Zensur und Verbot - und alles wird gut

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nach dem Amoklauf von Winnenden hat das Land Baden-Württemberg den "Expertenkreis Amok" eingesetzt, der den Fall untersuchen und darauf basierend konkrete Maßnahmen zur Prävention erarbeiten sollte.
Nun hat dieser Expertenkreis seinen Bericht vorgelegt - auf 85 Seiten wird auf so ziemlich alles eingegangen, was bei dem Fall von Winnenden eine Rolle gespielt hat.

Die Forderungen, die am Ende stehen, sind ebenso wenig überraschend wie innovativ: Killerspiele müssen verboten, gewaltverherrlichende Inhalte im Internet zensiert werden - die Infrastruktur dafür ist ja schon da.

Aber auch mit dem Thema Sportschießen beschäftigte sich die Gruppe - hier fallen die Empfehlungen allerdings weniger drastisch aus. Anhebung von Altersgrenzen, kleinere Magazine, strengere Vorschriften für die Aufbewahrung - alles schön und gut.
Wenn aber virtuelle Waffen verboten werden sollen, darf man dann nicht auch die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von Schützenverbänden stellen?
Was würde der Welt fehlen, wenn man die Ballerei mit teils scharfen Waffen ohne konkreten Anlass einfach verbieten würde?

Ich will weder das Eine noch das Andere, aber wenn eine Kommission von angeblichen Experten zu solch unterschiedlichen Ansichten über vermeintliche Auslöser von Amokläufen kommt, so drängt sich der Verdacht auf, dass die Teilnehmer entweder vorbelastet waren oder die Studie mit einer eindeutigen Ansage in Auftrag gegeben wurde, was am Ende drin zu stehen hat (wie das bei Studien so üblich ist - derjenige, der sie bezahlt, will sie ja schließlich für seine Zwecke verwenden).

Pikant auch die Aussagen zur Berichterstattung über Amokläufe. Die Frage nach der Pressefreiheit wird mit einem eindeutigen "Ja, aber" beantwortet.
Aber lest selbst.
http://www.baden-wuerttemberg.de/fm7/2028/BERICHT_Expertenkreis_Amok_25-09-09.pdf
(Kleiner Tipp - wem die Zeit fehlt, einfach nach dem Wort "Empfehlung" suchen, so kommt man zu den wichtigsten Kernaussagen).
 
Halte davon ned so viel Killerspiele zu verbieten oda das Alter beim Sportschiessen hochzusetzen. Genauso wie se ja nach Winnenden Paint Ball verbieten wollten, was eig. überhaupt nix mit töten zu tun hat, sondern einfach nur Fun isch.
Aber selbst wenn Killerspiele verboten werden und Altersgrenzen hochgesetzt werden heisst es noch lange nicht dass dadurch Amokläufe verhindert werden. Dafür müssten man net nur Gewalt im Internet sondern auch im TV verbieten. Und was des für Folgen für´s Fernsehen hätte kann man sich ja denken^^
 
Genauso wie se ja nach Winnenden Paint Ball verbieten wollten, was eig. überhaupt nix mit töten zu tun hat, sondern einfach nur Fun isch.

Nun, die Grenzen werden halt bald immer enger gesteckt. Frage mich nur, wann eine Schneeballschlacht verboten wird. Beim Paintball wird aber auch mit "Waffen"-Attrappen "gekämpft". Da ist eine Grenze schon eher zu erkennen.

Daher meine ich, Paintball muss nicht wirklich sein.;)
 
Ich sitze hier jetzt seit vielen Minuten und lösche immer wieder die angefangen Sätze, denn alles was ich hier schreiben wollte habe ich bereits zu genüge bei dieser Thematik kommentiert. Und immer und immer wieder ist das Schlagwort in meinem Kopf "Hexenjagd".

Es ist doch so einfach:
Statt der FSK eine rechtsgültige Altersbeschränkung einführen.
=> Spieler ist alt genug und baut Scheiße = Selbst schuld, nicht die Spiele. Wegsperren und büßen lassen.
=> Spieler ist zu jung und baut Scheiße = Jugendarrest und Eltern so fett bestrafen dass sie Tag und Nacht schreien. Es heißt doch so schön: "Eltern haften für ihre Kinder".

Aber Neeiiiiiiin, der Buhmann ist immer das missbrauchte Werkzeug.
Da gibt es doch den Spruch:
"Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen!"

Und bei dem Wort "Experten" rollen sich wieder sämtliche Fuß- und Fingernägel auf.
 
Ich hab den Artikel noch nicht gelesen, aber zumindest bei der Berichterstattung könnte ich Einschränkungen verstehen - was da an Rummel gemacht wird grenzt echt an Verherrlichung. Der Gedanke, zumindest so mal Aufmerksamkeit zu bekommen, ist da nicht gerade Abwegig.
 
Genau.. weg mit Moorhuhnjagd. Verfluchte Ballerei. Und Silvester muss auch auch weg. Auch Geballer. Und welche perverse Sau hat eigentlich den Rollstuhlfahrer in Unreal Tournament eingebaut?

