Neues System

---rOOts---

Senior Member
Hi
Wie schon einmal erwähnt,
möchte ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen.

Nun habe ich mir mal ein paar Komponenten rausgesucht
und möchte wissen was ihr davon haltet und ob es
günstigere Alternativen, bei gleicher Leistung, gibt.

cpu AMD 2000+ Die oder keine
Board MSI K7T 266 Pro2-Ru Hat Raid wichtig
RAM 256 DDR CL2 Irgendwo muß ich ja sparen
Grafig MSI G3 Ti/500-VTG Ich glaub, die ist gut
Sound SB Audigy Player Hoffendlich kann ich meine Anlage anschließen

Alles andere, was hier nicht aufgelistet ist, wie Festplatte, CD-Rom u.s.w.
übernehme ich von meinem alten Rechner und steht nicht zur Diskusion.

Ach, fast hätte ich es vergessen. Ein neues Gehäuse brauch ich noch
und da muss viel rein passen und als Netzteil habe ich mir das
ST-300BLP von Zahlmann raus gesucht
MAX.Leistung(gemessen)
12V 132Watt(11A)
5V 150Watt(30A)
3,3V 99Watt(30A)
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Mann oder Frau haben sich nun diesen Beitrag angeschaut
und haben keine Ahnung ?
und oder keine Meinung ?

Also ich weiß net !

---rOOts---
 
Die die dafür geeignet sind zu antworten, müssen scheinbar arbeiten...

bei dem Sound SB Audigy Player , musste einfach mal auf die verpackung schaun od. auf die homepage von den gehen, da stehst ob da anschlüsse für die anlage sind! aber ich denk schon, hat ja mitlerweile jede..

wie teuer is das netzteil?
außer das es fast 2,5 Kg wiegt hab ich über dem preis nichts gefunden... :(

ansonsten kannste dir ohne bedenken das system kaufen... ;)
 
Hi, djroots

nicht böse sein, aber mit derartigen Empfehlungen ist das so 'ne Sache...

Was dem einen paßt, muß dir noch lange nicht gefallen, außerdem ist es beinahe unmöglich, bei der Fülle der angebotenen Hardware up to date zu sein.

Ich würd's so machen:
Such dir eine kleine Firma in deiner Nähe, die Computer zusammenstellt. Rede mit denen, laß dich beraten, und bestehe nicht unbedingt auf der allerneuesten Hardware, da ist viel zu oft Ärger vorprogrammiert.

Wenn du Glück hast, dann bekommst du für deine alte Kiste auch noch ein bißchen Geld.

Ich mach' das schon seit 4 Jahren so, alle eineinhalb Jahre bohre ich das System auf, und ich habe noch nie Hardware-Ärger gehabt.

Viel Glück!
 
@Kami,

was machst du, wenn du Garantie brauchst (hab' ich vergessen, ist bei meinem Händler mit drin, mußte sie aber nie in Anspruch nehmen)?

Mit Versandhändlern und so..., oft nicht das Gelbe vom Ei...
 
Gut, ich muss zuegeben, dass ich Mainboard+Prozessor+Gehäuse bei ein privathändler gekauft hab :angel, bin auch froh darüber, denn mein netzteil muss ich umtauschen-aber ein 2. mal würde ich es ne nochmal in eim p.laden kaufen, da es zu teuer ist...

Elitegroup K7S5A+Lan - 199 DM
AMD Duroon 1000 - 169 DM
Gehäuse +300 W - glaube 100 DM
 
Na gut,

ich sag' ja nur, wie ich es halte, das kann jede(r) machen wie er / sie will.

Ich denke aber, ein klaglos laufendes System mit Service, wenn nötig, sollte ein paar € mehr wert sein.

Wenn's Ärger gibt, brauchst du dann nicht um Hilfe zu posten oder sonst was, ab zum Händler mit der Kiste, und der Fall ist geritzt!
 
nicht schlecht

Wobei ich einen G3T200 mit 128MB ram bevorzuge als einen G3T500

und Tackten kann man immernoch

Ram würde ich Nanya nehmen die haben auch noch genügen OC Potenzial
 
@djroots

Jupp, Nanya Rams sind schon cool (512MB besser als 256)
Schon mal über eine ATI8500 275/275MHz nachgedacht?
Wäre für mich erste Wahl...
Der Rest sind meiner Meinung nach sehr gut Komponenten. Da kann man keinen Fehler machen.

