Subnetzmaske

T

Tigerwitsch

Gast
Hallo,

folgende Frage:

Ich habe mehrere Teilnetze eingerichtet mit der jeweiligen Subnetzmaske
255.255.255.128

Was wäre denn die Subnetzmaske des Servers?
Wie viele Hosts können in einem dieser Teilnetze enthalten sein?

Stimmt die Subnetzmaske: 255.255.255.128 des Servers?

Und auch 256 Rechner können im Netz sein?

Wenn nicht bitte mit Begründung.

Danke.
 
Hi,

bei dieser Subnetzmaske könnten sich 126 Hosts im Subnetz befinden. Wieso?
Schauen wir uns die SM mal binär an:
255.255.255.128 entspricht
Code:
11111111.11111111.11111111.10000000
Du verwendest 25 Bit für das Netz, und somit bleiben sieben für die Hosts. Ein Bit kann zwei Zustände (1 oder 0) annehmen. Daraus ergibt sich folgendes:
2^7=128
Allerdings fällt in jedem Netz eine Adresse für die Netzadresse und eine für die Broadcastadresse weg. Bleiben also noch 126 mögliche Adressen übrig.

Befindet sich der Server in diesem Subnetz, bekommt er auch die entsprechende Adresse.

Um mehr sagen zu können fehlen mir leider die zugehörigen IP Adressen. Nur aus Kombination von IP und SM lassen sich konkrete Netze planen.

Schönen Gruß
tobim1986
 
Wie sich das berechnet, steht unter anderem in Wikipedia: Subnetz und Wikipedia: Netzmaske. Dort steht auch, wie man berechnet, wie viele rechner in einem Subnetz mit einer bestimmten Maske laufen können, bzw. wie viele IPs in einem Subnetz zur Verfügung stehen.

Wenn der Server nur selben Subnetz wie seine Clients gehören soll, sollte er die selbe Maske haben und im entsprechenden IP Raum sein.

Im privaten Adressraum 192.168.x.x können sogar ca. 60K Rechner unterwegs sein, wenn man die Masken passend wählt, siehe Wikipedia: Supernetting ...
 
Wenn man mit Subnetting einsteigt sollte man das aber erstmal ausblenden Quhno... Die bisher genannten links sollten zum Verständnis erstmal ausreichen. Was wollen wir ihm als nächsten an den Kopf werfen CIDR und VLSM? Einfaches Subnetting sollte für den Anfang reichen finde ich...
 
Oben