Seiten doppelseitig drucken ohne Duplex-Einheit

Chaos Burst

fühlt sich hier wohl
Hi!
Es gibt mal wieder Probleme mit meinem neuen Laserdrucker. (Konica Minolta magicolor 4650EN)
Nachdem der jetzt fast einen Monat bei mir rumsteht und immer mal nur eine Handvoll Seiten drucken musste, geht es jetzt ans Eingemachte. Das heißt, Dokumente im Ausmaß von 200+ Seiten müssen gedruckt werden. Um Papier zu sparen ist doppelseitiges Bedrucken sehr hilfreich.
Die Software scheint den üblichen Vorgang (100 Blätter einseitig bedrucken -> Nutzer Bescheid sagen -> Nutzer dreht Stapel um und klickt auf OK -> Drucker druckt andere Seiten -> Fertig) nicht zu unterstützen. Stattdessen wird mir der freundliche Hinweis gegeben, dass eine andere Druckerversion auch beidseitiges Drucken erlaubt.

Eine Anfrage beim Support hat mir die Erkenntnis verschafft, dass Version 4650DN eine Duplexeinheit besitzt.

Ich kann und will aber nicht akzeptieren, dass dieser riesige, 50kg schwere Klotz in meiner Bude, der sich anhört wie ein Staubsauger und 230 Euro kostete, nicht in der Lage ist, das zu tun, was mein knapp 10 Jahre alte und inzwischen kaputter Tintenstrahlerdrucker/Scanner/Kopierer locker beherrschte.

Kennt einer von euch vielleicht ein paar Kniffe, wie ich daran etwas ändern kann?

(Btw: Dieser Beitrag ist nicht nur ein Hilfegesuch sondern gleichzeitig eine Warnung vor dem Kauf von diesem Produkt.)
 
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass nur der DN (D steht für Duplex, N für Netzwerk)
beidseitig drucken kann. Der Mechanismus ist in den Drucker integriert und lässt sich
NICHT nachrüsten. Statt sich aufzuregen VORHER nachdenken, was man sich da zulegt.

Da lob ich mir HP Laser der ersten Generation, da lässt sich das nachrüsten.

Deine Warnung kannst du dir stecken, das ist wie gesagt Pech.

Du kannst jetzt nur noch auf eine Software zurückgreifen, die sämtliche Aufträge
als Duplex mit manuellem Umdrehen druckt, zB Fineprint oder priPrinter.
Wobei FinePrint den besseren Assistent dafür hat(te), damit liess sich
neben der Reihenfolge auch die Orientierung einstellen, das hat priprinter nicht.
(Orientierung - also um die Längs- oder Querachse drehen, damit es passt)

Damit druckt man dann die 1,3,5 usw Seite, dann die 6,4,2 bzw 2,4,6 (je nach Einstellung, s.o.)
 
Normalerweise kann man aber Duplex mit kleinem Umweg drucken... und zwar Seitenweise... dann muss man das gedruckte Blatt andersrum noch mal einlegen.. konnte sogar mein alter Brother *Haumichtot* 1000 (2005).

Gruß
Walker
 
Was mich wundert ist, dass die Software, aus der heraus Du drucken willst, nicht die Option "gerade Seiten / ungerade Seiten" anbietet.

Das ist keine Frage des Druckertreibers, sondern eher, in welcher Reihenfolge die Software die Seiten an den Druckerspooler sendet.

Mein Kyocera Laser hat auch keine Duplexeinheit und dennoch können Programme wie z.B. Office 2003 oder Office 2007 problemlos den Ausdruck splitten, einige andere Software kann es auch, andere wiederum nicht ...
 
pdfFactory ist völlig unnötig - es sei denn, du hast was an Fineprint nicht verstanden!
 
pdfFactory ist völlig unnötig - es sei denn, du hast was an Fineprint nicht verstanden!

Ich habe pdfFactory benutzt um 4 Seiten eines pdf-Dokuments welches von einer Powerpoint-Präsentation stammt, auf eine DINA4-Seite zu packen und in eine neue PDF-Datei zu "drucken".

FinePrint benutze ich dann, um im Querformat so zu drucken, dass die Blätter an der Oberkante gebunden werden können.

Vielleicht muss ich mich aber auch nur mal noch mehr mit Fineprint befassen. :/
 
Alles klar. pdfFactory ist wieder gelöscht. ^^ Also nächstes steht dann der käufliche Erwerb von Fineprint an. Das Programm ist echt genial.
 
Oben