 8080 auf einen anderen 4-stelligen Port geändert habe, ist Ruhe.

Ärgerlich:
Wenn mein Rechner läuft, weckt er mit einem automatischen Samba-Broadcast alle 32 Minuten meine Box immer wieder aus dem Ruhezustand auf, auch wenn der Server sonst gerade nicht in Benutzung ist.

Hier eine Antwort aus dem dortigen Forum

Leider schickt Windows den Broadcast immer an alle Netze (Netzwerkmaske 255.255.255.255) anstatt nur an das Netz, wo es angemeldet ist (also z.B. 192.168.1.255). Damit gehen diese Broadcasts auch ins Internet, weshalb man unbedingt die DSL-Router-Firewall so konfigurieren sollte, dass sie die Ports 135-139 und 145 nach außen sperrt (UDP + TCP).

Wenn du die Broadcasts wegbekommen willst, muss das Netz auf feste IP-Adressen umgestellt werden (kein DHCP), sowie die Netzwerkdateidienste und Datei- und Druckerfreigabe abgeschaltet werden (nur TCP/IP unter DNS auswählen). Dann kannst du natürlich nur noch mit TCP/IP-Diensten raus, also z.B. mit FTP oder HTTP im Browser.
 
.... alle achtung!!! Danke auch dafür. Dann muss ich ja mal schleunigst das Gerät zu mir bekommen. Ist nämlich noch beim jetzigen Besitzer ;)

Gruß
der "Stevie"
 
... also habe mich jetzt ein paar Minuten / Stunden damit beschäftigt.
Leider scheint irgenteine Einstellung nicht zu passen .......

Also bei meinem Anbieter habe ich zu Testzwecken eine Sub-Domain eingerichtet und dynDNS eingerichtet:

strato01.JPG



.... dann die FritzBox (7141) wie oben auch eingestellt:

fritzbox.JPG


.... zuerst kam diese Meldung:


fritzbox2.JPG


.... "Status: unbekannt"

nach Anpassung der Einstellungen mit "http://dtnesst....."

wurde aus das hier angezeigt:


fritzbox3.JPG


.... "Status: Account temporär deaktiviert"

Und jetzt? Warten? Oder passt etwas nicht?
Zum Testen hatte ich mal eine USB Platte drangehängt und freigegeben.

Danke und Gruß
der "Stevie"

EDIT: Jetzt meldet die Fritze:
01.11.09 17:47:54 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0
 
Hm... die letzte mir bekannte Art sich mir dem Strato-DynDNS zu verbinden war (bei manueller Konfiguration):

Dynamic DNS-Anbieter:
Benutzerdefiniert

Update-URL:
http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&wildcard=OFF&backmx=NO&offline=NO
(das könnte aber evtl. Deine Fritz bei den Standard Einstellungen schon richtig machen)

Domainname: die Domain die umgeleitet werden soll

Benutzername: die Domain die umgeleitet werden soll

Kennwort: Das Kennwort, mit dem man sich im Strato-Kundenlogin anmeldet.

Kennwortbestätigung: s. o.


"Account temporär deaktiviert" und Fehler 500 (Internal Server Error) klingt aber eher so, als wäre dem Strato DNS was aufgestoßen und deswegen hätten sie den Account für eine gewisse Zeit gesperrt oder als wäre etwas bei denen kaputt.

Wie oft darf man bei Strato mit der selben IP (kann bei Tests schon ein Mal passierten ;)) in welchem Zeitraum aktualisieren?

Bei z.B. DynDNS.org sollte man das nämlich auch nicht zu oft machen, dann ist der Account auch erst ein Mal weg und man muss ihn sich erst wieder mit einer netten Begründung über die Webseite entsperren lassen, vielleicht ist das bei Strato genau so ...
 
Oben