Eltern wollen sich scheiden lassen :(

ShadowMan

assimiliert
Was kann man da tun?

An wen kann man sich wenden?

Da ich absolut keinen Bock habe mich zuentscheiden zu wehn ich ziehen soll.

Oder gibts eine möglickeit dem aus dem Weg zugehen?
 
Ich glaube kaum, dass er damit Scherze macht.
ShadowMan, es fällt mir schwer da einen Tip zu geben, aber die Situation, es selbst entscheiden zu dürfen, ist immer noch die bessere als sich einem Zwang beugen zu müssen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwer das fällt, einerseits musst Du das ja auch erstmal verkraften und dann sollst Du noch einem Elternteil den "Vorzug" geben. Wie schlimm ist es denn, reden Deine Eltern wenigstens noch miteinander? Ein klärendes Gespräch zu dritt wäre dann wohl ein guter Ansatz, damit niemand als Verlierer aus der Sache hervorgeht.
 
hm, das ist natürlich eine sehr doofe Situation. ich kenne mich da leider wenig aus, so dass ich eigentlich nur mehr oder weniger vermutungen anstellen kann. also da du 16/17 bist kannst du theoretisch dir eine eigene wohnung suchen, dabei müssen jedoch die eltern mitentscheiden oder vielleicht betreutes wohnen.

dass du dich nicht zwischen beiden entscheiden möchtest verstehe ich auch. nur, angenommen du ziehst zu deinem vater, heißt das doch nicht, dass du deine mutter nie wieder siehst. du kannst sie immer besuchen oder sie dich. ich weiß nicht, wie das verhältnis im moment zwischen deinen eltern ist, aber vielleicht kriegen sie ne freundschaftliche beziehung hin, obwohl das sehr schwer sein wird.

Am besten du hälst zu beiden und versuche vielleicht etwas zu verstehen..

hm, mehr weiß ich leider auch nich ;(

Sorry
 
klar reden sie noch miteinander aber ich weiß auch nicht eine komische Stimmung im Moment.

Ich weiß auch nicht wenn jemand auf mich zugeht dann sage ich was vorher halte ich mich aus der Sache raus
 
ist schon ne krasse sache ! ich wollte mich nicht lustig machen, da in diesem unserem sofa so einiges schon geschrieben wurde. wie sollst du dich verhalten ?!?!?! gute frage,. ich würde es so machen und genau diese Frage deinen Eltern stellen. mal sehen wie sie daruf reagieren .
 
Das tut mir leid, ich bin selbst ein Scheidungskind und weiss wovon ich rede.
Am meisten leiden immer die Kinder darunter.
Ich war damals etwa 8 Jahre oder so und bin durch die Hölle gegangen unter der ich heute noch schwer zu leiden habe. Das einzige Positive bei der Sache ist, das Du schon etwas älter bist als ich es war. Das macht die Sache aber auch nicht weniger Dramatisch.
Wie alt bist Du jetzt ???
Wie Supi auch schon sagte, solltest Du ein Gespräch zu dritt suchen bevor Du irgendwelche Entscheidungen triffst.
 
Schon wenn Du in der Sache selber aktiv wirst, sehen Deine "Ollen", dass es Dir nicht egal ist und nur im Gespräch aller drei Seiten kann man zumindest versuchen einen Konsens zu finden. Andererseits mußt Du natürlich auch (und das geht mit 17 einfacher als mit 8) den Wunsch Deiner Eltern respektieren. Ich selber bin auch das zweite Mal verheiratet, habe das also alles bereits einmal aktiv durch.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
 
Bedenke aber eines, so schlimm die ganze Sache auch ist. man kann nichts erzwingen.
Wenn sie wegen Dir zusammenbleiben und daher ständig Krieg ist, ist das auch nicht das wahre.
Du wirst in ein paar wenigen Jahren deinen eigenen Weg gehen.
Bedenke auch das.
 
hi SM !