Ach nee.. das was im Fernsehen. Siehste.. ich verliere schon total die Realität aus dem Blickwinkel. Dabei zocke ich gar nicht. So ist das, wenn man laufend eingeredet bekommt, Dinge die früher nur mal Spaß machten, sind heute uiuiui soo gefährlich.

Ich such jetzt mal meinen alten Space Invader. Wenn ich morgen auf Segelflieger schieße, dann wisst ihr, woran es lag.
 
Mal sehen - ich bin jetzt 28.
Das letzte mal, dass ich Gewalt ausübte war im Alter von 16 Jahren. Ich hab mich mit einem Klassenkameraden geprügelt.
Das erste mal, dass ich Killerspiele spielte, war im Alter von 16 Jahren. Seit dem spielte ich viele, viele Killerspiele. Streite mich selten, schlage mich nie und führe ein friedliches, friedliebendes Leben.

Aber langsam mache ich mir trotzdem Sorgen. Wenn diese Killerspiele wirklich so böse sind, dann werde ich bestimmt langsam zum Amokläufer und merke es nur nicht...:rolleyes:
 
Wundert mich, dass noch niemand Pacman für Drogenmissbrauch verantwortlich gemacht hat ...
 
Wenn Computerspiele wirklich so gefährlich sein sollen ... warum ist dann noch keinem dieser bornierten "Experten" etwas zugestoßen, die unbedingt ein Verbot dieser erreichen wollen?

Diese "Experten" sagen ja immer, dass Computerspiele süchtig machen und die Gewaltbereitschaft steigern, ähnlich wie Drogen. Es wurde schon oft versucht Drogensüchtigen ihre Drogen wegzunehmen, diese reagieren zu einem großen Teil gewalttätig und greifen diejenigen an die ihre Drogen wegnehmen wollen.

Wenn Coumputerspiele auch solche Auswirkungen haben sollen ... warum ist dann noch nichts dergleichen passiert?

Amokläufe haben meiner Meinung nach ganz andere Hintergründe. Heutzutage spielen schon die meisten männlichen Jugendlichen Shooter. Wenn dann einer von denen einen Amoklauf begeht und man gibt den Spielen die Schuld ist das so als würde man sagen, ohh der trinkt Saft, deshalb hat er den Amoklauf gemacht :eek:
 
Könnte es nicht sein, dass es gar nicht um "Killerspiele" geht?

Geht es nicht in Wirklichkeit nur darum Zensur etablieren zu können?
 
Wie kommst Du denn darauf?

:devil Das haben die 2001 nicht hier in NRW gemacht und würden das bestimmt auch nie irgendwann bundesweit machen... :devil
 
Mir ist keine Untersuchung bekannt, die erwiesen hätte, dass das Spielen von Ego-Shootern das Risiko eine krankhafte Persönlichkeitsveränderung zu erleiden massiv erhöht oder als entscheidender Auslöser für einen Amoklauf verantwortlich ist. Damit fehlt der ursächliche Zusammenhang zwischen Bluttat und Computerspiel.

Ich bezweifle, dass ein Verbot solcher Spiele (ungeachtet der mutmaßlichen Unwirksamkeit) einen Amoklauf verhindert oder auch nur unwahrscheinlicher macht. Im Gegenteil, es entsteht ein falsches Gefühl der Sicherheit, wenn man unwirksame Maßnahmen ergreift, die die Öffentlichkeit beruhigen, die wirklichen Ursachen - Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit, Einsamkeit, Gleichgültigkeit der Eltern - aber nicht aufzeigt und zu bekämpfen versucht.

Ego-Shooter dürfen nicht der Sündenbock dafür sein, dass Eltern ihren Nachwuchs unbeaufsichtigt und desinteressiert sich selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber virtuelle Waffen verboten werden sollen, darf man dann nicht auch die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von Schützenverbänden stellen?
Und was kommt dann als Nächstes? Verbot von Waffen ganz allgemein / Verbot von Kriegen, denn da werden diese bösen Dinge hauptsächlich benutzt:D.

. . .aber wenn eine Kommission von angeblichen Experten
Da sagst Du was! Da kann ich nur mit einem Zitat von Hidden Evil antworten:
Und bei dem Wort "Experten" rollen sich wieder sämtliche Fuß- und Fingernägel auf.

Frage mich nur, wann eine Schneeballschlacht verboten wird.
Und wie ist das denn mit Pfeil und Bogen? Auch mit Kinderspielzeug kann man andere verletzen!

Wir können nicht alle Gefahren, die evtl. unser Leben bedrohen, aus dem Weg räumen,
aber wir können mehr Zeit investieren in die Erziehung unseres Nachwuchses.
Es ist schwer, sein eigenes Ich hintenan zu stellen; ich weiß das, weil ich das auch nicht immer gemacht habe
- aber ich habe Glück gehabt mit meinen Kindern. (möglicherweise war es ja doch nicht zu wenig?)
 
