Neuigkeit Obama bekommt Nobelpreis

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
So, das ist doch mal eine Faustdicke Überraschung!
Barak Obama hat
für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken
den Friedensnobelpreis gewonnen!

Damit hat wohl niemand gerechnet. Zählbare Erfolge hat Obama bisher nicht. Vor allen Dingen die konservativen Kreise in den Staaten werden dies kritisieren, da diese bereits die beiden vorherigen Gewinner Al Core, ehemaliger Präsidentschaftskanditat der Demokraten und Martti Ahtisaari, einem Kritiker der Bush - Administration als "politisch Motiviert" ansehen.

Liste der Friedensnobelpreisträger ? Wikipedia
Oslo: Barack Obama erhält Friedensnobelpreis - Ausland - FOCUS Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das tun, wozu sich lächerliche Dinge am Besten eigenen: Darüber lachen :rofl

Würde ich mir ernsthaft und unter Einbeziehung aller Fakten Gedanken darüber machen, ob diese Auszeichnung gerechtfertigt ist, wäre ich - die Jury eingeschlossen - vermutlich einer der Ersten.
 
"Faustdicke" Überraschung ist richtig, denn das ist ein Schlag ins Gesicht für viele von den Amis ungerechtferigt Festgehaltenen und Verfolgten.
 
Man kann über die Vergabe denken, wie man will.

Mich umschleicht allerdings die Vorahnung, daß sich das Nobel Komitee ohne Not die Bürde politischer Ausgewogenheit - oder doch besser Eiertanz? - für künftige Entscheidungen aufgeschultert hat.

Meiner Meinung nach hätte es durchaus mindestens einen geeigneteren Kandidaten gegeben, der persönlich und auch stellvertretend für alle, die sich seit Jahrzehnten schon um ein besseres Miteinander und Frieden bemühen, dem Gedanken des Friedensnobelpreis besser entsprochen hätte: A Nobel Peace Prize for Pete Seeger
 
Was kann er denn dafür den Preis bekommen zu haben. Ich denke wir sind uns einig, dass er als Pestnachfolger gewählt wurde ist ein guter Weg und ich glaube auch er wird einiges bewegen wenn er nicht zu früh abgeknallt wird.

Der Jury kann man Vorwürfe machen denn nachvollziehen kann ich das ebenfalls nichts, ihm aber sicher nicht...
 
…und ich glaube auch er wird einiges bewegen wenn er nicht zu früh abgeknallt wird.

Bis jetzt hat er ja noch nicht all zu viel bewegt (um nicht zu sagen: gar nichts).

Guantanamo ist auch immer noch in Betrieb. Und das zu schließen war eines seiner vielen Wahlversprechen, dazu noch eines, dass imho relativ leicht zu erfüllen wäre. Natürlich will kaum eines der verbündeten Länder die Gefangenen aufnehmen, warum auch?

Erst recht nicht, nachdem auch einige amerikanische Bundesstaaten die Aufnahme entlassener Guantanamo Häftlinge verweigern.

Bisher sehe ich den guten Obama nur unheimlich viel Public Relations produzieren und Worthülsen absondern, seinen Worten hat er kaum Taten folgen lassen.

Der Friedensnobelpreis an ihn ist ein Hohn und macht diesen Preis für alle künftigen und vergangenen Empfänger endgültig zu einem Witz, andererseits war der Preis ja schon seit seiner Vergabe an Arafat kaum noch Ernst zu nehmen.
 
President & Nobel

Moinsen Boardies!
Obama bekommt den Friedensnobelreis verliehen ?
Home | Nobels fredspris

Als ich das las war ich Einigermaßen Erstaunt. Mein Erster Gedanke war: Hat er dem Auswahlgremium einen ******en ? (Sorry, aber DEN Gedanken kann ich hier nicht Posten!). :weg

Herr Obama hat eine Glanzvolle Rechtswissenschaftliche Ausbildung Absolviert. Hat 1983 Bachelor-Abschluss gemacht, Schwerpunkt Internationale Beziehungen..... Und hat nun das Höchste Amt der USA (Dummerweise ist das Land aber gerade dabei Volkswirtschaftlich Abzukacken ... ) .
Ich Persönlich gönne Ihm dies Ehrung und Natürlich den "Preis"
....Wenn ich doch nur verstehen könnte WARUM er Ihn bekommen hat ?

