SchuelerVZ - noch ein Datenskandal?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nachdem kürzlich versucht wurde, die Webseite SchuelerVZ mit maschinell ausgelesenen Datensätzen zu erpressen, kündigt sich nun neues Ungemach an.
Denn angeblich war es bis zum Sommer auch möglich, auf als "privat" markierte Profile zuzugreifen und diese Daten auszulesen.
Knapp 120.000 Profile sollen auf diese Weise "gestohlen" worden sein.
Diese Daten sind dem Blog netzpolitik.org zugespielt worden.

Das wäre nun in der Tat ein echter Skandal, denn er würde bedeuten, dass die persönlichen Daten vom Betreiber nicht ausreichend geschützt worden sind.

Warum um den maschinellen "Datenklau" vor knapp zehn Tagen so ein Aufriss gemacht wurde, konnte ich dagegen nicht nachvollziehen. Öffentliche Daten kann man doch gar nicht klauen - und öffentlich abrufbare Informationen im Internet maschinell einsammeln, das tut Google schon seit Jahren. Und ich würde keine alte Socke darauf verwetten, dass die nicht auch in den sozialen Netzwerken wildern und die Profile auch noch miteinander vernetzen. Aber die erpressen (noch) niemanden damit.
 
Wie kann man in U-Haft Selbstmord begehen? o_O - wo ist Schäubles Wunschstaat, voll mit Kameras, ich dachte, in Gefängnissen wäre das normal?...
 
Krass. Was hätte er den zu befürchten gehabt, er wäre doch mit Sicherheit noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt worden.
 
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass er sich mitunter gar nicht um die vorstehende Strafe Gedanken gemacht hat.

Vielleicht waren es auch einfach seine inneren Gedanken, mit Daten anderer Geld zu machen, die persönlichen Daten anderer auszuspionieren und somit die Privatsphäre tausender Menschen zu verletzen! Vielleicht ist er einfach mit dem Druck nicht klar gekommen, und hat sich Gedanken über sein eigenes Verhalten gemacht, sich Gedanken darüber gemacht, wie er sich wohl fühlen würde, hätte ihn das betroffen.
Dass er einfach selbst so erschüttert darüber war, was er anderen damit angetan hat und auch sich selbst getan hat!

Vergesst auch diesen Standpunkt aus Sicht eines Täters nicht, nach der Tat kommt die Reue, ich spreche da mehrfach aus Erfahrung (weil ein Freund von mir momentan eine schwierige Lebensphase durchlebt und ich ihn darin unterstütze)
 
Hier gibt es nichts mehr zu sehen, bitte lesen sie weiter!

(Irrtum meinerseits, Info wurde hier schon gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, das passiere mir nie, und jetzt doch... :wand

Das stand heute erst in der Zeitung, dass es heute früh geschehen sein soll. Daher dachte ich, es hätte noch keiner geschrieben. Peinlich, peinlich...
 
Oben