Ich frag mich wann denn nun endlich dieser Internetminister kommt, ich mein es gibt ja reichlich Minister die keinen Schimmer von ihrem Ressort haben aber der fehlt wirklich. Ich fühle mich so langsam richtig sicher hier in dem Staat, Stasi-Wolfgang wird für den Rest Sorgen....

Nach dieser Wahl frage ich mich wirklich, wie DUMM ist Deutschland? Und ich meine nicht die Jüngeren damit die gern mal im TV vorgeführt werden. Wir bewegen und mehr und mehr in Richtung USA, das Volk wird verarscht und geziehlt fehlinformiert, dafür werden Medien benutzt die von unseren Gebühren finanziert werden, ich mag nicht mehr. Die mächtigste Frau der Welt kehrt Wahlverluste in Millionenhöhe unter den Teppich und ignoriert sie, Leute hier geht es nicht mehr um Demokratie, schon lange nicht mehr, es geht nur noch drum dem dummen Fussvolk den Rest zu geben. Es klingt drastisch ist aber mein Empfinden von der Entwicklung.
 
bitte liebe Forenbetreiber alle Beiträge proaktiv prüfen,
bevor sie veröffentlicht werden,
besser bevor sie geschrieben werden,
am besten bevor sie gedacht werden.

63. EMPFEHLUNG: ANBIETER MÜSSEN VORSORGLICH SCHUTZMAßNAHMEN ERGREIFEN
Betreiber von Foren, Chats, Online-Communities und Videoplattformen üben derzeit
keine umfassende proaktive Kontrolle aus. Erforderlich sind vorsorgliche Maßnahmen
und Kontrollen der Anbieter, um einen effektiven Jugendschutz in Web 2.0-
Plattformen zu erreichen.

damit wäre dann die Anonymität im Netz endgültig futsch,
bitte liebe User: nur noch nach Vorlage des Ausweises und Fingerabdrücke posten..

64. EMPFEHLUNG: SICHERHEIT IN FOREN UND COMMUNITIES NACHHALTIG GEWÄHRLEISTEN
Anbieter sind in der Lage, auffällige Nutzer aus Foren, Chats und Online-Communities
zu entfernen. Durch die Angabe anderer Zugangsnamen können sich diese Nutzer
aber problemlos wieder anmelden. Ein sog. Unique-Identifier, der die Identität anhand
persönlicher Merkmale (z. B. Handynummer) ermittelt, könnte dies verhindern.

ne is klar, meine Handynummer ist mein herausragendes persönliches Merkmal

:wand
 
Wenn ich das Wort "proaktiv" nur schon höre. Ist das besser als "aktiv" oder schneller oder einfach nur bescheuerter? Wobei, dann würd's ja wieder passen ...
 
Proaktivität (bzw. proaktiv) ist ein Neologismus, dessen einzelne Bestandteile aus dem Lateinischen stammen (pro lat. vor, für; activus lat. tätig); wörtlich übertragen bedeutet proaktiv voraushandelnd. Gemeint ist meist ein frühzeitiges initiatives im Gegensatz zu einem abwartenden reaktiven Handeln bzw. teilweise auch eine besondere Bejahung des Handelns als innere Einstellung.

eine besondere Bejahung des Handelns als innere Einstellung kann man von unseren Forenbetreibern jawohl als gegeben hinnehmen

Während die Aktivität nicht zwingend planvoll sein muss (z. B. in Form von "blindem Aktionismus"), setzt die Proaktivität eine antizipative Haltung und szenarienbasierte Vorüberlegungen voraus.

ääähm ach ja - szenarienbasierte Antizipation .. is klar

Oft wird das Wort floskelhaft und inhaltsleer verwendet.

das war's was ich gesucht habe

Proaktivität ? Wikipedia
 
So etwas kommt halt raus, wenn sich ganz viele Wichtige, total Betroffene und mächtig Oberschlaue zusammen setzten und ...
... ganz, ganz, ganz viel nachdenken

:glaskugel6:

Schon die Liste des Expertenkreises ist ja ein who is who der Internet- und Computerspielkompetenz.
Da sind doch die Ratschläge sicher des Steuerzahlers GOLD äh GELD wert ;)


zum Amoklauf am Gymnasium Carolinum in Ansbach (Bayern) am 17. September steht dort:
Der Polizei zufolge fanden sich bislang keine sog. Killerspiele oder Gewaltvideos
bei dem Täter, lediglich ein Actionfilm
-> logisch ... bei nur einem Beil und dem Molotowcocktail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal schauen *kram**Staub wegpust*:
- Call of Duty, Wolfenstein, Medal of Honor, Siedler, Half-Life (komplett), Duke Nukem 3D (mein erstes Ballerspiel), Crysis, FarCry

[sarkasmus]Also müsste ich von der Anzahl her ein potenieller Kandidat eines bevorstehenden Amoklaufs sein? Mist, ich geh ja gar nicht mehr in die Schule oder soll ich bei meinem Arbeitgeber stattfinden lassen? Dann bekomme ich gar kein Gehalt mehr und so. Egal, ich spiele wieder ein "Killerspiel".[/sarkasmus]
 
Oben