Und weiter geht's: Warum ist Ordner unsichtbar ?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hallo.

Mithilfe des commando Tools robocopy synchronisiere ich vor jedem Runterfahren mein Sicherungslaufwerk mit meinem Datenlaufwerk.

Dazu habe ich eine Art Script /Batch geschrieben und dieses mithilfe des Gruppenrichtlinieneditors bei Windowseinstellungen - Scripts - Herunterfahren hinterlegt.

Das script lautet:

C:\windows\SysWOW64\robocopy D:\ E:\Sicherung /MIR /DST /COPY:DT /NP /R:1 /W:1 /LOG:"E:\Sicherungslog.txt" /XD "D:\System Volume Information" "D:\RECYCLER" "D:\$RECYCLE.BIN"

Den Ordner Sicherung habe ich vorher manuell erstellt.

Das ganze klappt wurderbar. Was mich nur nervt, ist, dass er seit der ersten Sicherung gehiddet ist. Wieso bleibt er nicht sichtbar? Wenn ich abe und zu kontollieren möchte, ob das auch alles so klappt, muss ich immer in die Ornderoptionen, um das Ding sichtbar zu machen mit Deaktivierung von "Geschütze und Sytemdateien ausblenden"

Die Frage bleibt, warum ist das ein Systemordner und wird deshalb standarmäßig ausgeblendet? Ist doch eigentlich Quatsch, oder?

Grüße
BX-8017
 
Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, aber ich habe das Thema mal durchgefegt, damit jemand, der Dir konkret helfen möchte, nicht von der eigentlichen Fragestellung abgelenkt wird.
 
>>> Die Frage bleibt, warum ist das ein Systemordner und wird deshalb standarmäßig ausgeblendet? Ist doch eigentlich Quatsch, oder?


Bestimmt nicht,
beides SIND Systemordner (Systemwiederherstellung, logfiles / Papierkorb),
auf beide hat man man üblicherweise keinen direkten Zugriff und beide sind versteckt.

Beim Kopieren wird das Attribut "Versteckt" übernommen.

Mir fällt nur die Möglichkeit eín, diese Ordner nach der Sicherung mit dem Befehl

attrib /s -r -s -h Verzeichnisname (vollständiger Pfad erforderlich)

den du in die batch einbaust, wieder sicht- und bearbeitbar zu machen.
 
So,

@little Ty:

genaus so habe es inzwischen gemacht. Es wird ein entsprechendes Startscript ausführen "attrib -s -h ....",d.h. beim Hochfahren wird der Ordner sichtbar gemacht.

die genannten Ordner "System Volume Information" "RECYCLER" und "$RECYCLE.BIN" stehen nur da, weil Sie vom synchronisieren ausgeschlossen werden sollen mit dem Parameter/ XD!
Sonst haben die keine Bedeutung. Der eigentliche Sicherungsordner heisst "Sicherung". Deshalb "peile" ich tatsächlich nicht, was Ihr alle mit dem Systemordner habt.

Grüße
 
Genau !!

ich versuche es jetzt ein allerletztes Mal, dir meine "Gedankengänge" klarzumachen.

Ich wüsste nicht, dass bei den zu sichernden Dateien, eine Systemdatei ist. Aber selbst wenn, dann wird der Ordner, in welchen die Dateien gesichert werden, noch lange nicht zum Systemordner. Also dürfte er auch nicht unsichbar sein.

Das ist alles um was es mir geht. Wenn du immer noch nicht verstehst, um was es mir geht, dann weiss ich es jetzt auch nicht mehr.....

Grüße
 
Ist doch völlig latte - RC kopiert das so und peng - du musst die Attribute nunmal berücksichtigen, obs dir passt oder nicht.
 
Wäre das deine 1.Antwort gewesen, hätten wir uns das ganze hier sparen können.....
und rein aus dem lesen von deinem Link oder auch der offiziellen readme wird das nicht schlüssig, da nirgends die Rede von Attributen des Zielordners ist, sondern nur von den der zu kopierenden Dateien selbst.

Also, Theme erledigt. Da braucht man nicht weiter um den heissen Brei zu reden, wenn's halt einfach nur so ist, wie's ist.

Grüße....
 
Oben