Vista 64-Bit und XP Professional 64-Bit auf einem Computer

wille01

kennt sich schon aus
Hi,da sich Vista als sehr gewöhnungsbedürftig erwiesen hat möchte ich zusätzlich XP Professional installieren.Geht das und wie mache ich es?Es sind beide 64-Bit Betriebssysteme. Als Software habe ich den Paragon Partitionmanager 10.
MfG wille01
 
Ja, sicher geht das. Obwohl es etwas umständlicher ist, wenn XP nach Vista installiert wird.

Zuerst musst Du eine eigene Partition für XP schaffen. In diese Partition installierst Du dann XP. Nach der Installation wirst Du feststellen, dass nur noch XP startet, da XP den Bootmanager von Vista überschrieben hat.

Das kannst Du wieder reparieren, indem Du die Vista-DVD einlegst, davon bootest und den Bootmanager reparieren lässt. Danach startet Vista wieder.
Mit dem Tool EasyBCD kannst Du dann nach belieben ein Bootmenu einrichten.
 
Hallo,danke für diese Info.Nun noch eine Frage:Ich habe von Vista zwei DVDs, eine für die Vorinstallation und das Original.Welche nehme ich?
MfG wille01
 
Hi, verhält sich Vista genauso wenn man z.b. Windows 7 als zweites Betriebssystem installiert?
MfG wille01
 
Prinzipiell sollte man immer das ältere Betriebssystem vor dem neueren installieren. Wenn Du also Win7 nach Vista installierst, sollte es gar keine Probleme geben. Allerdings kannst Du dann auch besser Vista gleich durch Win7 ersetzen.
 
Hi,da sich Vista als sehr gewöhnungsbedürftig erwiesen hat möchte ich zusätzlich XP Professional installieren.Geht das und wie mache ich es?Es sind beide 64-Bit Betriebssysteme. Als Software habe ich den Paragon Partitionmanager 10.
MfG wille01

XP x64 ist nicht so gut wie Vista 64.... Besser ist es wie schon gesagt zuerst XP und dann Vista zu installieren, damit der bessere Bootloader von Vista die Hand hat.

XP weiter zu benutzen bringt dir aber nichts....solltest dich besser an vista gewöhnen oder gleich auf 7 wechseln :p
 
Hi, das habe ich mir auch schon gedacht und Windows 7 im vorab als Coupon gekauft.Habe einmal eine andere Frage:Ich wollte heute mein Nero 8 auf meinem computer installieren und das funktioniert nicht.Es wird immer nach einem Installer verlangt,also versuchte ich es mit dem Windows Installer 4.5 doch auch da wird mir gesagt,auf meinem System läuft er nicht.Ich habe mir schon den für Vista 64-Bit ausgesucht.Wo kann ich heraus finden, welchen oder ob überhaupt ein Installer auf meinem Computer installiert ist.Mein Vista war vorinstalliert.
MfG wille01
 
Im Startmenü-Suchfeld "msiexec" tippen und Return drücken, dann wird die Version angezeigt. In Windows 7 steckt Version 5.0
 
Oben