WindowsXP Wenig Speicherplatz?

Buddel

treuer Stammgast
Hallo,

habe folgendes Problem: Nach längerer Laufzeit meines Rechner verschwinden einfach so ~20GB, sodass Windows wenig Speicherplatz auf C: meldet.
Wenn ich dann neustarte sind die 20,7GB auch wieder da..
Nun habe ich zufällig bemerkt das ca. alle 10min um die 100MB ins Nirvana wandern.

Habe mal AntiVir durchlaufen lassen und dieser hat nichts verursachendes gefunden.
Desweiteren habe ich mal sämtliche Starteinträge der MSCONFIG durchforstet & auch nichts verdächtiges gefunden.

Momentan lass ich grade nochmal Symantec drüberlaufen in der hoffnung das dieser etwas findet.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Grüße Buddel
 
Hi,

analysiere deine Festplatte doch mal direkt nach dem Neustart mit TreeSize Free und schreib dir von allen Ordnern, die direkt auf C liegen auf, wie groß die sind (vielleicht kann man diese Infos auch aus TreeSize exportieren?!?!). Sobald die Meldung mit dem Speicherplatz kommt, startest du TreeSize wieder und schaust dir den Ordner, der nun größer ist detaillierter an - d.h. seine Unterordner. Dabei solltest du früher oder später auf die verursachenden Dateien stoßen. Vielleicht lässt sich daran erkennen, wodurch diese Dateien angelegt wurden.

Gruß
tobim1986
 
Kenne ich nur in Verbindung mit dem Ruhezustand, die hiberfil.sys nimmt unter Umständen ein paar GB weg. Ich habe den Ruhezustand deaktiviert, wenn ich meinen Rechner ausschalte, dann ist er aus und wenn ich ihn starte, will ich einen frisch gestarteten Rechner haben und nicht in dem Zustand, wie er vor dem Ausschalten war.

Ansonsten fällt mir noch die Systemwiederherstellung ein - je größer die Platte, desto mehr Platz nimmt die weg, da die sich normalerweise 15% des Plattenplatzes reserviert - was bei den heutigen 1 TB Platten ziemlich blödsinnig sein kann. Wenn man tatsächlich 15% = 150G(!)B für eine Systemwiederherstellung benötigen sollte, wäre es wahrscheinlich besser, gleich völlig neu zu installieren - das würde auch gleich Platz schaffen, Stapel Backups und Restmüll gleich mit entsorgt würden ;)

Falls es die Systemwiederherstellung ist, kannst Du ihr den Platz auf weniger Prozente beschränken, indem Du im Regedit nach diesem Schlüssel suchst:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg
dort nach dem DWORD-Wert DiskPercent, den Radio Button auf Dezimal stellst dann die gewünschte Prozentzahl angibst - aber bitte nicht zu wenig, denn dadurch geht natürlich ein wenig Sicherheit verloren, wenn mal was schief geht und man die Systemwiederherstellung braucht...
 
Die hiberfil.sys wird aber doch erst dann angelegt, wenn der PC tatsächlich in den Ruhezustand wechselt, oder? Meines Wissens nach ist der Spicherplatz nicht reserviert. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
Wo wir aber gerade bei großen Systemdateien sind... Es könnte eventuell die pagefile.sys sein. Die Auslagerungsdatei lässt sich mit einer variablen Größe anlegen. Falls die Datei mehr Speicherplatz benötigt, nimmt sie sich ihn. Nach einem Neustart hat sie schließlich wieder ihre Ausgangsgröße.

Aber mit Spekulationen kommen wir wohl nicht weiter. Ich empfehle weiterhin TreeSize.
 
Wer solls denn glauben...
Das LiveUpdate von Symantec haut die Platte mit irgendwelchen Tempsachen voll...
Danke für die Idee mit TreeSize :)
 
Oben