hatte damals (so mit zehn oder so) auch das problem mich entscheiden zu müssen und ich kann nur sagen dass es eine verdammt harte sache ist ! allerdings denke ich, dass du alt genug bist, eine richtige entscheidung treffen zu können und ausserdem zu verstehen, dass manche menschen einfach nicht (oder nicht mehr) zueinander passen und es deshalb unvermeidlich ist, dass sich deren wege trennen. so schwer es dir fällt, überlege in ruhe (vielleicht mit deinen eltern gemeinsam - ich habs damals nicht so gemacht was die beziehung zu meinem vater letztendlich völlig ruiiniert hat - ich rede heute immer noch nicht mit mit ihm)... und fäll eine entscheidung die für dich am besten ist !

hört sich vielleicht etwas entmutigend an, ist aber die realität...

ich drück dir die daumen und wenn du wen zum quatschen brauchst, sag bescheid !
 
Hy,

hab das selber vor einem Jahr durchgemacht.
Bin aber 23.
Problem ist das wenn es ans eingemachte (Gütertrennung) geht,
der ganze streit beginnen wird.
Dann wirst du von einem zum andere Gerissen und mußt dir anhöhren das
du zum anderen stehst.

Warn dich nur schon mal vor.
Da ich es selber erlebt habe. Selbst heute noch.
 
HI SM!
sowies aussieht läufts ja ziemlich schei** für dich..und ich hab mich auch schon dauernt gewundert..denn immer wenn ich bei dir war, gabs wegen irgendwas zoff!

haben deine eltern seit längeren schon die enscheidung sich zutrennen?
wenn sie diese woche das erste mal davon sprachen, werden sie es sich sicherlich nochmal überlegen!
MEine eltern waren auch schon 2x davor sich zu scheiden, doch dann haben sies ne getan, wegen mir und meiner kleenen! und sie verstehen sich auch wieder prima! setzt dich mit dein ellis mal zusamm, und sag ihnen das es dir schwer fallen würde zu enscheiden, zu wehn du ziehen sollst, und dass sie mgl. über alles nochmal nachdenken sollten...

so würde ich es auf jeden fall tun!!!
 
Anfangs war das auch so..aber dann gabs immer mehr probleme, und du warst ja auch 3 jahre ne mehr bei mir! aber ich bin mitlerweile froh das sie zusammengeblieben sind! schon wegen meiner kleenen, weil dies gar ne verstanden und verkraftet hätte...
 
Hi SM, alle guten Tips in dieser leidigen Sache sind schon geschrieben. Entscheidend wird wohl sein, wie Deiner Eltern auseinandergehen, ob Krieg herrscht, oder sie sich schiedlich-friedlich Trennen, weil man nicht mehr zusammen kann/will. Aber im Grunde brauchst Du Dich nicht zwischen einem von beiden Entscheiden. Es sind beides Deine Eltern. 1947 war ich 6, als sich meine Eltern trennten und zwar mit Blitz und Donner, was ich erst später richtig begriffen habe. Aber ich konnte zu Vater und Oma wann immer ich wollte und nie, wirklich nie wurde in meinem beisein über die andere Partei hergezogen, oder probiert, mich auszufragen. Das ist nämlich der springende Punkt auf den es in der weiteren Beziehung zwischen Dir und den beiden Elternteilen ankommt. Wenn nicht einer über den anderen herzieht, also Eifersucht wegen dem/der Kinder in's Spiel kommt, brauchst Du Dich ja auch nicht wirklich zwischen einem der Beiden zu Entscheiden, sondern nur, wo Du wohnen willst.
Ich selbst lebe seit 6 Jahren getrennt, bin noch nicht Geschieden und wir haben bei der Trennung alles was dawar ehrlich geteilt. Obwohl ich mit einer anderen Frau zusammenlebe, gehe ich immernoch zur NochEhefrau, so ein Handwerker gefragt ist. Seit wir nicht mehr in einer Wohnung leben, haben wir auch keine Probleme mehr miteinander. Wenn man den guten Willen hat, geht es auch auf anständige Art sich zu Trennen, so man nicht mehr zusammenleben will.
Ich drücke Dir die Daumen, daß alles friedlich über die Bühne geht, wenn sie sich schon mal trennen wollen.
 
Oben