Neuigkeit Twitter will Geld von Nutzern und Suchmaschinen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Microblogging-Dienst Twitter ist ein Phänomen. Den wahren Nutzen dieses Service hat bisher eigentlich kaum jemand erfasst, dennoch gibt es Millionen Nutzer rund um die Welt.
Und weil der Betrieb eines solchen Dienstes viel Geld kostet, müssen sich die Twitter-Eigner langsam Gedanken machen, wie sie dieses verdienen.

So ist offenbar im Gespräch, noch vor Jahresende so genannte "Premium-Accounts" für Unternehmen einzuführen. Wodurch sich diese genau von den weiterhin kostenlosen Privat-Accounts unterscheiden sollen, ist allerdings nicht bekannt.

Ebenso verhandelt Twitter Gerüchten zufolge mit Microsoft und Google, um deren Suchmaschinen die Feeds der "Zwitscherer" gegen Bezahlung in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Auch an den Einnahmen aus den Suchergebnisseiten soll Twitter dann beteiligt sein.

Auch wenn es letztlich nur ums Geld geht - von dieser Konstellation könnten am Ende Viele profitieren. Die unschlagbare Aktualität von Twitter ist unumstritten - über entsprechende "vertrauenswürdige" Twitter-Accounts eingelieferte News stünden sofort in Suchergebnissen zur Verfügung - wovon auch die Anwender der Suchmaschinen profitieren.
 
So schnell wie die Nutzer gekommen sind werden viele auch wieder verschwinden. Twitter hat die gleichen Probleme wie YouTube und Co. Es wird einfach zu wenig Geld verdient. Wieso sollte man für Twitter Geld bezahlen wenn nicht mal bei Webseiten mit gutem Inhalt bezahlt wird?
 
Könnte ich gut mir leben. Die angesprochenen Punkte machen auch durchaus Sinn. Auch wenn ich mir als Privatperson natürlich kein Premium Konto kaufen würde.
 
Oben