Gruss Haze007
 
Ich würde die SB Audigy die so ca. 240€ kostet
durch eine TERRATEC SoundSystem DMX 6Fire 24/96 6-Kanal für ca. 225€
eintauschen.
Die Terratec hat auch in den letzten Tests besser abgeschnitten.
An die Stereoanlage kannst Du beide ohne Probleme anschließen.
Eine Sache gibt es noch:
Die SB- Audigy hat nen schwarzen 5 1/4 Zoll Einschub, die TerraTec einen silbernen.
Ich hab mir die Terratec zu gelegt und muß sagen in Verbindung mit meiner
Dolbysourroundanlage kann man die Nachbarn ganz schön hüpfen lassen! :D
 
So Leutz

hab mir heute mein neues System bestellt
Hier und da mußte ich dann doch Abstriche machen
der Kosten wegen

cpu AMD 2000+
Board MSI K7T 266 Pro2-Ru
RAM 512 DDR CL2 Samsung
Grafig GeForce 4 Ti-4400
Sound SB Audigy Player anschließen

Da bin ich aber mal gespannt

---rOOts---
 
Sorry, hab überlesen, daß du die SB Audigy Player nehmen wolltest und nicht
die normale Audigy. :rollin
 
Also meine SB Audigy Extension, hat einen PC grauen Einschub, außerdem hat sie vorn noch einen Firewire-Anschluß einen optischen Ein- und Ausgang, Kopfhörer Anschluß mit einem extra Regler und noch zwei Koaxiale Ein- und Ausgänge (alles vorn) und hinten noch die Standard Ein- und Ausgänge inkl. einer weiteren Firewire Schnittstelle! Als Grafikkarte eine ATI8500. Die Player würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn Du viel anschließen willst (externe Geräte).
 
@Netgobo:
Terratec soll doch ziemliche Probleme damit haben, anständige Treiber für Win2k und WinXP auf die Reihe zu bekommen. Läuft das bei dir einwandfrei?
 
Hai!

Bin zwar zu spät, aber trotzdem meine Meinung. Aber wie jemand schon sagte, mit "Empfehlungen" ist es so ne Sache. Zum ersten weiss man(n)/frau nicht wie locker deine Kohle sitzt, zum anderen weiss man (wenigstens aus dem Thread) nicht was du mit der Kiste machen willst. Ist also immer sehr subjektiv die Geschichte, aber egal:


Derzeit viel zu teuer für die Leistung. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten derzeit die XP 1700 oder die XP 1800. XP 1900 und besonders der XP 2000 sind halt die TOP-Modelle und für die gebotene (geringe) Mehrleistung im Verhältnis zu teuer. Das Geld kann man sinnvoller an anderen Ecken investieren.

Board MSI K7T 266 Pro2-Ru

Jo, gutes Board. KT266A ist derzeit das sinnigste. Vom KT333 kann man nur abraten, zu neu, zu unbekannt, RAM zu wenig verbreitet/zu teuer. Abwarten...

RAM 512 DDR CL2 Samsung

Jo, ist ordentlich. Wenn ich sparen müsste würde ich erstmal 256 MB nehmen und evtl. später hier nachkaufen, RAM lässt sich ja am einfachsten nachschieben. Die RAM-Preise sind ja auch derzeit nicht soooooo günstig (aber auch nicht sooooo teuer dass man auf 256 MB verzichten müsste). Also je nach gusto. Was Samsung für RAM zusammenschraubt weiss ich nicht, würde wohl spontan eher zu Kingston greifen.

Grafig GeForce 4 Ti-4400

Nun ja, immerhin keine MX 4 (die ja auf dem Geforce 2-Kern basieren). Allerdings mir persönlich wiedermal viel zu teuer für die Leistung. Musst du wissen. Nur für Hardware-Zocker eine (wenn auch gute) Wahl.

Sound SB Audigy Player

Gute Karte, günstige Karte & FireWire inklusive. Hab auch selbige. Gibt allerdings viele Probleme mit vielen Boards. Unter WinXP nur mit Update aus dem Netz zum vollständigen laufen zu bewegen, aber auch hier machen mir die Treiber etwas "Beta"-Eindruck. Leider scheinen die Probleme von der Live nicht ganz so doll gelöst zu sein. Also nochmal würde ich sie mir wohl nicht kaufen. Unzufrieden bin ich allerdings auch nicht (ich bin einer der glücklichen ohne Knacksen und Summen *g*).

cya,
A.B.


Da bin ich aber mal gespannt
 
Also ich hab bisher keine Probleme unter W2k feststellen können.
Ich bin vielleicht auch nicht der Highend-User, aber rumgespielt hab ich schon ein wenig...
Fazit: Ich bin zufrieden mit dem was ich hab! :D
 
Oben