Einer meiner "Leib und Magen Blätter" hat einen Annehmbaren Artikel fabriziert:
Friedensnobelpreis für Obama - Die Bürde der Auszeichnung - Barack Obama: US-Präsident - sueddeutsche.de

Anscheinend hat Er in Skandinavien doch mehr Fans, als wir Alle glauben ! :unsure:

"Yes we can" !





tty.


PS: Irgendwie erinnert mich das ganze an Jesse Jackson, der 2000 von Bill Clinton die "The Presidential Medal of Freedom" , also die Freiheitsmedaille verliehen bekommen (Immerhin die höchste zivile Auszeichnung in den USA).
Wenn ich mich Recht entsinne, kam die Medaille für Jackson auch Relativ Unverhofft .... :angel


PPS: Also strengt euch mal Alle an auch Präsidenten der USA zu werden - Vielleicht bekommt ihr als "Bonus" auch den "Friedensnobelpreis". ^^
Zu Keiner Zeit hat es mehr Massenvernichtungswaffen gegeben als Heute
- Und die Schmeissen mit dem Nobelpreis in der Weltgeschichte rum als sei es Konfetti. Unfassbar!
Dynamit war gestern - Es lebe die Neutronenbombe. Anyway, solange dem "Frieden" nicht die Medaillen ausgehen, ist auch Alles Gut. ^^


Nachtrag: OOOPS! Ich vergaß in meinem Post noch nebenbei zu Erwähnen, das die Mitgliedschaft in einer Großen Internationalen Freimaurerloge (Vorzugsweise eine Amerikanische) die Wahrscheinlichkeit um 80% erhöht, um in diesem Leben die Heimische Vitrine mit der Nobelpreis Medaille abzugraden. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Tappnachi, schau oba...

Absolut nicht nachvollziehbar, Obama ist jetzt schon das, was die Amreikaner "Lame Duck" nennen.

Bis jetzt nichts als schöne Worte,
bei der Umsetzung bläst ihm der Wind, egal was er plant, frontal ins Gesicht.
 
... ich glaube auch er wird einiges bewegen wenn er nicht zu früh abgeknallt wird. ...

Ich variiere das mal: ich glaube, er wird einiges bewegen dürfen, um dann vorzeitig aus dem Amt gemeuchelt zu werden und damit der "Weltgemeinschaft" einen neuen Schock zu versetzen. :smokin

Die außenpol. Agenda der Obama-Präsidentschaft liegt eigentlich klar vor uns:
Amerikanische Hegemonie mit Auffrechterhaltung des Status Quo bei den Atomwaffen ( ==> Iran!!), schön verpackt in die Vision einer atomwaffenfreien Welt, und weiter anschwellender Klima-Faschismus mit Einführung einer globalen Klimasteuer, wahrscheinlich schon festgezurrt auf der Klima-Konferenz in Kopenhagen vom 7. bis 18.12.09.

Das alles zum Nutzen und Frommen seiner mächtigen Hochfinanz-Sponsoren von der Wallstreet, die seinen 600 Mio $-Wahlkampf massgeblich finanziell munitioniert haben. Insofern kann ich zu der "Ehrung" aus Oslo nur plakativ
Stellung nehmen:

lolp.gif


Aber er ist in guter Gesellschaft dort, bedenkt man nur die Namen der vielen Agenten, Kriegstreiber und NWO-Dunkelmänner bzw. NWO-Organisationen auf der Liste der bisher Geehrten. Ich sage nur Kissinger 1973 ... :(

Ganz interessant zu Obamas Genese und Bestimmung, aber ziemlich VT-lastig, ist folgender dreiteilige YouTube-Beitrag:
YouTube - Obama, Akhenaten & the Temple of Solomon 1/3

Für mich ist Obama eher der Ante-Antichrist, der als Sohn des Lichtes über Amerika gekommen ist, um die Welt mit seiner Erscheinung zu blenden und den Weg für einen "Höheren" zu ebnen.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber man kann ja mal mit dem Windows-Audiorecorder Obamas Schlachtruf "Yes we can" selbstgesprochen aufnehmen und dann per Effekt 'Umkehren' als Reverse Speech wieder abspielen. Teilt dann bitte hier mit, wem gedankt wird ... :eek: ;)

