Wasserverbrauch einer Pflanze durch Magnetfelder bestimmen ?

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hy

denke der Titel beschreibt es schon recht gut.
Aber trotzdem...

Wasser ist ein Polarer Stoff. Unter anderem ist es dadurch, zum Beispiel, möglich die Ablenkung eines Wasserstrahls durch statisch aufgeladene Gegenstände zu beeinflussen.

Also , was spricht dagegen ? :smokin
;)
MFG
da Monchi
 
Und wenn das Magnetfeld das Verbrauchsverhalten der Pflanze beeinflußt?

Ich bin zwar naturwissenschaftlicher Laie, aber ich vermute mal, dass ein Magnetfeld zur Verbrauchsmessung schon recht kräftig sein müßte. Und sehr starke Magnetfelder bleiben nicht ohne Wirkung auf Lebewesen jeglicher Art.

Eine Meßmethode, die das zu messende Objekt maßgeblich beeinflußt, kann eigentlich keine brauchbaren Resultate liefern.

Natürlich nähern wir uns damit auch wieder philosophischen Fragestellungen, da wir ja sowieso nicht wissen, wie sich ein unbeobachtetes Universum verhält. ;)
 
Wenn mir jetzt noch jemand den genauen Unterschied zwischen einem elektrischen Feld und einem Magnetfeld erklärt - speziell bei Wechselfeldern, wäre ich glücklich :D


Scherz beiseite:

Elektrisches Feldmessung wäre deutlich einfacher als Magnetische und würde auch weniger Leistung für die Erstellung der Messfelder benötigen: Einfach rechts und links eine gut isolierte Metallplatte anbringen und los messen - je schlechter (ionen-wasserhaltiger) das Dielektrikum, desto größer die Kapazität.

Die Messung kann man auf 2 unterschiedliche Arten machen, entweder statisch oder dynamisch: