Faxen über den PC und DSL

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

wusst gerade nicht wo ich's am besten poste.. bei Bedarf also verschieben :)
Mein Schwiegerpaps in Spe möcht (wieder) ein Fax haben... da es extrem günstig sein soll, hab ich mir überlegt das ganze evtl. per PC zu realisieren ohne zusätzliche Hardware... benötige daher einige Infos was ich brauche.
Ich hab über Freenet mit der Fritzbox gefaxt - war toll und kein Problem. Aber die Gegebenheiten sind leider anders:

  • Telekom DSL & ISDN
  • PC geht über WLAN und Speedport W700 ins www.
  • Es ist noch eine Eumex (vermutlich 303) im Keller worüber das Einfamilienhaus verdrahtet ist.
  • Faxe sollen auch empfangen werden, wenn der PC aus ist.

Sachdienliche Hinweise bitter hier posten! :D
 
Ohne zusätzliche Hardware wird das wohl nichts werden, wenn die Faxe auch empfangen werden sollen, wenn der PC aus ist ...
 
Obwohl es doch eine Lösung gibt. Über ein GMX oder web.de Account kann man auch Faxe kostenlos empfangen. Man bekommt eine eigene Faxnummer und bekommt die eingegangenen Faxe dann als Email-Anhang zu Ausdrucken ...
 
Faxen bei GMX ist kostenpflichtig... aber auch etwas kompliziert.... ist für einen "älteren" Herren.. soll also auch möglichst einfach zu bedienen sein :)
 
Bei web.de ist der Versand auch kostenpflichtig, der Empfang ist aber kostenfrei (und eben auch möglich wenn der PC aus ist).

Ansonsten: Kauf ein Fax und gut ist. EInfacher geht es wohl kaum von der Bedienung und das Gedaddel mit dem PC sparst Du so auch ...

Auf die schnelle habe ich ein Laserfax von Philips ab 143€ gefunden ...

Fax.PHILIPS: Laserfax 920
 
Too much expensive... ist ja nur um 3-10 Faxe im Monat zu verschicken... wird dann was günstiges eben:(

Trotzdem Danke!

Gruß
Walker
 
Nur aus reinem Interesse, was schickst du da für Faxe?
Kannste das nicht einscannen und/oder die Dokumente in PDF umwandeln?
Sämtliche Firmen haben heutzutage einen Mailaccount, da kann man sich das "faxen machen" sparen.
 
Ich gar nicht^^
Einscannen wäre kein Ding.. es gibt ein Multikulti Gerät..(Drucker & Scanner)
Wäre normaler Schriftverkehr..und ab und an mal Bauzeichnungen.. geht leider nicht nur an Firmen sondern auch an Privatpersonen.
Würde als Hardwarlösung meine 7170 Fritzbox anbieten, brauch ich aber selber als Accesspoint weil die Alicebüchse für'n A......llerwertesten ist :p
 
Also ich kenne mehr Leute die eine Em@iladresse haben, als die die noch ein Fax besitzen. Von daher sollte es bei den privaten Haushalten eigentlich auch keine Probleme geben, einfach nach der Addy fragen, heutzutage eigentlich das normalste was es gibt.
 
Aber nicht bei Rentnern unbedingt;) Der Mann ist mit dem FAX groß geworden und tut sich bei E-Mails sehr schwer... was tut man nicht alles für Hand der Tochter ;)
 
Fax über die DSL-Leitung (Fax over IP) ist technisch zwar möglich, die benötigte Hardware ist meines Wissens aber noch recht teuer. Sofern noch ein "normaler" Telefonanschluss vorhanden ist, kann dies aber auch ein analog (oder ISDN) Modem erledigen. Die Dinger können mit der entsprechenden Software auch Faxe senden und empfangen. Etwas bessere Modelle haben einen Faxspeicher, sodass auch bei ausgeschaltetem PC Faxe empfangen werden können.

Ich würde aber auch eher zum keinen Faxgerät raten. Diese Dinger gibt es inzwischen schon ab rund 50 Euro und bei einem Faxaufkommen von max. 10/Monat recht so ein Gerät vollkommen aus.
 
Falls noch Windows XP im Einsatz sein sollte, dann würde ich dir das Faxprogramm Faxsoftware PCphone Fax-Office empfehlen, in Kombination mit einem Elsa Microlink Office Modem. Habe ich selber im Einsatz. Kann sogar Faxe bei ausgeschaltetem PC empfangen. Wenn der PC eingeschaltet und das Programm gestartet wird, dann lädt er das gespeicherte Fax hoch und man kann es lesen. Faxe können bei Bedarf im Modem gespeichert bleiben, oder falls es nicht mehr gebraucht wird, löschen. Ist individuell einstellbar. Echt easy! Auch das Senden von Faxe ist nicht schwer zu handhaben.

Das Elsa Modem gibt's bei ebay teils für lau. Nicht das ISDN-Moell, sondern das Analog-Gerät. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1311&_nkw=Elsa+Microlink+Office&_sacat=See-All-Categories

Beide Teile kosten halt etwas, aber nicht die Welt. ;)

Gruß
albra-hdh
 
Oben