Die Welt der Schäflein wird also bald eher ausrufen: "Yes, we're canned", ja, wir sind eingedost ... :smokin

gruß schrotti :):)
 
Nun, ich habe auch ein Problem mit der Nominierung von Obama, weil es für mich auch
so ein klein wenig einen "steuernden Charakter" mit Blick auf seinen desaströsen
Vorgänger hat. Bush Junior ist und war der größte Untergang der USA, den es jemals gab - bisher.
Vergleiche zu anderen Vorgängern kann es nur ansatzweise geben, auch im Hinblick darauf,
dass es andere Kräfte in den USA gab, die das schlimmste verhindert haben.

Nun lese ich einen recht interessanten Beitrag in der Welt, der meine Meinung ein
wenig entkräftet - aber nur ein wenig. :)
 
Na ja, der Artikel in der Welt bewertet gute Absichten um einiges höher als reale Taten.

Aber wie ein englisches Sprichwort sagt (das übrigens den verschiedensten Quellen zugeschrieben wird):
The road to hell is paved with good intentions
(Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten)
Wenn man jetzt Nobelpreise schon für gute Absichten erhält, dann soll das wohl so sein.

Ich persönlich trage mich mit der Absicht, das literarische Meisterwerk des 21. Jahrhunderts zu schreiben sowie der theoretischen Physik zu einigen erkenntnistheoretischen revolutionären Durchbrüchen zu verhelfen. Kann ich mich schon mal auf den Literatur- und den Physiknobelpreis freuen?

Allerdings scheint das Nobelpreiskomitee die von Alfred Nobel selbst aufgestellten Vergaberichtlinien nicht allzu genau zu kennen:
Wikipedia schrieb:
Der Friedensnobelpreis ist eine Kategorie des von dem schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel gestifteten Nobelpreis. Nach Maßgabe des Stifters soll er an denjenigen vergeben werden, "der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt" und damit "im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht" hat.
Quelle

Bei aller (für mich nicht nachvollziehbaren) Euphorie über Obama: welchen Beitrag zum Weltfrieden hat der amerikanische Präsident denn im letzten Jahr geleistet?

Guantanamo ist noch in Betrieb, der Krieg in Afghanistan und die Besetzung des Iraks laufen unverändert weiter, dem Iran wird bei Aufrechterhaltung seines Atomprogrammes mehr oder weniger unverhohlen mit einem Erstschlag gedroht,…

Ich sehe da außer viel Blablabla des amerikanischen Präsidenten rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich trage mich mit der Absicht, das literarische Meisterwerk des 21. Jahrhunderts zu schreiben sowie der theoretischen Physik zu einigen erkenntnistheoretischen revolutionären Durchbrüchen zu verhelfen. Kann ich mich schon mal auf den Literatur- und den Physiknobelpreis freuen?

ot:
Es gibt doch sicher eine Liste, wo Vorschläge eingetragen werden. Wir könnten eine IG gründen und Dich vorschlagen? Aber ein bisschen genauer wirst Du dann Deine Absichten schon definieren müssen.:D
 
In einer Demokratie wirken die guten Absichten eines Einzelnen natürlich anders,
als in einer Diktatur, wo sowas direkt messbar ist.
In einer amerikanischen Demokratie, die von Kapitalisten beherrscht wird und der Präsident
einen ziemlich engen Anzug tragen muss, sieht es noch viel mehr anders aus, da darf man
auch mal den guten Willen hervorheben.
Wollen hätte er schon gern mögen, nur dürfen hat er nicht gekonnt. :D

Wenn man Kennedy nicht ermordet hätte und er wäre zwei volle Perioden im Amt gewesen,
dann hätte er vermutlich auch eine andere Bewertung erhalten. Aber das ist jetzt reine
Spekulation. ;)
 
Laut einer norwegischen Zeitung, sollen 3 Preisverleiher gegen Obama gewesen sein, weil er erst kurz im Amt ist als Präsi und der "Krieg" in Afgahnistan. Erst auf Druck von 2 Chefs haben die 3 Preisverleiher nachgegeben.

Quelle: Nachrichten im Radio
 
Oben